Seit über 10 Jahren ist Pedro für uns in Bolivien im Einsatz. Inzwischen ist er zu einem untrennbaren Teil unserer anspruchsvollen Trekkingreise Zwischen Amazonas und den Gipfeln der Anden geworden. Daher möchten wir es uns nicht nehmen lassen, ihn kurz vorzustellen und zwei seiner Gäste von unserer Reise im Oktober zu Wort kommen zu lassen.
- Reiseleiter Pedro und unser Vor-Ort-Partner Bastian Müller beim Wandern in den bolivianischen Anden
Unser langjähriger Reiseleiter und Bergführer Pedro
Pedro verkörpert auf sympathische und offene Weise die bolivianische und die deutsche Kultur. Mit einem deutschen Vater und einer peruanischen Mutter verlässt er im Alter von 13 Jahren Europa und zieht nach Bolivien. Seine große Leidenschaft gilt dem Bergsteigen. Seit 2002 erklimmt Pedro unermüdlich die höchsten Gipfel der Anden und führt seine Gäste sicher durch ganz Südamerika. Sein Ruf als einer der erfahrensten Bergführer des Kontinents eilt ihm weit voraus.
- Pedro – immer bei bester Laune
- Ausblick auf die Gipfel der Anden
Aktuelles Kundenfeedback zu Pedro von unserer Oktober-Gruppe
Wir haben in den letzten 10 Jahren verschiedenste (Aktiv-)Reisen in unterschiedliche Länder und Regionen gemacht und dabei auch viele spannende Situationen und viele Reiseleiter und Bergführer erlebt und da sticht Pedro deutlich hervor.
Als Reiseleiter hat er sich wirklich perfekt und jederzeit um all die unterschiedlichen Belange der Gruppe gekümmert, ist auf jede Unklarheit sofort eingegangen und hat jedes aufkommende Problem gleich im Entstehen schon gelöst. Er war wirklich ununterbrochen am Organisieren, Umpriorisieren und Anpassen. In der Reisebeschreibung stand, dass immer unvorhergesehene Dinge passieren können. Das ist auch passiert – aber Pedro hat irgendwie immer alle Probleme „weggemanaged“!
Als Bergführer hat Pedro ein weitere, ebenfalls sehr professionellere Seite gezeigt. Obwohl für die Gruppe natürlich das Erreichen der Gipfel im Focus stand, hat er es verstanden, trotz der sehr unterschiedlichen Leistungen und Fähigkeiten der Gruppenmitglieder, immer wieder dafür zu sorgen, dass alle wieder sicher zurückkommen und trotzdem die Gipfelziele erreicht werden konnten. Er hat die Gruppe so souverän geführt, teilweise separat abgesichert , Tempo und die Tourenabschnitte angepasst, dass die maximal möglichen Höhen und Gipfel für die einzelnen Personen erreicht werden konnten.
Also wenn es eine Punktebewertung für den Reiseleiter und Bergführer geben würde, Pedro hätte mehr als die volle Punktzahl verdient!
Oktober 2025 M. N. & B. S.
- Erfolgreiche Gipfelbesteigung einer Reisegruppe
- Auf dem Gipfel mit bolivianischer Flagge
Unsere Aktivreise nach Bolivien: Zwischen Amazonas und den Gipfeln der Anden
Eine anspruchsvolle 22-tägige Trekkingreise ohne Zeltübernachtungen, bei der das Erleben der vielfältigen Landschaften abseits des Touristenstroms im Vordergrund steht. Großes Highlight ist die Besteigung von drei 5000ern (Tunari, Tunupa, Pico Austria) sowie eines 6000ers, des Vulkans Uturuncu. Zusammen mit unserm langjährigen Vor-Ort-Partner Bastian Müller, haben wir über die Jahre die ideale Reiseroute vom tropischen Tiefland mit Nebelwäldern und Canyons bis hoch zum Titicacasee, den Gipfeln der Anden und zum Salzsee von Uyuni herausgearbeitet.
Das Resultat ist unsere beliebteste Bolivien-Reise: www.schulz-aktiv-reisen.de/BOL02
- Trekking in der Königskordillere
- Condo de los Andes Wanderung im Amboro Nationalpark
Termine 2026
08.05.26 — 29.05.26 Mit der nächsten Buchung in der Durchführung gesichert.
31.07.26 — 21.08.26 Bereits in der Durchführung gesichert.
18.09.26 — 09.10.26
09.10.26 — 30.10.26 Halbes DZ (w) verfügbar und bereits in der Durchführung gesichert.
30.10.26 — 20.11.26 Bereits in der Durchführung gesichert.
Tel. +49 (0) 30 20005875
johannes.wirtz@schulz-aktiv-reisen.de

















































