Die große Schwester feiert 35 Jahre

Die große Schwester von schulz sportreisen – also schulz aktiv reisen – feierte kürzlich ihr 35-jähriges Jubiläum. Was vor über drei Jahrzehnten mit geführten Touren in Dresden begann, bietet heute Aktivreisenden die Wahl aus über 220 Natur- und Erlebnisreisen.

Wer mit uns trailt, läuft oder sich die Wettkampf-Loipen mit vielen anderen teilt, spürt die gleiche Begeisterung und Liebe zum Detail, die auch schulz aktiv reisen seit Jahrzehnten prägt – nur mit sportlichem Fokus. Unsere Sportreisen führen dich in Länder und Regionen, die wir aus unserer langjährigen Erfahrung kennen und lieben.

Was uns unterscheidet und verbindet
Während wir unsere rund 50 Sportreisen selbst führen und die Aufregung an der Startlinie mit unseren „Sportis“ teilen, sind es bei schulz aktiv reisen vor allem einheimische Reiseleiter, die unsere Aktivreisenden in kleinen Gruppen weltweit durch die schönsten Naturregionen führen. Verliebt und begeistert sind wir alle – ob in ausgefeilte Sportreiselogistik und Wettkampf-Euphorie oder in Wanderlust, in schönste Perspektiven vom Kajak aus oder vom Rad. Und eines teilen wir in jedem Fall: die Freude an Glückserlebnissen und Verbundenheit auf Reisen.

Estland – wie für uns gemacht
Mit dem Tartu Skimarathon haben wir Estland zuerst sportlich für uns entdeckt. Später trafen wir mit Bert und Triin die richtigen Menschen, die unsere Art des schulz’schen Reisens teilen. Heute lassen sie unsere Gäste den „Estonian Way of Life“ in der Inselwelt im Sommer und in einem bedeutenden Nationalpark im Winter erleben.
Aus Anlass unseres diesjährigen Jubiläums haben wir uns Estland mit einem Teamausflug selbst zum Geschenk gemacht – und verlosen eine Reise ins „Land der Leichtigkeit“.

Ob Wettkampf oder Wanderpfad
Unser Teamausflug steht auch dafür: schulz aktiv reisen und schulz sportreisen sind wie Geschwister … sie gehen zwar unterschiedliche Wege, sind aber im Herzen vereint – mit Begeisterung für Bewegung, Begegnung und Natur.

Viel Neues rund um den Finlandia-Hiihto-Skimarathon

Start und Ziel des Finlandia Hiihto: die WM Arena in Lahti

Finnlands größtes Skilanglaufevent findet 2026 bereits Anfang Februar statt. Damit erwartet die finnische Wintersporthauptstadt Lahti alle Skimarathonis bereits 14 Tage früher als üblich. Lahti war bereits sechsmal Austragungsort der nordischen Skiweltmeisterschaften und wird auch 2029 wieder die WM ausrichten. Zudem ist die nur 100 km von Helsinki entfernte Stadt für ihre Erholungsmöglichkeiten, die ausgezeichnete Lage, die wunderschöne Natur und freundliche Bevölkerung bekannt.

Für unsere Reise haben wir ein neues Hotel auserwählt: Das schöne Scandic Hotel liegt direkt im Stadtzentrum, nur ca. 10 Fußminuten vom Skistadion sowie den angeschlossenen Loipen entfernt. Im Skistadion, der „Lahti Ski Arena“, starten und enden die Wettbewerbe des Woldloppets über 62 km, 32 km oder 20 km sowohl klassisch (Samstag) als auch im Freistil (Sonntag).

Fulminanter Zieleinlauf beim Finlandia Hiihto in
der Lahti Ski Arena

Auch unser Rahmenprogramm haben wir erweitert: um einen gemeinsamen Saunagang mit anschließendem Eisbaden in Lahti’s neuer Seesauna und um eine exklusive Besichtigung der Aussichtsplattform der großen WM-& Weltcup-Sprungschanze.

Seit vielen Jahren sind wir jeweils mit einer Gruppe von etwa 15 bis 20 Skifreunden (und Begleiter*innen) beim Finlandia Hiihto vor Ort und freuen uns schon auf die Reise 2026, wo ihr den Finlandia Hiihto übrigens auch ganz wunderbar mit dem Tartu-Skimarathon in Estland (im Anschluss) kombinieren könnt!

Alle Infos zum Finlandia Hiihto: www.schulz-sportreisen.de/FIN21

Alle Infos zur Kombireise Finlandia & Tartu: www.schulz-sportreisen.de/EST11

Laufend ins Paradies – Madeira ruft! Funchal Marathon und Wandern als Jahresauftakt 2026

Ein Zimmer in unserem kleinen Hotel

Vom 16.–19. Januar 2026 erwartet dich der Funchal Marathon, Halbmarathon oder Mini-Marathon – bei milden 15–17 °C und auf einem abwechslungsreichen Stadtkurs, der dich durch Funchals historische Altstadt bis zum Ziel am Kreuzfahrtterminal führt. Ein perfekter Einstieg in die Marathon-Saison – und das nicht nur für Läufer: auch Begleitpersonen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Du wohnst in einem kleinen, charmanten 3-Sterne-Hotel abseits des Hotelviertels, mit herrlichem Blick über die Bucht von Funchal und mit einem kleinen Pool im Garten – das sorgt für Wohlfühl- und Entspannungsmomente. Transfers, ein geführter Stadtrundgang mit Marktbesuch und Weinkeller-Besichtigung sowie deutschsprachige schulz-Reiseleitung sind organisiert.

Wer nach dem Lauf noch tiefer in den Inselzauber eintauchen will, verlängert bis zum 25. Januar mit unserer beliebten Wanderreise Madeira – seit 1998 im schulz-Programm und perfekter Gegenpart zum Laufevent. Auf fünf geführten Wanderungen entdeckst du Madeira von West nach Ost: funkelnde Levadas, verwunschene Lorbeerwälder, schroffe Steilküsten, sanfte Hochebenen und die beeindruckende Bergwelt bis hinauf zum Pico Ruivo (1862 m). Übernachtet wird in komfortablen 2–4-Sterne-Hotels, inklusive Frühstück, ausgewählten Mahlzeiten und einem stimmungsvollen Tourabschlussessen.

Schnür die Laufschuhe – und erlebe Madeira aktiv von seiner schönsten Seite!

Alle Infos und Anmeldung: www.schulz-sportreisen.de/MAD22

Zum 100. Silvesterlauf nach São Paulo – ein einmaliges Lauferlebnis zum Jahresausklang 2025

Unsere Jubiläumsreise zum 100. Silvesterlauf „Corrida Internacional de São Silvestre“ in São Paulo ist gesichert!
Seit der Ankündigung im November haben sich bereits 20 Läuferinnen und Läufer angemeldet – damit sind zwei Drittel der Plätze vergeben. Der Startschuss für diese besondere Reise ist also garantiert!

Die Erfahrungen unserer gerade erst zurückliegenden Silvesterlauf-Reise 2024 sind direkt ins Jubiläumsprogramm eingeflossen. Der 15-km-Lauf am Silvestertag, mitten im sommerlichen São Paulo, verspricht ein unvergessliches Erlebnis: Für das 100. Jubiläum werden zwischen 50.000 und 60.000 Läuferinnen und Läufer auf der drei Kilometer langen Avenida Paulista erwartet. Start ist am 31. Dezember um 8:05 Uhr – und schon ab dem ersten Meter spürt man die brasilianische Lebensfreude. Und nach dem Lauf ab ins Vergnügen – Silvester feiern mit den Paulistas auf der Avenida Paulista!

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorreise 2024 waren begeistert: Die Stimmung ist einzigartig, das Sportliche tritt in den Hintergrund – man möchte den Lauf gar nicht beenden, sondern jeden Augenblick auskosten.

Top-Lage, Top-Programm:
Unsere Reise beginnt in Rio de Janeiro, wo wir das einzigartige Flair am berühmten Copacabana-Strand genießen. Im 4-Sterne-Hotel Arena Copacabana, direkt am 4,3 km langen Sandstrand gelegen, erleben wir morgens den Sonnenaufgang beim Lauf entlang dem Copacabana-Strand – gemeinsam mit den sportlich-aktiven Einheimischen, den Cariocas. Von hier starten wir zu unvergesslichen Ausflügen zum Zuckerhut und zum Corcovado, wo die Christus-Statue hoch über Rio wacht.

Danach geht es weiter nach São Paulo: Unser 4-Sterne-Hotel Blue Tree Paulista liegt nur wenige Schritte vom Start- und Zielbereich des Silvesterlaufs entfernt. Am Abend des 31. Dezember feiern wir mitten auf der Avenida Paulista, umgeben von Zehntausenden – zu mitreißender Samba-Musik statt Böllern!

Am Neujahrstag erwartet uns ein weiteres Highlight: die imposanten Iguazú-Wasserfälle im Dreiländereck Brasilien, Argentinien und Paraguay. Verlängerungstage an den Iguazú-Wasserfällen können gebucht werden – perfekt für alle, die dieses Naturwunder noch intensiver erleben möchten.

Noch sind freie Plätze verfügbar!
➡️ Unser Flugangebot – wie bisher für die gesamte Gruppe gebucht – mit der Fluggesellschaft LATAM ab/an Frankfurt/Main
➡️ Inklusive Rail & Fly für die bequeme An- und Abreise mit der Bahn innerhalb Deutschlands

www.schulz-sportreisen.de/BRA10

Lauf durch die Nacht, die keine ist – Midnight Sun Marathon 2026

Laufen unter der Mitternachtssonne beim Midnight Sun Marathon

Mach dich bereit für ein Lauferlebnis, das du so schnell nicht vergisst: Mitte Juni 2026 geht’s mit uns nach Tromsø – in den hohen Norden Norwegens, das Tor zur Arktis, wo die Sonne im Sommer nicht untergeht! Beim legendären Midnight Sun Marathon läufst du durch eine magisch helle Nacht – Gänsehaut garantiert!

Aber nicht nur der Lauf ist ein Highlight: Dich erwartet ein rundum aktives und erlebnisreiches Programm.
Du wohnst im zentral gelegen Hotel Quality Saga, nur wenige Gehminuten vom Start und Ziel des Marathons entfernt, genießt Frühstück im Hotel, ein gemeinsames Abendessen zum Einstieg und einen Mitternachtssnack nach dem Lauf. Bei einer Stadtführung mit lokalem Guide tauchst du in die Kultur und die Geschichte der Stadt Tromsø ein – inklusive Besuch im sehr interessanten Arktischen Museum. Immer mit dabei und für dich da: unser Reiseleiter Ray.

Neu 2026: Du hast die Wahl – mit Reiseleiter Ray zu Fuß auf den Hausberg Storsteinen mit fantastischem Ausblick über den Fjord, oder auf zwei Rädern bei einer E‑Bike‑Tour über die Insel.

Ob 4,2 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon – du entscheidest, wie weit du gehen willst. Der Lauf startet am späten Abend – und die Sonne begleitet dich bis zum Ziel.

Auch Begleitpersonen sind herzlich willkommen: Die Kombination aus Natur, nordischem Flair und entspannter Reiseatmosphäre macht die Tour auch ohne Startnummer und Laufschuhe zum Erlebnis!

Jetzt Platz sichern: www.schulz-sportreisen.de/NOR81

Lissabon-Marathon – Laufgenuss zwischen Altstadt und Atlantik

Am 25. und 26. Oktober 2025 erlebt ihr den Lissabon-Marathon in einer besonders attraktiven Form: Erstmals findet die Veranstaltung an zwei Tagen statt – mehr Lauferlebnis, mehr Zeit zum Genießen. Noch könnt ihr euch einen Platz sichern. Den Wind des Atlantik im Rücken, die Sonne Portugals im Gesicht – und nach einer abwechslungsreichen Strecke durch Lissabons Stadtviertel endet der Lauf auf dem wohl schönsten Platz Portugals, dem Praça do Comércio …

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

Marathon: Start nun am Samstag (nicht mehr Sonntag) im Stadtteil Carcavelos statt im Badeort Cascais – mit noch attraktiverer Streckenführung durch Lissabon. Am Sonntag folgt dann der Halbmarathon & 8-km-Fun-Run: wie bisher Start auf der beeindruckenden Vasco-da-Gama-Brücke, Zieleinlauf für den Halbmarathon am Praça do Comércio, für den 8-km-Lauf im Park der Nationen – beide nun am Sonntag.

Neu: Auch Marathonläufer können am Folgetag zusätzlich am Halbmarathon oder am 8-km-Lauf teilnehmen – perfekt „zum Auslaufen“.

Unser Rundum-Sorglos-Paket:
Ihr genießt den Lauf – wir übernehmen den Rest. Vom bequemen Transfer und Gepäcktransport über den lockeren Frühstückslauf und eine spannende Citytour bis hin zum festlichen Begrüßungsessen und einem unvergesslichen Fado-Abend: Alles ist für euch organisiert.

Auch Begleitpersonen kommen nicht zu kurz – denn Lissabon verzaubert jeden. Und wer länger bleiben möchte: Wir gestalten Verlängerungstage ganz nach euren Vorstellungen.

www.schulz-sportreisen.de/POR89

Birkebeiner 2026 erstmals mit eigenem Wachsmeister

Beim Birkebeiner ist ein Rucksack für jeden Skiläufer Pflicht …

Der legendäre „Birken“ in Norwegen gilt als einer der härtesten, aber auch als einer der schönsten Skimarathons der Welt. 54 Kilometer und fast tausend Höhenmeter sind für die Athleten herausfordernd. Für alle Skilangläufer Pflicht: ein Rucksack – mit 3,5 kg Gewicht und historischer Bedeutung! Das Gewicht symbolisiert das Königskind Håkon Håkonsson, welches die Birkebeiner im 13. Jahrhundert auf Skiern vor den Feinden der Dynastie retteten – und zwar auf der Route des Marathons von Rena nach Lillehammer.

Unser Wachsmeister: Klaus Wiesner aus Oberhof

Heute befindet sich windschützende Kleidung im Rucksack, weil die meisten Kilometer oberhalb der Baumgrenze gelaufen werden. Die Strecke des Birkebeiners ist gleichermaßen anspruchsvoll und überwältigend. Vor allem die ersten 18 Kilometer geht es stetig bergauf und hier ist schon so mancher an seinem Steigwachs verzweifelt.

Mehr Norwegen geht kaum, pures Loipneglück und fantstische Lauglaufbedingungen

Wir freuen uns sehr, dass wir 2026 mit Klaus Wiesner aus Oberhof einen erfahrenen Wachsmeister mit an Bord haben und unseren Gästen somit einen eigenen Wachsservice direkt im Hotel anbieten können. Klaus ist nicht nur am Wachsbock ein Vollprofi, er war bereits beim Vasaloppet als Wachsmeister für uns tätig und leitet mit ebenso viel Feingefühl unser schulz’sches Skicamp im Dezember in Jakuszyce als Skitrainer. Ein schneller Ski, sowohl im Anstieg als auch beim Dahingleiten, besonders auf der 11 km langen Schlussabfahrt ins Olympiaskistadion in Lillehammer, ist also garantiert!

Unser ideal und direkt an der Loipe gelegenes Hotel in Nordseter eignet sich perfekt, um sich auf das große Skilanglauf-Event vorzubereiten. Auch im kommenden Winter werden wir dort wieder unsere Basis einrichten. Ihr hab die Wahl, entweder im gemütlichen Doppelzimmer zu übernachten oder in komfortablen Hütten, welche dem Hotel direkt angeschlossen sind. Auch sportlergerechte Verpflegung wird im Rahmen der Halbpension großgeschrieben. Wir organisieren eure Startnummer und alle nötigen Transfers vor Ort im schulz-eigenen Bus.

Es ist also alles angerichtet – ihr könnt euch voll und ganz auf den Lauf und die legendären 54 km von Rena nach Lillehammer konzentrieren!

Alle Infos: www.schulz-sportreisen.de/NOR30

Die Vielfalt Boliviens erleben – als Gruppenreise oder neu auch als Privatreise

Seit 13 Jahren bieten wir Reisen nach Bolivien an und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unserem Partner vor Ort: Bastian Müller, gebürtiger Dresdner und leidenschaftlicher Reisegestalter, sowie seinem erfahrenen Team aus Reiseleitern, die seit vielen Jahren für uns im Einsatz sind.

Über die Jahre hinweg haben wir neue Reisekonzepte entwickelt, unbekannte Landesteile erschlossen und bestehende Reisen kontinuierlich überarbeitet und verbessert. Aktuell bieten wir vier sorgfältig ausgearbeitete Reisen mit jeweils ganz eigenem Charakter an.

Ab sofort können Sie Bolivien neben unseren Gruppenreisen zu festen Terminen auch zum Wunschtermin in Form einer Privatreise entdecken. Dank unseres langjährigen Partners vor Ort, Bastian Müller, profitieren Sie von einer erstklassigen Vorab-Beratung und einer reibungslosen Organisation in Bolivien. In der folgenden Übersicht unserer Reisen können Sie sich für Ihre persönliche Privatreise inspirieren lassen oder eine passende Gruppenreise finden.

Höhepunkte Boliviens (Neuer Reiseverlauf ab 2026)

Eine 17-tägige Erlebnisreise durch verschiedene Landesteile, bei der Sie kulturelle und landschaftliche Höhepunkte kennenlernen. Zahlreiche leichte und mittelschwere Wanderungen lockern das Programm auf. Durch den neuen Reiseverlauf verkürzen sich die Fahrzeiten, und wir besuchen zusätzlich Orte wie Tupiza, die abseits des Touristenstroms liegen. Zudem bleibt an ausgewählten Orten wie dem Titicacasee mehr Zeit, um die atemberaubende Landschaft in Ruhe zu genießen.

Link zur Reise: https://www.schulz-aktiv-reisen.de/BOL01

Wer gerne drei volle Wochen in Bolivien verbringen möchte, kann den Amboró Nationalpark Reisebaustein hinzubuchen:

Link zum Reisebaustein: https://www.schulz-aktiv-reisen.de/BOL07

Zwischen Amazonas und Königskordillere

Eine anspruchsvolle 22-tägige Trekkingreise ohne Zeltübernachtungen, bei der das Erleben der vielfältigen Landschaften fernab der Massen im Vordergrund steht. Der Start in den tiefer gelegenen Bergnebelwäldern des Amboró-Nationalparks und den Canyons des Toro-Toro-Nationalparks sorgt für optimale Akklimatisierung. Großes Highlight ist die Besteigung von drei 5000ern (Tunari, Tunupa, Pico Austria) sowie eines 6000ers, des Vulkans Uturuncu.

Link zur Reise: https://www.schulz-aktiv-reisen.de/BOL02

Amazonien: Auf Tuchfühlung mit der Ursprünglichkeit

Zu Fuß und per Boot erkunden Sie 20 Tage lang die touristisch unberührte Urwald- und Savannenlandschaft östlich der Anden. Diese Naturreise mit vielen Tierbeobachtungen erhält durch Wanderungen eine leichte aktive Komponente. Einmalig ist die 3-tägige Flusskreuzfahrt auf einem urigen Expeditionsschiff.

Link zur Reise: https://www.schulz-aktiv-reisen.de/BOL05

Wunder der Anden

Eine 18-tägige Kombinationsreise, welche die Highlights von Bolivien und Peru verbindet, dabei jedoch einen stärkeren Fokus auf Bolivien legt als andere Veranstalter. Der Reisestart im Tiefland von Bolivien ermöglicht eine perfekte Akklimatisierung. Neben bekannten Höhepunkten wie dem Salzsee von Uyuni, dem Titicacasee und Machu Picchu entdecken Sie auf mittelschweren Wanderungen auch viele Orte abseits der ausgetretenen Pfade, wie den Palcoyo-Regenbogenberg oder dem Tunupa-Vulkan am Rande des größten Salzsees der Erde.

Link zur Reise: https://www.schulz-aktiv-reisen.de/BOL03

Über folgendes Feedback einer Privatgruppe haben wir uns besonders gefreut: 

Wir haben im Juli 2025 zu viert eine vierwöchige, individuell geplante Bolivienreise mit schulz aktiv reisen unternommen. Basis war die Tour „Zwischen Amazonas und Königskordillere“, die wir aber noch um ein Zelttrekking, eine weitere Gipfelbesteigung und einige Zusatztage erweitert haben. Im Vorfeld konnten wir mit dem Organisator vor Ort per Web-Meeting sprechen und noch einige Justierungen, z.B. für die nötige Akklimatisierung vor den Gipfelbesteigungen, vornehmen. Die Tour war somit optimal auf uns abgestimmt und wir haben dann einen echten Traumurlaub erlebt. schulz hat vor Ort fantastische Reiseleiter und ein großes Netzwerk aus Hotels, lokalen Guides und Fahrern, das perfekt funktioniert hat – und das ist bei den vielen Unwägbarkeiten vor Ort, wie z.B. die herrschende Benzinknappheit, alles andere als selbstverständlich. Unser Guide Pedro hat uns sowohl sicher auf die Berge gebracht als auch tief in die Kultur und das Leben Boliviens eintauchen lassen. Eine Reise kann eigentlich nicht besser laufen und der Komfort der kleinen Gruppe und die auf uns abgestimmte Tour war den Mehrpreis für die individuelle Planung auf alle Fälle wert. Danke für das tolle Erlebnis und wir kommen gerne wieder! (Familie Kneip und Familie Lang, 12.08.2025)

Anfragen für Privatreisen zum Wunschtermin können Sie gerne direkt an mich richten: johannes.wirtz@schulz-aktiv-reisen.de (Reiseberater für Bolivien und Peru)

Unser Geschenk an uns: Ausflug in die estnische Leichtigkeit

Jubiläumsreise mit Extraschleife

Zum 35-jährigen Jubiläum wollten wir auf den Spuren einer unserer Reisen unterwegs sein – in einem Land, das für einige von uns noch ein weißer Fleck auf der persönlichen Reisekarte war. Ein Land, in dem wir seit Jahren mit Menschen zusammenarbeiten, die längst Freunde geworden sind, weit genug, um in eine ganz andere Welt einzutauchen und doch nah genug, um in wenigen Stunden dort zu sein: Estland erfüllt mehr als das. Allerdings beschenkte uns die kaputte Klimaanlage des Flugzeugs zu diesem „35-Jährigen“ trotz geografischer Nähe mit einer – Überraschung! – 35-stündigen Anreise. Eine unerwartete, auf jeden Fall symbolische Extraschleife, die uns einmal mehr zeigte, wie verbindend gemeinsame Herausforderungen sein können – diesmal fernab vom Schreibtisch, mitten im echten Reiseleben.

Die Vorfreude auf Estland wiegt die 35-stündige Anreise-Odyssee auf jeden Fall auf!

Aller guten Dinge sind drei

Estland vereint in seinem Way of Life drei starke Säulen: verwurzelte Tradition, klaren Innovationsgeist und eine tiefe Naturverbundenheit. Diese Balance prägt das Land spürbar an jeder Ecke, in jeder Begegnung – eine stille Kraft, die ganz selbstverständlich gelebt wird. Genau dieses zweifelsfreie Zusammenspiel aus Alt und Neu, aus Mensch und Natur macht Estland so besonders.

So herzlich und so gelassen

Triin und Bert, unsere langjährigen Partner, führten uns mit unsagbar viel Herz und Gelassenheit mitten hinein in dieses estnische Triangel – in die lebendigen Geschichten zwischen Tallinns mittelalterlichem Kopfsteinpflaster und dem baltischem Küstenwind. Wir zogen mit dem Kajak übers Meer, setzten wie Entdecker den Fuß auf eine kleine Insel, die wir ganz für uns hatten. Wir stiegen durch enge Treppengänge hinauf auf Leuchttürme, die in die große Vergangenheit des kleinen Landes und weit über die dichten Wälder blicken ließen. Mit jedem Schritt und jedem Paddelschlag stellte sich schnell dieses seltene, instinktive Gefühl ein: frei zu sein, ohne viel tun zu müssen und schon längst willkommen zu sein, noch bevor man hereingebeten wurde.

Nicht alles, was golden glänzt, kann man kaufen

Unser allabendlicher Begleiter: die Mitternachtssonne, die sich weigert unterzugehen, die alles in ein so freundlich-goldwarmes Licht taucht und die Zeit vergessen lässt. Wie ein leises Versprechen, dass der Augenblick noch bleibt – und die vielleicht auch manchmal das Ins-Bett-Gehen erschwert, wie eine Kindheitserinnerung daran, noch aufbleiben zu wollen… und diesmal zu dürfen. Diese Erfahrung ist unbezahlbar.
Die gemeinsamen Tage und Nächte waren ein wunderbares Geschenk, das uns gemeinsam eintauchen ließ in die tiefe Leichtigkeit, die Estland auf so besondere Weise und so mühelos an seine Besucher verteilt.

Und weil man gerne schenkt, was man selbst liebt …

verlosen wir eine Reise nach Estland. Wenn Sie auch gern diese Leichtigkeit und Weite spüren, diese Erfahrung aber nicht dem Zufall des Lostopfs überlassen wollen, können Sie hier Estlands Inseln im Aufwind für 2026 buchen.

Algerische Sahara: ein gut gehütetes Wüstengeheimnis

Algerien ist kein Land, das sich für Besucher groß in Szene setzt – ganz unprätentiös lädt es ein, will entdeckt, gespürt und bestaunt werden. Hier verschmelzen Sahara und Mittelmeer, jahrtausendealte Geschichte und gelebte Kultur zu einem gut gehüteten Geheimnis, das wir seit vielen Jahren lieben und in kleiner Gruppe bereisen.

Die Sahara – ein Naturwunder aus Stein, Sand und Geschichte

Wer mit uns schon einmal in die unendliche Stille der algerischen Sahara eingetaucht ist, versteht, warum sie zu den großartigsten Landschaften unseres Planeten zählt. Besonders das Tassili n’Ajjer – dessen Name aus der Sprache der Tuareg „Plateau der Ajjer“ bedeutet – verzaubert mit bizarren Felsenwelten aus Sandstein, die wie Skulpturen aus einer anderen Welt wirken. Hier, inmitten der Wüste, liegen über 15.000 prähistorische Felsmalereien, die von einer Zeit erzählen, als diese Region noch grün war und von Tieren und Menschen belebt wurde.

Nicht minder spektakulär ist die Tadrart-Region, berühmt für ihre leuchtend roten Felsen, weichen Sanddünen und traumhaften Sonnenuntergänge. Zwischen Felsbögen, Naturbrücken und geheimnisvollen Schluchten erleben unsere Reisegäste hier eine Sahara, die sich ständig verändert – im Licht, in den Farben, in der Stimmung.

Das faszinierende Hoggar-Gebirge liegt im Zentrum der algerischen Sahara und ist vulkanischen Ursprungs. Die Basaltfüllungen erloschener Vulkane ragen bis zu 3000 m hoch auf. Nach Jahren der Sperrung ist das Gebiet wieder für Reisende geöffnet, und auch uns zieht es im Oktober 2026 wieder dorthin zurück.

Erleichterte Einreise, traditionsreiche Tuareg-Gastgeber und schulz’sche Reiseleitung

Auch wenn das Auswärtige Amt seit sehr langer Zeit eine pauschale Teilreisewarnung u.a. für die Grenzgebiete zu Libyen und Niger ausgibt, wissen wir aus langjähriger Erfahrung vor Ort: Die von uns bereisten Gebiete im Süden sind sicher. Unsere algerische Partneragentur um Seddik Meheri ist eng abgestimmt mit den Behörden und schafft alle Voraussetzungen, damit die Wüste – begleitet durch die Gastgeber der Wüste, die Tuareg – entspannt bereist werden kann.

Auch erleichterte Algerien mittlerweile die Einreise: Das Verfahren im Hintergrund ist zwar komplex, für unsere Gäste bedeutet das Visa on Arrival aber eine unkomplizierte Einreise. Zusammen mit der kurzen Flugzeit aus Europa reduziert das den Reiseaufwand deutlich.

Unsere Tuareg-Begleiter (Berber der Sahara) sind geheimnisvolle Erzähler mit tiefem Wissen über die Natur, Wege und Geheimnisse der Wüste. Sie führen sicher durch ihre Heimat und erzählen lebendig von ihrer jahrhundertealten Kultur, ihren Traditionen und dem Leben in der Wüstenwelt. Mit ihnen an Ihrer Seite wird das Unterwegssein zu einer Entdeckung, die weit über das Offensichtliche hinausgeht.

Seddik Meheri, Irene Bayer und Frank Schulz gewährleisten nicht nur die deutschsprachige Begleitung unserer Reisen, sondern auch langjährige Sahara-Erfahrung, tiefe Verbundenheit und große Liebe zur Region. So ermöglichen sie Reisen zwischen wohltuend langsam bis aktiv und anspruchsvoll.

Dem Besonderen auf der Spur

In kaum einer Wüstenregion können wir uns so treu bleiben wie in der algerischen Sahara. Wir folgen seltenen Routen und suchen stille Plätze, erleben einzigartige Momente im Licht faszinierender Naturregionen und an traditionsreichen Orten. Es ist die Suche nach der stillen Magie der Wüste, der authentischen Kultur der Tuareg und den unglaublich schönen Landschaften einer der abgelegensten Regionen Afrikas.

Und so können Sie mit uns die algerische Sahara in den Naturregionen Tassili N’Ajjer, Tadrart und im Hoggar-Gebirge erleben:

Inseln im Winter: Wandern, wo der Frühling Hallo sagt

Die Uhren ticken langsamer, die Farben leuchten kräftiger. Während hierzulande der Atem gefriert und graue Tage endlos scheinen, glitzert andernorts das Meer im Winterlicht. Auf Kreta werden Oliven geerntet, auf Mallorca blühen die Mandelbäume, auf Madeira leuchten die Weihnachtssterne, während auf den ruhigen Azoren milde Winde vom Atlantik wehen. La Gomera, die Insel des ewigen Frühlings, empfängt Sie mit einsamen Bergpfaden – und São Tomé heißt Sie sogar mit Sommersonne mitten im Winter willkommen.

Wir stellen Ihnen sechs Inseln vor, die im Winter mit Meer, Licht und Farben zum Aktivsein einladen – jede im eigenen Rhythmus, aber immer bunt, mild, wunderbar salzig und zu dieser Jahreszeit besonders frei von Trubel.

Kreta – Olivenernte im idyllischen Osten der Insel

Im November, wenn die Sonne tief steht, das Licht alles vergoldet und die Insel ruhig geworden ist, herrscht eine ganz besondere Stimmung auf Kreta.
Im malerischen Dorf Mirtos im Süden der Insel befindet sich Ihr Quartier, von dem aus Sie wohltuende Wanderungen unternehmen, Kräuter sammeln und bei milden Temperaturen die Füße im Meer baden können. Mit Angela als Reiseleiterin erleben Sie Kreta aus einer besonders persönlichen Perspektive.

www.schulz-aktiv-reisen.de/GRL17

Winter auf Mallorca – klare Luft und blühende Mandelbäume

Mallorca im Winter verspricht angenehme Temperaturen, klare Luft und wenig Tourismus. Das Wander-Eldorado bietet vielfältige Routen von Küsten- und Panoramawegen mit atemberaubenden Ausblicken bis zu den Gipfeln der Serra de Tramuntana. Im Februar und März verwandelt sich die Insel zudem in ein zauberhaftes Paradies, wenn die Mandelblüte die Landschaft in zartes Weiß und Rosa taucht.

www.schulz-aktiv-reisen.de/SPA33

Azoren – wo der Winter ein Frühling ist

Wenn Ihnen ein kurzer Wolkenbruch eher ein Lächeln ins Gesicht zaubert als eine Falte auf die Stirn und Sie die Azoren mit allen Facetten erleben wollen, dann sind Sie auf unserer „Winterreise“ genau richtig. Von ihrer gemütlichen Pension auf Pico erkundigen Sie ohne Standortwechsel und dank ausgefeilter Routenplanung mit den Azorenkennern Eva oder Arne das „Triângulo“. Milde Temperaturen, faszinierende Lichtspiele und einsame Wanderungen durch üppig grüne Landschaften fernab des sommerlichen Trubels erwarten Sie.

www.schulz-aktiv-reisen.de/AZR10 

Madeira – Das immergrüne Wanderparadies

Wenn anderswo die Natur ruht, zeigt sich Madeira von seiner milden Seite. Angenehme Temperaturen um die 20°C machen den Winter zur idealen Zeit für Wanderungen. Zwischen tropischem Grün und blühenden Strelitzien, Weihnachtssternen und Callas führen die Levadas durch dichte Wälder, vorbei an Wasserfällen und zu weiten Ausblicken. Ob entlang wilder Küsten, durch uralte Lorbeerwälder oder über sonnige Hochplateaus – Madeira bietet auch zu dieser Jahreszeit landschaftliche Vielfalt, leuchtende Farben und atlantische Weite. Eine Reise für alle, die Natur erleben und dem Winter für einen Moment entfliehen möchten.

www.schulz-aktiv-reisen.de/MAD01

La Gomera – Naturerlebnisse auf der „Insel des ewigen Frühlings“

La Gomera ist ein ideales Winterziel für Wanderfreunde: mildes Klima, spektakuläre Landschaften atemberaubende, felsige Schluchten. Im Nationalpark Garajonay führen Pfade durch märchenhafte Lorbeerwälder. Höhenwege bieten Panoramablicke aufs Meer und die wilde Küste. Die zweitkleinste Kanareninsel verbindet Naturerlebnis, Ruhe und Bewegung auf besondere Weise.

www.schulz-aktiv-reisen.de/SPA50

São Tomé und Príncipe – Schokoladeninseln im Atlantik

Wenn bei uns der erste Schnee fällt, führt Kathleen Sie auf São Tomé & Príncipe in eine Welt voller satter Farben, Kakao- und Vanilledüfte und mit sanftem Meeresrauschen. Tauchen Sie mit ihr in tropische Wärme, aktive Momente und den unverwechselbaren Charme der „Schokoladeninseln“ ein – und hier sagt nicht nur der Frühling, sondern der Sommer mitten im Winter Hallo.

www.schulz-aktiv-reisen.de/SAO01

Als die Kilometer immer mehr wurden oder die Geburt von schulz sportreisen

Vasaloppet – der Leuchtturm unserer Skimarathonreisen…

Als aus mir Anfang 2013 ein „schulzi“ wurde, hatte ich das Glück, bevor ich überhaupt einen Fuß in unser Dresdner Büro setzte, auf unserer Reise zum legendären Vasalauf gleich den größten Skimarathon der Welt live erleben zu dürfen.

Diese unvergesslichen Tage in Schweden haben in mir ein Feuer für Skiwettkämpfe entfacht, das bis heute ungebrochen lodert.

Zudem erlebten in dieser Zeit Marathon- und Skimarathonläufe gerade einen regelrechten Boom, und bei vielen Sportlern wuchs das Interesse, sich selbst einmal einer solchen Herausforderung zu stellen. Um den Wünschen und Bedürfnissen unserer sportlich ambitionierten Gäste optimal gerecht zu werden, entstand ebenfalls 2013 die eigenständige Marke „schulz sportreisen“ unter dem Dach von schulz aktiv reisen.

Seitdem haben wir Jahr für Jahr mit viel Leidenschaft und Hingabe unser weltweites Reiseangebot ausgebaut und um feine (Ski-) Marathon-Events erweitert.

Wir bieten professionell organisierte Reisen mit garantierter Startnummer, samt Anreise, Unterkunft, notwendigen Transfers, erfahrener und sportlicher Reiseleitung und einem Rahmenprogramm, das auch jenseits der Wettkampfstrecken begeistert.

Ob in den winterlichen Loipen bei Vasaloppet, Birkebeiner, Marcialonga oder in Laufschuhen beim Medoc-, Lissabon-, Polar Night- oder dem New York City Marathon, sind wir vom Team schulz sportreisen stets mit Herz und Seele als Reiseleiter vor Ort,  unterstützen unsere Gäste mit allen Kräften und genießen das gemeinsame Kribbeln an den Startlinien dieser Welt. Was gibt es Schöneres, als die Welt sportlich unter Gleichgesinnten zu entdecken, zusammen sportlichen Zielen „nachzujagen“, zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen?

Vielerorts lassen sich unsere Sportreisen auch mit unseren Aktivreisen kombinieren, um Land und Leute noch intensiver und ein wenig entschleunigter als im Marathontempo kennenzulernen 🙂

Alle unsere Sportreisen im Überblick: www.schulz-sportreisen.de

 

Unser Geschenk an Sie: Wir verlosen eine Reise nach Estland

Seit 35 Jahren folgen wir dem Ruf naher und ferner Länder, lauschen unberührter Natur und entdecken die verborgenen Geschichten dieser Welt – zu Fuß durch wilde Landschaften, mit dem Rad entlang entlegener Küsten und mit offenem Herzen den Menschen und ihren Kulturen zugewandt. Und weil jede Reise Teil eines Mosaiks ist, das wir gemeinsam mit Ihnen gestalten durften, möchten wir zu unserem Jubiläum etwas zurückgeben.

Estlands Leichtigkeit mit Schleife drum

Estland mit seiner tiefen Leichtigkeit war für uns selbst ein großes Geschenk – und genau dieses Gefühl möchten wir weiterreichen. Wir verlosen eine Reise in das kleine, nördliche Land – mit großer Weite, endlosen Wäldern, geheimnisvollen Hochmooren, über 3.800 Küstenkilometern und Gastgebern, die einen schon willkommen heißen, bevor man überhaupt angekommen ist. Triin und Bert, unsere Partner vor Ort, sponsern den Reiseplatz und wir den Flug.

Der Gewinner entscheidet: Inseln im Sommer oder Nationalpark im Winter?

Wenn es im Sommer mit unserer Reise „Estlands Inseln im Aufwind“ auf die Inseln Hiiuuma und Saaremaa geht, dann begleitet die nordische Sommersonne Ihre Wanderungen, Radtouren und Kajakabenteuer. Wie Robinson werden Sie übers Meer paddeln, anlanden, Ihr Zelt aufschlagen und ein gemütliches Lagerfeuer entzünden …
https://www.schulz-aktiv-reisen.de/EST01

Oder zieht es Sie eher auf unsere winterliche „Estnische Auszeit“, wenn die Landschaft des Laheema Nationalparks zur Ruhe kommt? Weiße Weite bedeckt das Land und fast wird die Stille hörbar – während Schneeschuhe leise knirschen, Sauna Wärme schenkt und Yoga das Herz weit macht …
https://www.schulz-aktiv-reisen.de/EST02

So landet Ihr Los im Topf

Die Verlosung findet auf Instagram und Facebook statt. Folgen Sie unserem Profil, kommentieren Sie unter dem Post zur Verlosung, ob Sie den Sommer oder den Winter in Estland erleben möchten – und schon sind Sie im Lostopf!

Facebook @schulzaktiv
Instagram @schulzaktivreisen