Die Landesgrenze zwischen Sachsen und Böhmen ist wohl die längste und älteste noch bestehende Grenze in Europa. Begründet wurde sie durch den Vertrag von Pirna u.a. durch Kaiser Karl den IV. am 15. November 1372 auf dem Sonnenstein in Pirna und wurde manifestiert am 25. April 1459 mit dem Vertrag von Eger (heute Cheb/Tschechien).
Diese Grenzregion zwischen Sachsen und Böhmen fristete in den letzten Jahren als Wandergebiet für Gruppenreisen eher ein Schattendasein – völlig zu Unrecht!
Hier finden sich unbekannte oder in Vergessenheit geratene, traumhafte Landschaftsformen in versteckten Naturparadiesen. Sehr viele historische Bauwerke, Burgen und Schlösser harren ihrer Entdeckung, und etliche Geschichten warten darauf, erzählt zu werden. Hinzu kommen eine wunderbare Küche mit leckeren kulinarischen Besonderheiten und die berühmte Braukunst.
Also: Entdecken Sie mit uns auf zwei achttägigen Wanderreisen das sächsisch-böhmische Grenzland und seine Überraschungen!
Das Böhmische Mittelgebirge – vergessenes Wanderparadies
Zwischen Dresden und Prag liegt auf beiden Seiten der Elbe eine herrliche, durch Vulkanismus geprägte Landschaft – das Böhmische Mittelgebirge. Die waldreiche Gegend mit ihren fantastischen Aussichten, pittoresken Vulkankegeln und vielen seltenen Pflanzenarten ist mit ihren einsamen Wegen immer noch ein absoluter Geheimtipp.
Nach einer kleinen Erkundung in Dresden gelangen Sie mit der Bahn zu Ihrer schönen Unterkunft im böhmischen Mittelgebirge. Sie entdecken die Naturreservate am Lovoš, am Borec und am Milešovka (Milleschauer). Letzterer wird auch als König des Böhmischen Mittelgebirges bezeichnet. Während und nach den Wanderungen kehren Sie immer wieder in urigen böhmischen Gasthäusern ein und genießen die lokale Küche – und nicht zu vergessen: das wohl beste Bier der Welt!
Aber nicht nur die Natur wird Sie auf Ihren Wanderungen begeistern, sondern Sie erleben auch Geschichte, Kunst und Kultur hautnah: beim Besuch des Schlosses in Ploskovice, einst Sommersitz von Ferdinand I. von Habsburg, oder beim Aufstieg auf die Hazmburk. Hier haben Sie nicht nur eine grandiose Aussicht auf das gesamte Gebirge, sondern erhalten auch einen Eindruck vom Leben in früheren Zeiten. Die Besichtigung von Litoměřice mit einer kleinen Brauerei, natürlich mit Verkostung, und der Besuch der tschechischen Hauptstadt Prag, auch die „goldene Stadt“ genannt, macht diese Reise sehr vielseitig.
Die Durchführung der Reise erfolgt komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Also: Kommen Sie mit auf eine achttägige erlebnisreiche Reise von Sachsen nach Böhmen!
www.schulz-aktiv-reisen.de/CZE01
Termine:
07.05.22 – 14.05.22
18.06.22 – 25.06.22
Sächsische Schweiz – Wandern, Entdecken und Staunen
Dem Elbsandsteingebirge, auch die Sächsische Schweiz genannt, wurde im Verlauf von Jahrmillionen durch Erosion seine heutige Gestalt verliehen. Der Name Sächsische Schweiz stammt übrigens von den Schweizer Malern Adrian Zingg und Anton Graff, welche 1766 an die Dresdner Kunstakademie berufen wurden; das Gebirge erinnerte sie wohl sehr an ihre Schweizer Heimat.
Sie werden auf dieser Reise per Pedes die Einzigartigkeit der Landschaft der Sächsischen und Böhmischen Schweiz entdecken. Unsere in der Gegend aufgewachsenen Reiseleiter sind wirklich absolute Kenner der Region und führen Sie sicher auf zum Teil unbekannten Pfaden, über Stufen und Steiganlagen, auf breiten Waldwegen und durch bizarre Schluchten und Felslabyrinthe, über kleine Hochebenen und auf schroff abfallende Tafelberge.
Es gibt unheimlich viel zu erleben und zu entdecken auf dieser Tour: sagenumwobene Felsen, grandiose Aussichten, unglaubliche Geschichten, kulinarische Besonderheiten, eine Floßfahrt auf der Elbe und noch vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen!
Zwischen den Wanderungen und zum Standorthotel bewegen wir uns ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie S-Bahn, Bus und Fähre. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern oftmals sind wir damit sogar schneller am Ziel als mit dem Auto – und entspannender ist es allemal!
www.schulz-aktiv-reisen.de/DEU66
Termine:
14.05.22 – 21.05.22
11.06.22 – 18.06.22