Warum gerade … jetzt nach Mustang?

Nepal im Sommer? Das geht doch gar nicht, werden da sicher einige sagen.
Doch, das geht!
Die allermeisten Reisen und Trekkingtouren in Nepal finden zwar normalerweise im Frühling und im Herbst statt, weil sich zwischen diesen Jahreszeiten der Monsun mit teilweise riesigen Niederschlagsmengen in weiten Teilen des Landes austobt und entspanntes Wandern nahezu unmöglich macht, aber es gibt Ausnahmen.
Das ehemalige Königreich Mustang befindet sich im Regenschatten des Himalaya–Hauptkammes, und damit ist es hier auch in dieser Zeit nahezu trocken. Mustang im Sommer ist schlichtweg ein Traum, denn in den Sommermonaten ist die bizarre, wüstenartige Gebirgslandschaft von sattgrünen Oasen durchsetzt.

Das ehemalige (bis Mai 2008) „verbotene Königreich“ durften Ausländer bis 1992 nicht betreten, und noch heute gibt es vergleichsweise wenige Besucher in den abgeschiedenen Hochtälern im Norden Nepals. In der Landessprache wird das Gebiet „Lo“ (Süden) genannt. Die Einwohner Mustangs, die Lopa, gehören zum tibetischen Kulturkreis und sind Vajrayana-Buddhisten. Mustang fasziniert mit einmaligen Landschaften und der ältesten, noch immer lebendigen Kultur des tibetischen Buddhismus. Einzigartige kulturhistorische Zeugnisse erwarten Sie auf der Reise in das Gebiet nördlich der Eisgiganten. Ihr Weg in die fast 4.000 m hoch gelegene Hauptstadt Lo Manthang führt Sie durch den größten „Canyon“ der Welt, denn das Tal des Kali Gandaki ist das tiefste Tal der Erde: Auf nur ca. 25 km Luftlinie zwischen den Gipfeln der Annapurna und des Dhaulagiri geht es fast 6.000 m in die Tiefe!

Gute Gründe also, im Sommer nach Mustang zu reisen und das Land zu Fuß kennenzulernen. Aber außer der landschaftlichen Schönheit, den kulturellen Höhepunkten und den freundlichen Menschen gibt es für uns noch einen weiteren Grund, Mustang in diesem Sommer zu besuchen: Es liegt uns wirklich sehr am Herzen, unsere Partner in Nepal und die Menschen in der Region bei der Wiederaufnahme des Tourismus so gut wie möglich zu unterstützen. Vielleicht können wir und Sie durch unsere Reise dahin mithelfen, ihnen nach zwei  Jahren der Stagnation wenigstens ein kleines Einkommen zu sichern.
In diesem Sinne: Kommen Sie mit uns nach Nepal, nach Mustang. Unsere Partner, Guides und Träger, aber auch die Menschen vor Ort und natürlich ich selbst – wir alle freuen uns schon sehr auf Sie.

Am besten gleich in diesem August.

www.schulz-aktiv-reisen.de/NEP07