Zwischen Ostsee und Masuren: Polens abseits liegende Winkel

Polnische Ostseeküste

Die Weite an der Ostseeküste

Unser Nachbarland Polen hat viel an Natur und Geschichte zu bieten. Besonders bekannt und nachgefragt sind die polnische Ostseeküste mit ihren breiten Sandstränden oder auch Masuren, das Land der tausend Seen. All dies können Sie mit dem Fahrrad auf eine ganz aktive Weise entdecken, doch es gibt noch mehr!

Andere sehenswerte Gebiete in der “zweiten“ Reihe warten ebenfalls auf mit sehr vielen interessanten und exklusiven Eigenschaften, fangen wir mal im Nordosten des Landes an. Hier sind die Höhepunkte eng gesteckt: In Frombork (Frauenburg) hob der Astronom Kopernikus das bis dahin gültige Weltbild aus den Angeln und rückte die Sonne ins Zentrum unseres Planetensystems. Auch zu finden ist hier der Oberländische Kanal – einzigartiges Wunderwerk der Technik, mit dem Schiffe auf Schienen über Berge gezogen werden.

Eingebettet sind diese kulturellen Höhepunkte in landschaftliche Perlen: Ganz im Norden reizt die schmale Landzunge der Frischen Nehrung – auf der einen Seite dichter Wald, auf der anderen die Weite der Ostsee. Der Routenverlauf der Reise ist so gewählt, dass Sie zum Ende und nach Ihren umfangreichen Entdeckungen in Masuren ankommen und auch hier noch besondere Orte ansteuern.

Die Radtour von Danzig über die Frische Nehrung und den Oberländer Kanal nach Masuren ist seit zwei Jahren in unserem Programm und stellt ein tolles Bindeglied zwischen der Ostseeküste und Masuren dar. Die Reise ist ein weiteres Puzzleteil, Polen in all seinen Facetten zu entdecken!