Bolivien 2023: Neuigkeiten zwischen Salzsee und Amazonas

Im Herzen Südamerikas gelegen, steht Bolivien für lebendige Kultur, authentische Erlebnisse und faszinierende Landschaften. Ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Entdecker sowie Ziel von vier außergewöhnlichen schulz-Kreationen.

Zwei Bolivienklassiker: Seit zehn Jahren unschlagbar beliebt
2012 wurde der Grundstein gelegt mit unserer Natur- und Erlebnisreise „Höhepunkte Boliviens“ und kurz darauf folgte die Trekkingtour „Zwischen Amazonas und Königskordillere“. Damals war es ein Wagnis, da das Land aus touristischer Sicht völlig unbekannt war und allgemein unterschätzt wurde. Doch Mut und Leidenschaft zahlten sich schließlich aus, so dass unsere Bolivienklassiker heute mit zu den stärksten Säulen von schulz aktiv reisen zählen. So durften wir 2022 freudig verkünden, dass wir unsere insgesamt neun ausgeschriebenen Termine allesamt mit gut gefüllten bis ausgebuchten Gruppen realisieren konnten. Ebenso laut jubeln lässt uns der Blick nach vorn – schon jetzt sind alle Termine für 2023 sehr gut gebucht, gesichert oder haben sogar nur noch Restplätze frei. Wer hätte das vor zehn Jahren gedacht?

Bolivien/Peru: Länderkombination in neuem Gewand
Zurückhaltend hingegen waren wir die letzten drei Jahre bei unserer Länderkombination „Wunder der Anden“. Für 2023 haben wir dem einst bewährten Konzept nun zu neuem Glanz verholfen und Termine wieder online gestellt. Inhaltlich bleibt der Bolivienteil fast unverändert, mit einer spannenden Erlebnismischung entlang der Höhepunkte: Salzsee, Amboro Nationalpark, Königskordillere und Titicacasee. Den Peruteil hingegen haben wir optimiert, mit verlängertem Reiseteil auf peruanischer Seite und einem stärkeren Fokus auf das ländliche Peru. Neu hinzugekommen ist ein Wandertag zum Regenbogenberg mit Übernachtung im authentischen Andendorf Cusipata sowie zwei Nächten im alten Inkadorf Pisak. Genau hier, im heiligen Tal, überwältigt Reisende die Ursprünglichkeit kleiner Bauerngemeinden, farbenfrohe Trachten, alte Handwerkskunst und pompöse Inka-Architektur. Krönender Tourabschluss ist schließlich der Besuch von Machu Picchu und Cusco!

Amazonien: Neue Entdeckertour in Planung und Pilotreise im April bereits gesichert
Unser neustes Reisekonzept wird völlig abseits der bekannten Touristenpfade in das bolivianische Amazonastiefland führen. Ausschlaggebend waren die hohe Nachfrage nach wirklich authentischen Urlaubszielen und der Wunsch, Amazonien hautnah sowie aktiv zu erleben. Aspekte, die kein Land besser erfüllen kann als unser geliebtes Bolivien! So erleben Sie einen einmaligen Tropenmix aus Bilderbuchlandschaften im Amboro-Nationalpark, mystische Bergnebel- und Trockenwälder, Pantanal-ähnliche Savannenlandschaft in der bolivianischen Pampa sowie den immergrünen Amazonas-Urwald im Madidi-Nationalpark. Unterwegs sind Sie in besonders kleiner Gruppe (max. acht Gäste) und sind zu Fuß oder per Kanu auf Spurensuche nach Jaguar, Faultier, Affe und Ara. Unvergesslich ist zudem die dreitägige Flusskreuzfahrt durch das Amazonas-Quellgebiet mit Übernachtung auf dem Schiff und der Möglichkeit mit rosa Flussdelphinen zu schwimmen. Und obwohl die Route durch eine der touristisch nicht erschlossenen Gebiete Amazoniens führt, konnten wir überall besondere Übernachtungsorte finden, die den Komfort von Privatzimmern ermöglichen. Geplant sind ein Frühjahrs- und ein Herbsttermin, und zwar genau zur idealen Reisezeit, um das unbekannte Naturparadies in seiner vollen Pracht zu erleben.

P.S.: Die ersten Entdecker für die Pilotreise im April 2023 sind bereits gefunden, so dass dieser Termin schon jetzt in der Durchführung gesichert ist. Weitere Mitreisende sind herzlich willkommen!
Weitere Details: www.schulz-aktiv-reisen.de/BOL05