Nur eine Woche Urlaub für einen Blick über den Tellerrand, der es in sich hat: Nach wie vor ist Serbien noch ein echter Geheimtipp auf dem Balkan. Oder haben Sie bei Ihrem nächsten Wanderurlaub oder Ihrer einwöchigen aktiven Auszeit gleich an Serbien gedacht? Touristisch wenig erschlossen, passt Serbien wunderbar ins Konzept einer Reise à la schulz. Insbesondere hat Westserbien mit dem 1981 gegründeten Tara-Nationalpark grandiose Wandertouren in unberührten Berglandschaften zu bieten. Ein großes Plus: Die Anreise ist unkompliziert: Mit einem Direktflug der Lufthansa von Frankfurt/M. oder München sind Sie in nur zwei Flugstunden ohne Umstieg in Belgrad, und unsere 9-tägige Wanderreise von Samstag bis Sonntag kann beginnen.
Fünf ausgewählte und anspruchsvolle Wanderungen in Westserbien
Mit uns wandern Sie in einem der schönsten Gebiete Serbiens – im Tara-Gebirge im gleichnamigen Nationalpark. Das Gebiet ist touristisch kaum erschlossen. Drei Viertel des 37.000 ha großen Nationalparks sind mit unberührten Wäldern bedeckt – ein Eldorado für Naturliebhaber und Wanderer. Auch die Schlucht Milesevska mit ihren Kalkfelsen zählt zu den schönsten der Region. Wilde Natur, mittelalterliche Geschichte und traditionelle Dorflandschaften sind hier auf wunderbare Weise verflochten. Hier wandern Sie teils über sehr enge Wege direkt in der Schlucht auf dem alten Karawanenweg, der einst Dubrovnik mit Istanbul verband. Der Uvac gehört zu den beeindruckendsten und international bekanntesten Naturdenkmälern Serbiens. Der mäandernde Flusscanyon ist Heimat der Gänsegeier, denen Sie bei Ihrer Wanderung mit etwas Glück auch „auf Augenhöhe“ begegnen.
Gemütliche Paddeltour auf dem lieblichen Fluss Drina
Der Drina-Canyon wird gerühmt für das strahlendste Türkis der Balkangewässer. Auf jeden Fall können Sie sich hier auf eine traumhafte Paddeltour mit aufblasbaren Booten freuen. Im serbisch-bosnischen Grenzgebiet können Sie an diesem Tag aus der Paddelperspektive die Landschaft bewundern und an sonst unerreichbaren malerischen Kalkstränden baden.
Was Sie außerdem auf Ihrer Reise erwartet
Mit der Schmalspurbahn fahren Sie einen Teil der imposantesten Strecke, die eine Acht beschreibt und daher auch als „Sargan 8“ bezeichnet wird. Auf der 15 km langen Route durchfährt der Traditionszug 22 Tunnel und 5 Brücken. Außerdem entdecken Sie Belgrad und erfahren viel über die bewegende Geschichte der Stadt, die in Bauwerken aus verschiedenen Epochen sichtbar ist: vom Mittelalter über die osmanische Herrschaft bis hin zur Zeit des Sozialismus und danach. Heute ist Belgrad vor allem durch sein jugendlich-kreatives Leben geprägt und sehenswert. Eine wunderbare Verschmelzung der Kulturen ist auch in der serbischen Küche spürbar, die von orientalischen, griechischen und slawischen Einflüssen lebt und von Ihnen probiert werden möchte. Dank unserer lokalen, Deutsch sprechenden Reiseleitung entdecken Sie die ausgewählte Küche des Landes, erwandern etliche Höhepunkte Westserbiens und entdecken die besonders verstecken Winkel, dessen Geheimnisse es zu lüften lohnt!
Unser nächster Reisetermin startet im Mai vom 27.05. – 04.06.2023.
Weitere Informationen zur Reise finden Sie unter
www.schulz-aktiv-reisen.de/SER01 oder rufen Sie mich einfach an!
Tel. +49 (0)351 266 25-25
tina.henker@schulz-aktiv-reisen.de