Mala Fatra – 8 Tage intensive Natur- und Tierbeobachtungen im Naturidyll der Westkarpaten

Zahlreiche unserer Gäste, darunter viele „Wiederholungstäter“, haben – wie auch in all den Jahren zuvor – zwischen Frühjahr und Herbst 2021 die Mala Fatra entdeckt, eine beeindruckende Wildnis im Herzen Europas … mit Vlado, einem Naturforscher und dem wohl besten Kenner von Flora und Fauna sowie der Kultur der Slowakei. Seine ganz besondere Art – witzig und informativ zugleich – ist schon seit Jahren ein Garant für ein unübertroffenes Reiseerlebnis, ebenso wie die herrlichen Grillpicknicks während der Wanderungen, bei denen es nicht nur Fleisch, sondern auch Käse- und andere Spezialitäten zu verkosten gibt. Und auch sonst ist für Gaumenfreuden und kulinarische Genüsse bestens gesorgt: Lamm am Spieß, Forelle à la Vlado, regionales Bier oder Wein u. v. m. – die Palette an regionalen und für die Slowakei typischen Gerichten ist groß, und auch vegetarische Kost gibt es in Hülle und Fülle.

Jede Jahreszeit in der Mala Fatra hat ihren besonderen Reiz, so dass das Wanderprogramm immer auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt ist. Und so gibt es z. B. Reisetermine mit Schwerpunkt Ornithologie oder Mykologie, und für Botanik-Interessierte ist die Mala Fatra sowieso ein Paradies ohnegleichen. Hier finden Sie wild blühende Orchideen, herrlich blühende Blumenwiesen und endemische Pflanzen – eine wahre Pracht! Und mit Vlado auf der Spur von Bären, Wölfen und Luchsen zu sein, sollten Sie sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Während Ihrer Wanderung besuchen Sie die von Vlado eigens zu Forschungszwecken aufgestellten „Fotofallen“, und wer weiß – vielleicht läuft Ihnen ja sogar Meister Petz höchstpersönlich vor die Linse. Die großen Beutegreifer sind Vlados große Passion – er wird Sie gewiss anstecken von seiner überragenden Begeisterung für die Tierwelt der Mala Fatra.

Auch mit Tierpsychologie im Speziellen kennt sich Vlado bestens aus, und so bietet er mehrere sehr begehrte Termine für Reisegäste mit Hundebegleitung an.

Ausgangspunkt der Wanderungen ist eine familiär geführte Pension im kleinen Ort Stefanova – inmitten der herrlichen Natur und idyllisch im Talschluss gelegen. Hier erwartet Sie neben einem persönlichen Ambiente auch ein slowakischer Abend der Extraklasse mit exzellenten Musikern. Der Mix aus Folklore, Klassik und Jazz lässt dieses Konzert unvergesslich werden! Und noch ein weiteres Highlight können Sie genießen: ein stilvolles Bad im Holz-Zuber, bei dem Sie ganz wunderbar entspannen und den Tag ausklingen lassen können.

Infos zur Reise und den Reiseterminen von April bis September finden Sie unter: www.schulz-aktiv-reisen.de/SLW11

Einen ganz besonderen Reiz versprüht die Natur der Mala Fatra im Winter, wenn Berge, Täler und Schluchten zauberhaft in Schnee gehüllt sind. Und auch dann brauchen Sie nicht auf die herrlichen Picknicks während Ihrer Wanderung zu verzichten.

An nur zwei Terminen im Februar haben Sie die Gelegenheit, dieses Naturidyll im Winter zu entdecken. Infos hierzu unter www.schulz-aktiv-reisen.de/SLW12

Erliegen auch Sie der Faszination der Mala Fatra und dem Charme unseres Reiseleiters Vlado! Wir freuen uns auf Sie!