Jahresrückblick: Stimmen unserer Gäste aus Costa Rica, Peru und Ecuador

Im August 2021 schenkte uns ganz unverhofft die plötzliche Öffnung Lateinamerikas eine großartige Reisesaison mit zahlreichen zufriedenen Peru-, Ecuador-, Costa-Rica- und Kolumbien-Gästen. Die lautesten Jubelschreie allerdings erhielten wir von unseren vielen fleißigen Helfern vor Ort, die sich nach der langen Durststrecke wahrlich über jeden einzelnen Gast riesig freuten. Peru-Reisegast Anne brachte dies perfekt auf den Punkt: „Man konnte zwar [wegen der Maske] nicht immer in die Gesichter der Menschen schauen, aber die Augen der sehr netten Menschen sagten alles!“, und ebenso gefiel Reiseteilnehmerin Kerstin am besten „die familiäre Atmosphäre und das unglaubliche Engagement der peruanischen Gastgeber“.

So stand unsere Latino-Herbstsaison insbesondere unter dem Stern der Dankbarkeit. Passend schrieb Frau Baur: „Wir waren sehr dankbar, dass eine Peru-Reise in dieser Zeit so möglich war. Reiseleiter José und seine Mannschaften haben stets versucht, das Unmögliche möglich zu machen.“ Familie Hartmann ergänzte: „Wir sind uns bewusst, dass wir großes Glück hatten, in der jetzigen Zeit so entspannt und genussvoll in Costa Rica zu verreisen. Es hat riesigen Spaß gemacht!“  

Besonders berührten uns die lobenden Zeilen über unsere Reiseleiter. So rühmte Herr Gerber „die besondere, sehr persönliche Art von Peru-Reiseleiter Alex“ und Uwe aus der gleichen Gruppe schrieb „Alex war der Garant für eine angenehme Urlaubsatmosphäre und für tiefe Einblicke in Land, Leute und Kultur. Bestbesetzung!“ Auch Herr Schuh erzählte entzückt: „Insbesondere der perfekte, unglaublich engagierter peruanische Trekkingführer José, der sein Land und Arbeit mit Menschen liebt, hat mir gefallen! Alles in allem ein absoluter Glücksfall!“ Von Costa Rica berichtete Familie Garten „Rundum waren wir sehr zufrieden, was auch der Reiseleitung von Edwin zu verdanken ist. Edwin war immer ein ganz aufmerksamer, liebenswürdiger und geduldiger Reiseleiter, der all unsere Fragen beantworten konnte.“

Die einzigartigen Erlebnisse werden sicherlich noch bei so einigen Gäste auch nach den Weihnachtstagen für Beschwingtheit sorgen. Passende Zeilen erhielten wir von Familie Hartmann „Wir schwelgen fast täglich in unseren Erinnerungen an eine wundervolle Reise. Die vielen Eindrücke, das Kennenlernen der Flora und Fauna von Costa Rica sind schon etwas Besonderes. Wie waren wir aus dem Häuschen, als wir das erste Faultier zu Gesicht bekamen. Aber auch die Freundlichkeit der Menschen, die uns stets das Gefühl gaben, willkommen zu sein, haben uns tief beeindruckt. Auch mit der Auswahl der Unterkünfte konnten wir mehr als zufrieden sein.“

Ebenfalls Martina und Henry berichteten heilfroh, dass Sie endlich – nach drei Versuchen – die verzauberten Inseln von Galapagos bereisen konnten und somit ihre Ecuador-Traumreise in Erfüllung ging. Während für sie die Tierwelt unbeschreiblich war, waren es für Familie Engelmann die Vulkane des Landes und ihr persönlicher Gipfelerfolg am formschönen Cotopaxi.

Und das Beste – für 2022 sehen die Aussichten noch rosiger aus! Denn endlich können wir wieder unsere geliebten Touren nach Chile, Bolivien, Brasilien und Kuba realisieren. Falls Sie also für das anstehende Frühjahr noch spontan nach Reiseperspektiven Ausschau halten, dann hätten wir für den Februar noch Restplätze für Costa Rica, Chile und für Galapagos frei. Im März gibt es noch freie Plätze auf unserer Foto-Sonderreise nach Bolivien und ab April starten dann zahlreiche garantierte Touren nach Peru, Bolivien und Ecuador.