Endlich wieder Island

Dank gelockerter Einreiseregeln für Geimpfte und Genese ging es für zwei Reisegruppen im Juni wieder nach Island. Im ersten Drittel des Monates rief im Rahmen einer ziemlich spontan aufgesetzten Sonderreise der Vulkan Fagradalsfjall sieben Reisende zum „Tanz auf dem Vulkan“, und im zweiten Juni-Drittel ging es in gleicher Anzahl zu unserer beliebten Tour „Die Weite des Nordens“.

Endlich wieder unterwegs zu sein tat allen merklich gut. Sowohl unseren Reisegästen als auch unserem Reiseleiter Rico. Selbst das ziemlich kalte Wetter (der kälteste Juni seit 43 Jahren!) tat dem keinen Abbruch. Hauptsache wieder Wandern, frische Luft sowie isländische Stille und Gelassenheit.

Wie wohltuend beide Reisen waren, zeigt auch die folgende Rückmeldung eines Tour-Teilnehmers:

Die Kombination der Reisen „Tanz auf dem Vulkan“ und „Die Weite des Nordens“, war ein Glücksgriff, es zeigt Island als faszinierendes Land der Gegensätze, eine Wundertüte der Eindrücke. Es war für mich ein einzigartiges Erlebnis, einen brodelnden Vulkan erleben zu können, seine heiße Lava quoll aus bereits erkalteter hervor, unvorstellbare Kraft der Natur. Wir hatten tolle Wanderungen auf unbekannten Pfaden mit grandiosen Aussichten. Unser Reiseleiter Rico brachte uns Island mit seiner erfrischenden Leidenschaft und immer neuen Anekdoten näher. Besonders beeindruckt hat mich Ricos Gespür fürs Wetter. Mit seinen spontanen Änderungen holt er so das Optimale aus den Tagen heraus. Besonders gut gefallen hat mir die Wanderung im Nationalpark „Jökulsárgljúfur“. Und zum krönenden Abschluss waren wir auf der Halbinsel Meirakkaslétta mit ihren Basaltformationem und den Kolonien von Papageientauchern und Basstölpeln. Leider ging die schöne Zeit so schnell zu Ende, doch diese Reise behalte ich im Herzen.

Abschließend noch ein paar optische Eindrücke der beiden Touren: