Unsere Reiseleiter plaudern aus dem Nähkästchen: Ray Hartung

Ray Hartung – seit mehr als 30 Jahren ist er in den verschiedensten Gebirgen der Welt unterwegs. Als Reiseleiter wird er Ihnen mit seiner Erfahrung und seinen mannigfaltigen Kenntnissen erlebnisreiche Tage bescheren.

Hallo Ray, weißt Du noch, wie und wann du schulz aktiv reisen kennengelernt hast?
Ja, das muss 1997/98 gewesen sein. Frank Schulz suchte einen Reiseleiter für Madeira. Ein gemeinsamer Freund wusste das, hat dabei an mich gedacht und den Kontakt mit Frank hergestellt. Wie man sieht, hat es funktioniert: Ich bin immer noch dabei.

Würdest Du für uns aus deinem Reiseleiter „Nähkästchen“ plaudern und uns eine lustige Begebenheit erzählen, die Dir in Deinem Reiseleiterleben widerfahren ist?
Da gibt es nach so vielen Jahren einige…;-). Okay, nehmen wir eine kurze Geschichte: Wir befinden uns auf Madeira bei einer Levada Wanderung. Es ist ein herrlicher Tag, die Sonne lacht und die Ausblicke sind phantastisch. Während der Tour müssen wir mit Taschenlampen mehrere Tunnel durchqueren. Wir kommen in den zweiten Tunnel, da schimpft und flucht es plötzlich hinter mir – so ein Mist, wieso geht die Lampe denn nicht mehr, die Batterien sind doch neu, vorhin ging das blöde Ding doch noch…ich drehe mich um und stelle fest, dass dieser Herr noch seine Sonnenbrille auf hat und sage zu ihm: dann nimm doch einfach deine Sonnenbrille ab…darüber haben wir sehr gelacht, auch noch Jahre später. 😉

Eine dritte und letzte Frage: Welchen ganz privaten Reisetraum hast Du, was möchtest Du am liebsten noch sehen und erleben?
Oh, das ist nicht so einfach zu beantworten, da gibt es noch ganz, ganz viele Ziele. Aber wenn irgendwie möglich eine Ballonfahrt über Bagan mit meiner Frau steht ganz oben auf der Wunschliste.