Kleinod der Toskana

Welch angenehme Vorstellung: im Spätherbst, wenn es in unseren Breiten schon recht widrig zugehen kann, ins mediterrane Flair der Toskana aufzubrechen … Da kommt der Marathon in Florenz wie gerufen! Nachdem wir vor wenigen Tagen nochmals vor Ort waren, steigt die Vorfreude auf den zweitgrößten Marathon Italiens in dieser bezaubernden, vom Fluss Arno geteilten Stadt. Entlang seiner Ufer verläuft auch ein Teil der Marathonstrecke, die sich als Rundkurs gestaltet.

Einen schöneren Start-/Zielbereich als den zentral gelegenen Piazza Duomo kann man sich nicht vorstellen. Während hier im Sommer Touristenmassen zur drittältesten Kathedrale der Welt und ins anliegende Dom-Museums drängen, gehört die Piazza am 25. November ganz den etwa 10.000 erwarteten Läufern. Erstaunlich auch, dass die Stadt ihre älteste, im Mittelalter erbaute und faszinierend anmutende Brücke Ponte Vecchio den Laufbegeisterten öffnet.  Zwar mag man ungern von Superlativen sprechen bei dieser wirklich beschaulichen, altehrwürdigen Hauptstadt der Toskana, doch die Uffizien mit ihren umfassenden Kunstschätzen sind tatsächlich ein „Museum der Superlative“. Planen Sie also durchaus etwas mehr Zeit ein – es lohnt sich, noch ein, zwei Tage in der Stadt zu verweilen oder sich unseren Verlängerungsoptionen Pisa bzw. Chianti anzuschließen. Wir freuen uns auf unsere Sportfreunde und die Toskana im Spätherbst!

Alle Infos zur Reise: www.schulz-sportreisen.de/ITA30