Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob es noch Länder und Regionen auf der Erde gibt, die noch ganz unberührt, aber sicher zu bereisen sind, wo man kaum andere Reisende trifft und in denen man sich wie die Entdecker aus längst vergangenen Zeiten fühlt? Die Antworten auf diese Frage kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Nun haben wir mit Osttimor einen dieser außergewöhnlichen Orte mit einer wunderschönen Reise für Sie realisieren können. Wir gehören damit zu den ganz wenigen Veranstaltern weltweit, mit denen Sie dieses tropische Land zwischen Indonesien und Australien in kleiner Gruppe mit maximal zwölf Reisenden erleben können.
Die noch junge Nation – offiziell Timor-Leste (Leste ist Portugiesisch und heißt Osten) – teilt sich die Insel Timor mit Indonesien und ist erst um die Jahrtausendwende unabhängig vom Nachbarn geworden. Zuvor war sie jedoch auch viele Jahrhunderte portugiesische Kolonie, so dass man eine einzigartige Mischung aus südostasiatischer, pazifischer und portugiesischer Kultur vorfindet. Daher ist Portugiesisch weiterhin Amtssprache, neben der Lokalsprache Tetum. Das kleine Land ist vom Meer umgeben und hat, da es abseits von Schifffahrtsrouten liegt und wenig industriell entwickelt ist, eine der intaktesten und artenreichsten Unterwasserwelten der Erde, die Sie schnorchelnd erkunden können. Zwischen der an der Nordküste gelegenen Hauptstadt Dili und der vorgelagerten Insel Atauro migrieren das ganze Jahr über zahlreiche Wal- und Delfinarten zwischen Indischem und Pazifischem Ozean hin und her. So sind die Chancen sehr hoch, eines dieser majestätischen Tiere in freier Wildbahn zu entdecken.
Aber auch über Wasser bietet sich eine Vielfalt an Möglichkeiten, aktiv zu sein und die Natur zu genießen. Das ganzjährig tropische Klima mit Trockenzeit zwischen Mai und Oktober sowie Regenzeit von November bis April schafft sehr angenehme, warme Temperaturen. Es gibt Regenwälder, aber auch schöne Gras- und Buschlandschaften, die viele Vögel, ebenso Krokodile und einige andere Tierarten beheimaten. Das bergige Landesinnere, das fast bis an die 3000 m reicht, lädt ein zu zahlreichen Wanderungen, auf denen zum Beispiel auch die kleinen verstreuten Bergdörfer erkundet werden können.
Auf Ihrer Reise durch Timor-Leste werden Sie oft in Kontakt mit den Einheimischen kommen, die sich sehr über Ihren Besuch freuen. Denn das Land verzeichnet eine der niedrigsten Zahlen an touristischen Besuchen weltweit – jedoch völlig zu Unrecht. Die Bewohner sind neugierig, offen und an einem Austausch zwischen den Kulturen interessiert. Die Übernachtungen finden meist in kleinen Gasthäusern der Gemeinde oder direkt bei timoresischen Familien statt, so dass Sie tief in das Leben der Bevölkerung eintauchen und diese unbekannte Kultur mit ihrem christlich-animistischen Glaubensmix kennenlernen können. Das Schweizer Reiseleiterpaar Daniel und Denja wird Sie unterwegs bestens betreuen und Ihnen viel Interessantes zu Land und Leuten vermitteln. Beide leben bereits seit 10 Jahren in Osttimor und sind daher wie geschaffen, Brückenbauer zwischen den Ländern und deren Eigenheiten zu sein.
Diese Reise ist ein Abenteuer, denn Sie werden sich nicht nur wie Entdecker fühlen, sondern auch auf eine (touristische) Infrastruktur treffen, die sich ganz an den Anfängen ihrer Entwicklung befindet. Es gibt noch viele unbefestigte Straßen, die Sie in Geländewagen befahren, sowie außerhalb der Hauptstadt Dili sehr einfache Verhältnisse, so dass auch mal Strom, Internet und fließendes Wasser nicht oder nur sehr geringfügig vorhanden sein können. Aber wer sich darauf einlässt, wird ein wunderbares, einmaliges Erlebnis genießen und mit einem Reichtum an Erinnerungen zurückkehren.
Wir freuen uns sehr darauf, dieses zauberhafte und noch so unbekannte Land gemeinsam mit Ihnen zu entdecken. Für 2023 bieten wir zwei Termine an:
29.04. – 14.05.2023
30.09. – 15.10.2023
Die 16- tägige Reise findet bereits ab 4 Personen statt. Den genauen Reiseverlauf und weitere Details finden Sie unter:
www.schulz-aktiv-reisen.de/TIM01