Reisebericht Kenia: Ein bisschen „Pole, pole“ und eine Menge „Hakuna Matata“

An einem warmen Montagabend Ende September ging es für mich gemeinsam mit neun weiteren Reiseprofis aus nahezu allen Ecken Deutschlands in den Flieger in eine wärmere Welt – nach Kenia.

Nach etwa 8,5 Stunden Flug landeten wir schließlich in den frühen Morgenstunden in Mombasa. Ab durch die Passkontrolle und in die Jeep-Fahrzeuge, inzwischen war die Sonne bereits aufgegangen und wir realisierten, dass wir den Pullover nun wohl vorerst nicht benötigen. Bereits auf dem Weg zu unserer ersten Unterkunft an der Küste südlich von Mombasa merkten wir: hier ticken die Uhren anders.
Mombasa selbst ist eine kleine Insel – wer von hier aus aufs Festland und an die kenianische Küste möchte, muss also übers Wasser. Die dafür vorgesehene Fährverbindung hat vor allem morgens Andrang, und so warteten wir etwa zwei Stunden auf die 10-Minuten-Überfahrt, bis wir schließlich übersetzen konnten. Der Grund war jedoch nicht, dass so viele Fahrzeuge und Personen vor uns standen, sondern weil anfangs nur eine, später zwei bis drei der fünf vorhandenen Fähren im Einsatz waren. Ein bisschen „pole, pole“ (Suaheli für „langsam, langsam“), aber alles kein Problem (auf Suaheli „Hakuna Matata“).

Die nächsten drei Tage verbrachten wir an der Küste am Coconut Beach nahe des kleinen Ortes Tiwi. An diesem Strand wacht die „Tiwi Turtle Police“ über aktuell mehr als 60 Nester von grünen Meeresschildkröten. Das Projekt zielt darauf ab, die Nester vor Fressfeinden zu schützen, bis die kleinen Schildkröten schlüpfen und in den Ozean entschwinden. Durch großes Glück konnten wir genau solch einen besonderen Moment live erleben: am frühen Morgen bei Sonnenaufgang krabbelte der erste Schwung kleiner Schildkröten aus dem Nest und flitzte ins Meer.
Aus jedem Nest von ca. 180 Eiern kehren einige Jahre später im Schnitt nur ein bis zwei Tiere an ihren Brutplatz zurück, um eigene Eier zu legen.
Neben der Bewachung der Nester schreiben sich die Helfer des Projekts auf die Fahne, etwas gegen das Müllproblem am bzw. im Meer zu tun. Mehrfach die Woche gehen Sie die Strandabschnitte ab um Müll zu sammeln – auch dabei halfen wir im Anschluss an unsere kleine Schildkrötenbegegnung. Binnen kürzester Zeit kamen dabei über 50 kg Müll von nur zwei kleinen Strandabschnitten zusammen. Vieles davon wurde aus dem Meer angespült, manches zuvor achtlos am Strand zurückgelassen.

Mit den ersten beeindruckenden Bildern im Gepäck ging es anschließend in die Wildnis – im Tsavo-Nationalpark begegneten wir einigen Klassikern unter den afrikanischen Bewohnern, wie Elefanten, Giraffen, Zebras, Wasserbüffeln u.v.m. Bei einer aufregenden Fußpirsch erkundeten wir ohne das Geräusch des Jeepmotors in Begleitung von zwei Massai und einem Ranger den kenianischen Busch. Hier begegneten wir einigen kleineren Tieren, während wir anderen größeren Bewohnern – beispielsweise mehreren einzelnen Elefantenbullen – nicht zu nahe kommen durften. Der Mensch ist hier zu Gast in der Welt der Tiere, somit sind wir diejenigen, die Platz machen müssen. In einer solchen Situation liegt eine spürbare Spannung in der Luft, die in unserem Fall auch einige alternative Wegfindungen zur Folge hatte.
Bei der Rückkehr begrüßte uns auch noch ein Krokodil am Wasserloch unseres Tented Camps, das seinen Mittagsschlaf in der Sonne genoss.
Ohne Zaun von der Wildnis des Nationalparks getrennt, kann man am Abend von der Veranda seines Zeltes aus das Geschehen an den Wasserlöchern beobachten. Hier sagen sich Giraffen, Elefanten und manchmal sogar Löwen in der Stille der Weite „Gute Nacht“.
Wer nachts die Ohren im Zelt eines solchen Camps spitzt, hört hier so manches Rascheln oder Geräusch der nächtlichen Besucher, wie beispielsweise das Rupfen und Schlucken einer Giraffe die am Gebüsch neben dem Zelt ihren Mitternachtssnack einnimmt. In einem Tented Camp übernachtet man wie in einem Zimmer, jedoch sind die Wände nicht fest, sondern aus Zeltstoff, so dass man der Natur auch mit Komfort sehr nahe kommen kann.

Nach wenigen, aber eindrucksvollen Tagen im „wilden“ Kenia verbrachten wir noch ein paar weitere Tage in der Umgebung Mombasas, bevor nach einer spannenden Woche schließlich der Flieger wieder zurück ins herbstliche Deutschland abhob.

Die bunten Tuk Tuks gehören im Stadtbild von Mombasa einfach dazu.

Während unserer Reise war immer wieder zeitliche Flexibilität gefragt – man vergisst schnell die Zeit in solch eindrucksvollen Umgebungen, und Fahrtwege sind manchmal nicht so kurz, wie sie scheinen. Durch eine kleine Reifenpanne, neue Wegfindungen im Busch bei einer Pirschwanderung oder einfach durch ein ausgedehntes Abendessen lässt sich in Kenia niemand stressen – Hakuna Matata.

Ein schöner und passender Spruch, der uns während der Reise begleitete, lautet: „Die Europäer haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.“ Und so nahmen auch wir uns der Zeit an.
Wer also mit einem gewissen Maß an Spontanität und Offenheit für kleine Abweichungen im Zeitablauf, jedoch mit sehr entspannter Mentalität reisen kann und möchte, ist im östlichen Afrika goldrichtig.

Insbesondere Kenia hat verhältnismäßig geringe Besucherzahlen, da nebenan Tansania mit dem majestätischen Kilimanjaro lockt.
Doch auch diesen Giganten sieht man von kenianischer Seite teils sehr eindrucksvoll – und mit wenigen Touristenjeeps im Bild.

Der kleine Bruder des Kilimanjaro befindet sich ebenfalls in Kenia: Der Mt. Kenya, mit ebenfalls über 5000 Metern Höhe zweithöchster Berg Afrikas, kommt wesentlich weniger in Berührung mit Touristenströmen und kann ideal mit unserer Kenia-Reise verbunden werden.

Unsere Kenia-Reise in der momentanen Fassung wurde kurz vor Beginn der Corona-Pandemie ins Programm aufgenommen und wird nun erstmals über den Jahreswechsel durchgeführt. Auch während dieser Reise übernachten unsere Gäste teils in Tented Camps, aber auch in Lodges und Gästehäusern. Buschwanderungen sind auch bei dieser Reise ein fester Bestandteil, um den Tieren anders nahe zu kommen.

Hier geht’s nach Kenia: www.schulz-aktiv-reisen.de/Kenia