Mit Ski und Pulka durch Lappland

Im norwegischen Saltfjellet-Nationalpark skiwandern Sie über den zugefrorenen See Bjellavatnet.

Nach Lappland zieht es die meisten im Winter, zu den endlosen weißen Weiten, meterhohen Schneewehen, den Polarlichtern, zur Ruhe der verschneiten Wälder. Geübte Skilangläufer können diese unberührten Landschaften auf unseren Skitouren mit Pulka in ihrer ganzen Ursprünglichkeit erleben. Sie skiwandern querfeldein über Fjälls, entlang zugefrorener Seen, durch Schneegründe und sogar auf den höchsten Berg Finnlands. Selten oder nie werden Sie auf Spuren im frischen Schnee treffen. Wir nehmen Sie mit in einige der landschaftlich schönsten und abgelegensten Nationalparks Skandinaviens. Wie früher die Sami sind Sie auf traditionelle Weise mit der Pulka unterwegs, ziehen Ihre eigene Ausrüstung abwechselnd in 2er-Teams. Sie schlafen in urig gemütlichen, rustikalen Hütten, können aber, falls gewünscht, auch Zelten im Schnee ausprobieren. Auf allen unseren Pulka-Touren wird die erforderliche Ausrüstung entweder gestellt oder kann ausgeliehen werden, sollte keine passende Ausrüstung im eigenen Besitz sein. Sie sind in Minigruppe unterwegs, mit maximal 6 bzw. 8 Teilnehmern. Kommen Sie mit uns – es erwarten Sie fantastische Winterabenteuer!

Im finnischen Lemmenjoki-Nationalpark skiwandern Sie entlang des gleichnamigen Flusses zu einer Wildnishütte.

Mit Ski und Pulka durchs Land der Sami

Unsere Tour „Mit Ski und Pulka durchs Land der Sami“ führt Sie in den Lemmenjoki-Nationalpark im Norden Finnisch-Lapplands. Sie übernachten bei einer Sami-Familie in wunderschönen Blockhütten mit eigener Sauna sowie in Wildnishütten. Von Ihren Sami-Gastgebern erfahren Sie viel Wissenswertes zu Kultur und Geschichte und können deren Haus-Rentiere direkt vor der Tür begrüßen. Sie wandern querfeldein in unberührten Wäldern und erkunden Fjällgebiete. Ganz nebenbei erweitern Sie auch Ihre Survival-Fähigkeiten im Winter: Sie bauen ein Schnee-Iglu und können darin schlafen, wenn Sie möchten. Diese Reise ist gut geeignet als Ersterfahrung und Übungstour für anspruchsvollere Skiexpeditionen. Termine zur Polarnacht glänzen mit einer einzigartigen Lichtstimmmung zur Mittagszeit.
Restplätze sind für Touren mit Start zwischen 27.12.–31.01.26 verfügbar.

Alle Infos unter: www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN41

Eine Ihrer Übernachtungshütten um Mitternacht bei –25 Grad.

66° NORD – Skitour am Polarkreis

Im benachbarten Norwegen erwartet Sie im Svartisen-Saltfjellet-Nationalpark nahe der Lofoten auf unserer „66° NORD – Skitour am Polarkreis“ eine abwechslungsreiche winterliche Bergwelt und eine Pulkatour mittleren Anspruchs. Entlang einer alten Telegrafenlinie erkunden Sie die einsame, raue Landschaft des Saltfjells. Sie übernachten in den alten Telegrafenhütten, die der norwegische Wanderverein zu urigen Berghütten umgebaut hat. An zwei Tagen unternehmen Sie eine Skirundtour ab der Hütte, nur mit Tagesgepäck. Diese Reise ist für erfahrene, durchschnittlich konditionierte Skiläufer und als Einstieg in das klassische skandinavische Skitourengehen im Wildnisgelände konzipiert. Sie findet alljährlich zweimal im März statt.
Restplätze sind sowohl für die Tour mit Start am 01.03.26 als auch am 09.03.26 verfügbar.

Alle Infos unter: www.schulz-aktiv-reisen.de/NOR12

Am Dreiländereck Finnland-Schweden-Norwegen sind Sie zum Jahreswechsel unterwegs inmitten magischer Lichtstimmung.

Mit Ski auf das Dach von Finnland

Unsere Skiexpedition „Mit Ski auf das Dach von Finnland“ führt Sie ins Dreiländereck Finnland-Schweden-Norwegen, durch atemberaubendes Tundra-Gebiet. Sie sind oberhalb der Baumgrenze unterwegs. Ihre Route führt Sie in echte Wildnis – ein Areal von 2.250 km² ohne Einwohner, ohne angelegte Wege. Zur Zeit der Polarnacht führen wir die Reise aufgrund der extremen klimatischen Bedingungen als leichte Variation mit weniger Höhenmetern und einem Ausflug zum Grenzstein am Dreiländereck durch. Ab Anfang Februar findet die Reise mit regulärem Verlauf statt. An den ersten drei Skiwandertagen werden +1.400/–700 Hm zurückgelegt, eine sehr gute Kondition ist also unerlässlich. Von Wildnishütte zu Wildnishütte nähern Sie sich Ihrem Ziel: dem „Halti”, dem mit 1.323 m höchsten Berg Finnlands. Für alle Mutigen besteht die Möglichkeit, winterliches Zelten in eiskalter Luft auszuprobieren.
Restplätze sind für die Mehrzahl der Abfahrten von Ende Dezember 2025 bis April 2026 verfügbar.

Alle Infos unter: www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN43

Im abgelegenen schwedischen Padjelanta- Nationalpark genießen Sie spektakuläre Bergblicke, Weite und Einsamkeit.

Padjelanta-Nationalpark

Unsere anspruchsvollste Skiexpedition führt Sie in den Padjelanta-Nationalpark, Schwedens größter und abgelegenster Nationalpark, der Ihnen eine atemberaubende arktische Winterlandschaft und Wildnis pur bietet. Der Transfer zum Startpunkt erfolgt per Schneemobil, so abgelegen verläuft Ihre Route. Sie skiwandern entlang des Vuojatädno Flusses, über zugefrorene Seen und Hochebenen. Es sind etwa +/–1200 Hm zu bewältigen. Sie werden belohnt mit spektakulären Bergblicken, Weite und Einsamkeit. Höchstwahrscheinlich begegnen Sie während Ihrer Skitour nicht mehr als einer Handvoll Menschen. Auch auf dieser Tour übernachten Sie in rustikalen, aber warmen und gemütlichen Wildnishütten.
Die Tour findet nur einmal jährlich statt, immer Ende März, ist 2026 bereits ausgebucht, Buchungen für 2027 sind aber herzlich willkommen.

Alle Infos unter: www.schulz-aktiv-reisen.de/SCH35