Premiere im Mai: Sportlich nach Siebenbürgen

Es war der Ruf des ungarischen Königs nach Siebenbürgen, dem vorwiegend Siedler aus dem Rhein-/Moselgebiet im 12. Jahrhundert folgten. Dort ansässig geworden, bewahrten sie ihre kulturellen Werte und ebenso die deutsche Sprache. Wer nach Siebenbürgen reist, Herzstück des heutigen Rumänien, lernt das Erbe der Siebenbürger Sachsen kennen. Schlösser und Burgen prägen das Stadt- und Landschaftsbild, aber auch die letzten ausgedehnten Urwälder des Kontinents sind in Siebenbürgen beheimatet, darunter tausende Hektar UNESCO-Welterbe. In Siebenbürgen scheint man „in verschiedenen Jahrhunderten gleichzeitig“ unterwegs zu sein: die Städte europäisch-kosmopolitisch, auf dem Land teils noch archaisch, in Harmonie mit der Natur, den Jahreszeiten. Und wenn es um Artenvielfalt geht, kann man dort durchaus von einer „heilen Welt“ sprechen. Der Normalfall ist Wildnis. In den Urwäldern Rumäniens leben tausende Bären, Wölfe, Luchse, Büffel und Bisons.

Bei unserer sportlichen Premiere im Mai sind wir erstmals zu Gast in Sibiu (Hermannstadt) bei der größten philanthropischen Laufveranstaltung des Landes, die zum 14. Mal stattfinden wird. Der Sibiu-Marathon zieht gleichermaßen tausende Läufer und Unterstützer an, um unterschiedlichste Projekte zu fördern. Konzerte, kleine und große Veranstaltungen und Partys sind Teil des Ganzen für Sibius Einwohner und die zahlreichen internationalen Gäste.

Wer mehr Zeit mit uns in Siebenbürgen verbringen möchte – und das lohnt wirklich – kommt mit in die Bergwelt des Karpatenbogens, in den Nationalpark Königstein, zu Draculas Schloss und zahlreichen weiteren Anziehungspunkten in beeindruckenden und wilden Naturregionen. Damit sind auch wanderfreudige und kulturinteressierte Begleitpersonen ganz herzlich willkommen!

Begleiten Sie uns auf dieser einmaligen Reise anlässlich unseres 35-jährigen Firmenjubiläums und der über 30-jährigen Verbundenheit mit Rumänien und unseren Partnern vor Ort. Agenturchef Radu Zaharie selbst wird die Reise leiten, sportlich begleitet durch Ines Schmitt.

Wir beide freuen uns auf diese sportlich aktive Reise: Marathon-Kurzreise vom 22. bis 26. Mai, Wander- und Kulturverlängerung bis 31. Mai.