Neue Aktivreise mit Inselhüpfen: Ostseetraum Ålandinseln – Pilotreise im August 2024

Åland hat die meisten Sonnenstunden Skandinaviens. Und noch vieles mehr macht Åland besonders. Die autonome Region inmitten der Ostsee auf halbem Weg zwischen Schweden und Finnland hat ihr ganz eigenes Flair, ihre eigene Kultur. Zu Finnland gehörend, wird doch Schwedisch gesprochen. Fast abgeschieden vom Rest Skandinaviens, lebt hier ein selbstbewusstes, vom allseits präsenten Meer und der wechselvollen Geschichte geprägtes, naturverbundenes Inselvölkchen. Diesen freundlichen Menschen und der traumhaften Insellandschaft werden Sie auf Ihrer Reise näher kommen. Die Pilotreise findet vom 17. bis zum 23.08.24 statt, wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

Ausgehend von der charmanten Inselhauptstadt Mariehamn radeln Sie in einer großen Rundtour ohne Hektik über die Inselgruppe, besuchen auch die kleineren Inseln im Osten des Archipels, nehmen immer wieder eine der kostenlosen Fähren oder zahlreichen Brücken, welche die Eilande miteinander verbinden. Höhenunterschiede gibt es kaum – ideal, um die malerische Landschaft in sich aufzusaugen: von Wind und Wasser rundgeschliffener roter Granit, üppiges Grün im Hinterland, immer wieder feine Sandstrände, bunte Holzhäuser und die allgegenwärtige Ostsee. Bald haben Sie Ihre innere Uhr auf Inselzeit umgestellt und lassen sich von der entspannten Gemütlichkeit anstecken. Lange Sommertage kann man so herrlich genießen, beim Radeln, Wandern, Paddeln, Kaffeetrinken, In-der-Sonne-sitzen oder Plauschen.

Aktivsein heißt auf dieser Reise nicht nur Radeln. Ihre Urlaubswoche ist gespickt mit weiteren Aktivitäten und Highlights. Sie erwartet ein Bootsausflug zur Lotseninsel Kobbarklintar, die einst ankommenden Schiffen den Weg wies. Auf dem Grottstigen (Höhlenpfad) wandern Sie in Getabergen durch eine spektakuläre Landschaft roter Granitformationen und Kiefernwälder bis zu einer idyllischen Bucht. An Ihrem fahrradfreien Tag in Sandösund erwartet Sie gemütliches Kajakpaddeln mit Picknicklunch und danach eine schwimmende Sauna. Ålands Leckereien lernen Sie beim Besuch von Amalias Limonadenfabrik kennen und im süßen Laden „Karamelleriet“, einer Bonbon-Produktion. Kultur und Geschichte kommen Sie beim Besuch eines Freiluftmuseums, der Festungsruinen von Bomarsund und einer der schönsten Dorfkirchen der Inseln näher.

Sie nächtigen in charmanten Gasthäusern, kleinen Hotels und Pensionen. Die kulinarische Seite Alands kommt nicht zu kurz, jeden Morgen erwartet Sie ein leckeres Frühstück, Sie besuchen einige der beliebtesten Restaurants und Cafés der Inseln und können hausgemachte Limonaden und Süßigkeiten probieren.

www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN01