Birkebeinerrennet – in traumhaften und legendären Spuren

Der Kurs des „Birken“ ist vor allem im ersten Drittel von stetigen Anstiegen geprägt.

Was waren das doch für herrliche Bilder aus der norwegischen Langlaufhochburg Sjusjøen, als sich vor gut zwei Wochen die besten Biathleten der Welt kurz vor dem Weltcupstart zum letzten internationalen Kräftemessen trafen. Und für die deutschen Sportler hat sich diese Vorbereitung, nach den herausragenden Ergebnissen vom vergangenen Wochenende in Östersund, allemal ausgezahlt!

Durch Sjusjøen – das bereits ab Ende Oktober als schneesicheres Eldorado für Skilanglaufbegeisterte bekannt ist – führt auch die geschichtsträchtige Birkebeiner-Loipe, deren Historie bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, als zwei tapfere „Birkebeiner“-Krieger den jungen Prinzen Haakon retteten, indem sie ihn per Ski auf einer schwierigen Reise in eisigem Winterwetter über die Berge trugen. Dieser junge Prinz wurde schließlich König von Norwegen, und zu Ehren von ihm und seinen Rettern tragen alle Teilnehmer einen 3,5 kg schweren Rucksack, der das Gewicht der kostbaren Fracht symbolisiert, die die Birkebeiner auf ihrer abenteuerlichen Reise auf dem Rücken hatten.

Ein 3,5 kg schwerer Rucksack ist Pflicht. Er symbolisiert das Königskind Haakon.

Der heutige Birkebeiner Skimarathon führt über 54 anspruchsvolle Kilometer durch eine beeindruckende Naturkulisse von Rena bis in die Olympiastadt Lillehammer.

Unser Quartier schlagen wir im Wintersportort Nordseter auf, in einem gemütlichen Hotel direkt an der Loipe gelegen. Der Transfer vom und zum Flughafen Oslo, ein gemeinsamer Messebesuch mit Startnummernabholung, die nötigen Start-/Zieltransfers und eine eigene Wachshütte sind natürlich über uns organisiert.

Neben unserer Grundreise sind auch individuelle (Vor-)Verlängerungstage möglich, die sich bei einem Loipennetz von 2.500 km wirklich lohnen. Versprochen!

Alle Infos zur Reise: www.schulz-sportreisen.de/NOR30