Neue Reise: Wüstenwandern entlang der Weihrauchstraße

Die Wüsten dieser Welt, besonders die Sandwüsten im arabischen Raum, zählen für Reisende seit vielen Jahrzehnten zu den faszinierendsten Gegenden der Erde. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts versuchen Schriftsteller wie Wilfried Thesiger oder Gertrude Bell diese Faszination für andere zu beschreiben. Das Fazit vieler dieser Versuche ist: Man muss diese Regionen selbst besuchen und den Sand, Wind, die Trockenheit und das Leben dort selbst spüren.

Auch wir teilen diese Meinung und haben deshalb eine weitere Reise in unser Reiseangebot aufgenommen, die hauptsächlich in der Wüste stattfindet. Und zwar in einer ganz besondere Wüste: Die Rub al Khali (bedeutet: Das leere Viertel) ist die größte Sandwüste der Welt und erstreckt sich auf der Arabischen Halbinsel von den Arabischen Emiraten über Saudi-Arabien hin nach Oman und Jemen.

Der in Oman mittlerweile unbewohnte Teil der Rub al Khali beherbergte einst eine der wichtigsten Handelsrouten, die Weihrauchstraße. Der sagenumwobene Weihrauchhafen Sumharam bildete den Ausgangspunkt, von dort aus wurde das kostbare Gut trotz vieler Gefahren nur von den besten Karawanenführern durch die Wüste nach Jemen, Saudi-Arabien, Jordanien bis nach Italien transportiert.

Unsere Reise führt in das Sultanat Oman und beginnt und endet im Süden des Landes, in Salalah. Hier können Sie, entgegen der Erwartungen, die eine Wüstenreise mit sich bringt, dank des subtropischen Klimas im Arabischen Meer baden und direkt in den Gärten frisch geerntete Mangos, Bananen und Kokosnüsse genießen.

Nach einem ersten Tag in der Region um Salalah, an dem Sie mehr über Land & Leute kennenlernen, starten Sie in die Wüste.

Ihr Reiseleiter Henning Neuschäffer kennt das Land seit bald 30 Jahren und leitet dort fast genauso lange schon Touren. Er wird für Sie, dank seiner guten Kontakte zu den Einheimischen und der engen Verbindung zum Land, nicht nur ein wunderbarer Gesprächspartner sein, sondern mit seiner langjährigen Erfahrung in der Wüste auch dafür sorgen, dass Sie sicher die entlegensten Regionen der Rub al Khali erkunden.

Der Tagesablauf in der Wüste unterscheidet sich sehr von dem anderer Reisen. Hier gibt es keinen Zeitdruck, keine Öffnungszeiten, keinen Stau und oft auch keine (Handy-)Verbindung zur Außenwelt. Der Tag startet mit oder kurz nach dem Sonnenaufgang, je nachdem, wann die Sonne den Schlafplatz erreicht. Nach einem gemütlichen Frühstück werden die Geländewagen vorbereitet. Die Tage verbringen Sie wandernd mit Erkundungen der Flora und Fauna (ja, sie werden staunen, wie lebendig die Wüste ist!), der Routenfindung und immer wieder mit einer Pause, um die Umgebung wahrzunehmen. Der erste Tag ist zur Eingewöhnung etwas kürzer, an den anderen Tagen laufen Sie in mehreren Etappen insgesamt etwa 4 bis 6 Stunden. Zwischendurch bereitet unsere einheimische Begleitmannschaft ein Mittagessen vor, abends und morgens freuen sie sich auch immer über weitere Helfer, die dadurch einen Einblick in die omanische Küche erhalten.
Zwei Nächte verbringen Sie am selben Ort, so dass Sie an einem Tag ganz frei entscheiden, wie Sie diesen verbringen wollen.

Das Ende der Reise ist bewusst ein langsames Wiedereinfinden in die Zivilisation, denn nach einer so erholsamen, fast meditativen Zeit von jetzt auf gleich wieder in den Trubel des Alltags einzusteigen, wäre ein zu harter Einschnitt.

In Hashman, einer Siedlung von sesshaft gewordenen Beduinen, treffen Sie einen solchen und genießen die omanische Gastfreundschaft.
Auf dem Weg nach Salalah halten Sie am Wadi Dawkah, einem der wenigen Orte, an dem es gelungen ist, den Weihrauchbaum (Boswellia sacra) zu kultivieren. Ihre einheimische Begleitmannschaft zeigt Ihnen, wie dieser beerntet wird und auf dem Markt in Salalah können Sie das Harz oder andere Duftstoffe sowie das Gefäß dafür erwerben.

Den letzten Tag der Reise verbringen Sie wieder in der Stadt Salalah, die mit ihrem Flair den Einstig in die „moderne Welt“ leichter macht. Bei einem Bad im Meer oder einem Spaziergang entlang des Strandes haben Sie noch einen letzten entspannten Tag vor der Rückreise.

Diese Reise ist geeignet für alle Wüstenfans und auch für Reisende, die sich (noch) nicht als solche bezeichnen, aber in ihrem Urlaub abschalten, ein wenig die Seele baumeln lassen und dennoch aktiv sein wollen.

Wir starten mit der ersten Gruppe im November: 24.11.2023 – 08.12.2023, die Frühjahrsreise 2024 ist ebenfalls bereits buchbar: 02.02.2024 – 16.02.2024

Weitere Informationen zur Reise finden Sie hier:
Wüstenwandern entlang der Weihrauchstraße

Sind sie neugierig geworden? Dann schreiben Sie mir gerne bei Fragen oder rufen Sie mich an!