Warum gerade und warum gerade jetzt?
Von welchem, Land, welcher Region, welcher Reise ich schreibe, wird erst später verraten. Folgen wir erst den Sinnen …
Am Morgen noch schnell den schwarzen Kaffee geschlürft, schlendern Sie am Abend, nur drei Flugstunden entfernt, durch die Altstadt mit Orient-Feeling und probieren sich durch die vielfältige „Meze-Tafel“: Börek, Joghurt, gefüllte Weinblätter, Bulgurbällchen, Linsenbällchen, Löffelsalat, gefüllte Auberginen und vieles mehr. Sie tauschen nun den Kaffee gegen schwarzen Tee, denn Cay, wie er hier genannt wird, ist fester Bestandteil zu jeder Tageszeit. Währenddessen Sie noch die richtige Grifftechnik der tulpenförmigen, filigranen Gläschen finden müssen, lauschen Sie schon den Geschichten der Einheimischen und erfahren vieles über ihre Bräuche und Sitten, die besonders in den ländlichen Regionen gepflegt werden. Moderne trifft auf Tradition – ein Spagat, der von den größeren Städten bis zu den kleinen Dörfern reicht. So bewegen wir uns in beide Richtungen. Auf unseren Reisen suchen wir ganz bewusst den Kontakt zu Einheimischen, die von ihrem Handwerk leben und uns erkennen lassen, dass weniger auch mehr sein kann. Die ersten kulinarischen Souvenirs in Form von Feigen, Datteln oder Honig sind nun im Rucksack verstaut und spätestens jetzt ist die Vorfreude auf all die noch kommenden Eindrücke geweckt.
In den nächsten Tagen folgen wir den Spuren der Götterpfade, steigen auf dolomitische Höhenmeter und finden uns plötzlich inmitten alter Ruinenstädte wieder. Ihr erfahrener Reiseleiter wird Ihnen dabei auch die verborgenen, kaum besuchten Winkel zeigen und Ihnen durch persönliche Begegnungen das Land auf eine ganz neue Weise näher bringen. Die Düfte von wilden Kräutern begleiten Sie auf den Wanderungen durch Schluchten und Canyons. Auf geschichtsträchtigen Fernwanderwegen ziehen Sie von den teilweise schneebedeckten Gebirgsketten im Hinterland bis an die türkisfarbene Küste. Der wohltuende Kieselsand unter den Füßen, das Rauschen des Meeres von sanften Wellen, die seicht an der Küste brechen… Geschützt von umliegenden Steilküsten schmiegen sich kleine Dörfchen mit ihren romantischen Häfen in das Naturbild ein. Gemütliche Holzbungalows und eine rustikale Bergpension bieten erholsame Ruhepausen zwischen den einzelnen Etappen. Grüne Zitrusbäume stehen im Kontrast zu ihren Früchten und die Palmen geben das endgültige Südseefeeling.
Und genau diese Dinge, die Verbindung von Bergen, Strand und Kultur, das Besichtigen jahrtausendealter Überreste, das Umherstromern zwischen Olivenbäumen und wilden Kräuterwiesen, das Erklimmen rauer Felsenküsten, der Sprung ins Ägäis-blaue Wasser, das Entdecken der Gastfreundschaft, die fremden Genüsse, Gerüche, Gewürze, all das kommt zusammen und formt das Reisen in diesem Land.
Wenn Sie reisen, reisen Sie zwar geografisch in ein bestimmtes Land, wohin die Reise aber eigentlich geht, entscheiden Ihre Sinne.
Willkommen also (Sie haben es sicher längst erraten) in der die Türkei – einem Land, das Ihre Reisesinne weckt!
Und warum gerade jetzt?
Wir, und mit uns 15 Reiseleiter aus aller Welt, werden auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart sein!
Täglich vom 14.1. bis 16.1.2023 berichtet u.a. auch Mehmet von seiner Heimat im Taurusgebirge am Karacaören-See sowie von der lykischen Küste mit ihrem gleichnamigen Wanderweg.
Nutzen Sie die Chance für einen Plausch mit in unserer kleinen Messe im Urlaubskino der CMT-Messe und lauschen Sie den Geschichten bei einem seiner Vorträge. Er ist Teil unserer schulz-Familie und weckt auf authentische und bereichernde Art und Weise die Reiselust in sein Land.
Alle Infos zu unseren Reisen in die Türkei finden Sie unter:
www.schulz-aktiv-reisen.de/Türkei
+49 (0)351 266 25-28
diana.houf@schulz-aktiv-reisen.de