Jahr um Jahr sind bei unseren beliebten Huskytouren in Skandinavien mehr Plätze gefragt, als wir zur Verfügung haben. Vor allem Reisegäste, die gern noch kurzfristig eine Huskytour buchen wollen, gehen oft leer aus. Grund genug, unser Angebot zu erweitern: Ab Winter 2022/23 haben wir zwei neue Huskytouren im Programm, mit garantiert deutschsprachiger Reiseleitung!
In Finnisch-Karelien konnten wir Simones Huskyfarm für uns gewinnen. Die gebürtige Schweizerin und ihr Team betreiben die Farm am wunderschönen Nurmijärvi-See schon seit fast 20 Jahren und haben etwa 130 Hunde. Rundherum gibt es nur Wald und Wasser, zur kalten Jahreszeit eine zauberhafte Winterwunderwelt aus endlosem Weiß. Das Wegenetz der Farm umfasst rund 400 km, diese verlaufen teils auf dem „Karhunpolku“ (Bärenpfad). Sie nächtigen in der komfortablen Holzlodge der Huskyfarm in Doppelzimmern mit eigener DU/WC, je nach Reisetermin auch ein oder zwei Nächte in einer Wildnishütte mit Gemeinschaftsschlafraum. Ihre Huskywoche wird ein einmaliges Erlebnis, nicht nur durchs Hundeschlittenfahren selbst, auch durch aktive Mithilfe auf der Tour. Sie unterstützen Ihre Gastgeber bei der Betreuung „Ihres“ Hundeteams: Einspannen, Snacken unterwegs, Ausspannen, Strohlager richten, Spätfütterung. Alle Infos zur neuen Reise „Mit Huskys auf dem ‚Bärenpfad‘ durch Finnisch-Karelien (FIN15)“ und Termine finden Sie unter:
www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN15
Ebenfalls neu an Bord sind Lies und Cäsar mit ihrer sehr kleinen Huskyfarm in Schwedisch-Lappland. Die beiden besitzen nur knapp 20 Hunde und für Ihr „Huskyabenteuer nördlich des Polarkreises (SCH29)“ bricht die Familie gemeinsam auf – alle Hunde sowie Lies und Cäsar, keiner bleibt daheim. Die besondere Verbundenheit und familiäre Atmosphäre spüren Sie während der ganzen Reise, auf der Sie durchgehend in kleinen, gemütlichen Hütten ohne fließend Wasser und mehrheitlich ohne Strom nächtigen. Sie durchstreifen das Puolva-Naturreservat mit seinen alten, unberührten Urwäldern nicht nur per Hundeschlitten, auch mit Schneeschuhen oder traditionellen Holzski, was tolle Möglichkeiten zum Fährtenlesen und zur Tierbeobachtung bietet. Familienfreundlichkeit wird auf dieser Reise großgeschrieben. Nicht nur ist diese Huskytour unsere einzige mit Kinderermäßigung, auch dürfen bereits fitte Kinder ab 12 Jahren teilnehmen. Die Teens steuern genau wie alle anderen, gemäß ihrer physischen Fähigkeiten, ihren eigenen Hundeschlitten. Aufgrund der Minigruppengröße von meist nur 3, maximal 4 Personen können die Guides sich jederzeit individuell um jeden Reisegast kümmern. Zudem stehen die Chancen gut, dass Sie als Familie als geschlossene Gruppe unterwegs sein werden. Alle Infos und Termine finden Sie unter:
www.schulz-aktiv-reisen.de/SCH29
Neben unseren zwei neuen Huskytouren haben wir auch eine neue aktive Winterwoche im Programm! Unsere langjährige Kooperation mit Reiseleiterin und Agenturchefin Minna hat schon viele tolle Aktivreisen hervorgebracht, u. a. unsere „Skiwanderung von Gasthaus zu Gasthaus“ oder unsere „Skischule von Gasthaus zu Gasthaus“. Wer Minna und ihr tolles karelisches Gasthaus schon immer gern im Winter besuchen wollte, sich aber allein fürs Skilaufen nicht begeistern konnte, ging bisher leer aus. Nicht mehr: Die neu kreierte Winteraktivwoche beinhaltet zahlreiche tolle Aktivitäten und bietet sich genau für solche Gäste an. Sie gehen zwei Tage mit Huskys auf Hundeschlittenfahrt, laufen Schneeschuh, gehen Eisangeln, kochen bei winterlichen Temperaturen am offenen Feuer einer finnischen Kota, fahren Tretschlitten (einmalig!) und gehen nach kurzer Skischule auf eine leichte Skilanglauftour. Die ersten Buchungen für die Pilotreise sind schon eingegangen – Kiitos!
Infos und Termine finden Sie unter:
www.schulz-aktiv-reisen.de/FIN06
Tel. +49 (0)351 266 25-28
franziska.wachsmuth@schulz-aktiv-reisen.de