Indonesien ist ein Land der Superlative: es besteht aus über 17.000 Inseln, mit ca. 270 Millionen Einwohnern ist es das viertbevölkerungsreichste Land der Erde (jeder 30. Mensch ist Indonesier, hingegen nur jeder 100. Deutscher), es ist der drittgrößte Reisproduzent der Welt nach China und Indien und mit über 120 Vulkanen eines der Länder mit den meisten feuerspeienden Bergen des Planeten.
Grund genug also, sich intensiver mit Indonesien zu befassen! Der riesige Archipel erstreckt sich entlang des Äquators über drei Zeitzonen und ist ausschließlich tropisch geprägt – einzige Ausnahme sind die höheren Lagen der Bergmassive und Vulkane. Das Inselreich ist Heimat tausender Tier- und Pflanzenarten, zahlreiche davon endemisch (kommen also nur hier vor), wie z. B. die gigantischen Komodowarane, die man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in freier Wildbahn auf unserer Wander- und Naturerlebnisreise „Sulawesi & Flores – zwischen Vulkanen und Komodowaranen“ zu Gesicht bekommt.
Auch wenn das Land stark muslimisch geprägt ist, gibt es doch unzählige Ethnien und Stammesgemeinschaften, die weiterhin ihre animistischen Bräuche und Kulturen leben und bewahren. Manche von ihnen haben sich moderne Lebensformen zu eigen gemacht, andere leben sehr ursprünglich und zurückgezogen in den Bergwäldern der verschiedenen Inseln. Sowohl auf Sulawesi als auch auf Flores haben Sie die Möglichkeit, mit diesen Völkern in Kontakt zu kommen und ihre Lebensweise hautnah mitzuerleben.
Die einzige Insel, die nicht hauptsächlich vom Islam geprägt ist, ist Bali. Dort hat sich der Hinduismus bis heute gehalten, überall findet man kleine und große Tempelanlagen und Schreine, sieht man Opfergaben und betende Gläubige. War man zuvor auf Java mit ihrer Metropole Jakarta unterwegs, mit den vielen Moscheen und regelmäßigen Rufen des Muezzin, findet man sich auf Bali in einer ganz anderen Welt. Auch besticht die Insel durch ihre weltberühmten Reisterrassen und -felder, die Sie mit schulz aktiv reisen per Rad erkunden und dabei immer wieder neue, noch schönere Fotomotive entdecken können (besonders nach einem kurzen, aber kräftigen Regenguss bietet sich eine einmalige Stimmung!).
Ein weiterer Höhepunkt einer jeden Indonesienreise sind die vielen, meist noch aktiven Vulkane. Es ist ein Naturschauspiel allererster Klasse, wenn man sich in der späten Nacht bzw. am sehr frühen Morgen auf den Weg zum Kraterrand aufmacht und dort oben dann (meist bei sehr frischen Temperaturen) einen Sonnenaufgang erlebt, der seinesgleichen sucht.
So gibt es unzählige Gründe, Indonesien, seine Natur und Bewohner zu entdecken. Mit uns haben Sie bei gleich zwei Reisen (die sich auch wunderbar kombinieren lassen) die Möglichkeit dazu. Falko Flämig, einer unserer langjährigen und von unseren Gästen sehr geschätzter Reiseleiter, zeigt Ihnen mit großer Freude seine zweite Heimat und all ihre Geheimnisse:
P.S. Ebenso schön ist, dass das Infektionsgeschehen in Indonesien sehr gering ist und mit einer vollständigen Impfung problemlos eingereist werden kann.