Hohe Tatra – Wandern  und Kultur im kleinsten Hochgebirge der Welt

Als Gott die Welt erschuf, schickte er Engel aus, um die Schönheiten über die Welt zu verteilen. Als einige Engel die heutige Grenze von Polen und der Slowakei erreichten, verweilten Sie dort, um eine Pause zu machen. Erst spät bemerkten sie, dass es schon bald Abend werden würde und entleerten eilig den Rest ihres Gabenkörbchens über der dortigen Landschaft … Und so kommt es, dass die Hohe Tatra so wunderschön ist. So die Sage über die Entstehung dieses kleinen, aber feinen Gebirges.

Hier in der Hohen Tatra habe ich meine ersten Bergerfahrungen im Hochgebirge gemacht – im zarten Alter von 8 Jahren. Seitdem sind 45 Jahre vergangen, und immer wieder in Abständen bin ich in die Hohe Tatra zurückgekehrt, denn sie hat für mich bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

Als Grenzgebirge zwischen Polen und der Slowakei ist die Hohe Tatra nicht nur der höchste Teil der Gebirgskette der Karpaten, sondern auch das kleinste Hochgebirge der Welt. Markante Gipfel, schroffe Felswände, Panoramawege, zahlreiche Gletscherseen, eisige Bäche und tosende Wasserfälle bestimmen das Bild der Hohen Tatra. 24 seiner Gipfel sind über 2500 m hoch. Bei guter Sicht genießen Sie vom 2499 m hohen Rysy, dem höchsten Berg Polens, eine grandiose Rundumsicht, und mit etwas Glück reicht diese bis ins 90 km entfernte Krakau.

Ihre Wanderungen führen, ausgehend von zwei Standorten inmitten des Nationalparks, durch tiefe Täler und hinauf zu den glasklaren Bergseen, auf Pässe und auf Gipfel. An den Hängen tummeln sich Gämsen und Murmeltiere, und hoch oben in den Lüften sehen Sie vielleicht, wie Steinadler ihre Kreise ziehen. Die Hohe Tatra ist auch das Reich von Luchsen und Wölfen, ja selbst Bären werden hier immer wieder gesichtet. Etwa 800 Exemplare leben derzeit in der Wildnis des Nationalparks.

Diese Reise verbindet neben Naturerlebnissen auch beeindruckende Kultur- und Städteerlebnisse miteinander. Beim Besuch der Zipser Burg und Leutschau mit der schönsten Altstadt der Slowakei (UNESCO-Weltkulturerbe) tauchen Sie in die Geschichte des Landes ein; und als letzten Höhepunkt lernen Sie bei einer Stippvisite mit Stadtbesichtigung die goldene Stadt Prag kennen. Abwechslungsreicher geht es kaum!

Schon viele meiner Freunde habe ich mit den Naturschönheiten und den wilden Gebirgslandschaften der Hohen Tatra begeistern können … vielleicht ja jetzt auch Sie? Noch sind drei Termine im Juli und August buchbar:

30.07. – 07.08.2022
13.08. – 21.08.2022
27.08. – 04.09.2022

Nähere Informationen zur Reise erhalten Sie unter: www.schulz-aktiv-reisen.de/SLW07