Wo fließt der letzte wilde Fluss Europas?

Sie wird als Königin der Flüsse bezeichnet. Das Besondere ist, dass sie nie verändert wurde. Es gibt keine Wehre, keine Staudämme, keine Wasserturbinen. Sie bahnt sich ihren Weg so, wie sie es schon immer getan hat: wild, frei und ungezähmt. Mal ist sie schmal, mal breitet sie sich über zwei Kilometer aus. Der Mensch hat nie in ihren Lauf eingegriffen, und das ist einzigartig in Europa. Es ist die Geschichte der Vjosa auf ihrem Weg von Griechenland nach Albanien.

Die Vjosa (albanisch Vjosë) auf ihrem Weg durch Albanien

Unser langjähriger albanischer Reisleiter Marin bezeichnet sie als Die Seele Südost-Albaniens. Lokale albanische Bürgerinitiativen und Umweltschützer setzen sich seit Jahren für ihren Erhalt ein. Ziel ist es, den gesamten Flusslauf der Vjosa zum Nationalpark zu erklären. Internationale Aufmerksamkeit erlangte der letzte wilde Fluss Europas durch zahlreiche Initiativen zur Erhaltung der Flüsse des Balkans, wie die Kampagne „Rettet das Blaue Herz Europas“. Diese wurde unter anderem auch vom Outdoor-Ausrüster Patagonia gefördert. Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Bilder aus dem Jahr 2016? Unzählige Kanuten aus 18 Ländern Europas setzten sich in Kajaks paddelnd für die Erhaltung zahlreicher Flüsse ein – auch für die Vjosa. Patagonia benannte sogar eine Farbe nach dem Fluss – Balkan Blue.

Die Vjosa hat eine Länge von 272 km, entspringt in Griechenland und schlängelt sich auf ihrem Weg zur Adria durch Albanien. Reiseleiter Marin wird Ihnen auf unserer 14-tägigen Reise Das letzte Geheimnis Europas auch viel zur Vjosa und zu ihrer Geschichte erzählen. Denn der Fluss begleitet uns ein Stück auf unserem Weg durch das wunderbare Südalbanien. In Permet schlängelt sie sich durch die ganze Stadt. Hier übernachten Sie in einem kleinen, familiengeführten Hotel ganz in der Nähe der Vjosa. Die umliegenden Berge, die bis zu 2.400 Meter in den Himmel ragen, und die wilde Vjosa bilden eine beeindruckende Landschaftskomposition und gehören zu Marins Lieblingsorten.

Wenn auch Sie Albanien bereisen und den letzten wilden Fluss Europas mit eigenen Augen sehen möchten, dann empfehlen wir Ihnen unsere 14-tägige Wander- und Erlebnisreise Das letzte Geheimnis Europas. Auf einer sehr abwechslungsreichen Route vereinen wir die absoluten Schmuckstücke Südalbaniens und nehmen Sie mit in eines der faszinierendsten Länder unseres Kontinents. Marin zeigt Ihnen neben den schönsten Höhepunkten des Landes die besonders versteckten Winkel Albaniens und öffnet wie kein anderer mit Herz und Seele die Türen zwischen den Kulturen.

Am 9. April ist Saisonstart für unsere beliebteste Albanien-Reise. Weitere Termine und Informationen zur Reise finden Sie hier: www.schulz-aktiv-reisen.de/ALB04