Sierra de Aitana: Von einer, die auszog, das Paradies zu finden

Die Aitana ist eine echte Herzensangelegenheit. Sara machte sich von Deutschland aus auf den Weg und zog durch Europa. Wie das Leben eben so spielt, fügen sich manchmal die Dinge durch besondere Ereignisse. Wie ein Puzzle reihten diese sich auch bei Sara aneinander, und am Ende verlor sie ihr Herz gleich zweimal – an José und die Aitana.
Und wie der Zufall es so will, fand Sara auch uns und wir durch sie diese bezaubernde Landschaft. Der namensgebende Berg Aitana misst 1558 Meter Höhe und ist einer der Wanderhöhepunkte unserer Reise, für die Sara und José Miguel eine wunderbare Komposition aus Bergkämmen, Gipfeln, Feldterrassen aus der Zeit der Mauren, Küstenstreifen und Gebirgsdörfern zusammengestellt haben. Außerhalb des Dörfchens Benimantell, das geprägt ist vom strahlend türkisfarbenen Stausee, einem Süßwasserreservoir, liegt unser kleines familiengeführtes Hotel, und wir genießen den Vorzug, es ganz für uns zu haben. Liebevoll arrangieren Sara und José eine kleine Kaffee- und Tee-Ecke, Treffpunkt zum Plausch, Informationsaustausch, Planung der nächsten Touren und für zahlreiche Geschichten rund um die geschichtsträchtigen Routen, auf die sich unsere kleinen Gruppen an den sechs Wandertagen begeben. Dies ist José Miguels Heimat und das spürt man, wenn man ihn erlebt. Dieses kleine kompakte Bergparadies, von dem Sara nun schon seit zwei Jahren auf unseren Reisetagen schwärmte, besuchten wir Mitte August. Für Sara und José eine willkommene Abwechslung, sind sie doch seit Monaten zum Stillstand gezwungen. Der harte spanische Lockdown ließ sie lange Zeit zu Hause verharren. Und auf einmal standen Frank Schulz und ich vor der Tür und wollten ihr Paradies sehen …

Zu unserer Überraschung wurde Spanien kurz nach unserer Ankunft zum Risikogebiet erklärt und mit Reisewarnung versehen. Eine differenzierte Betrachtung wäre in Spanien sehr angebracht. So gibt es aktuell gerade in der Region Aitana und ihren Dörfern Guadalest, Benimantell, Benifallim, Confrides, Sella, Orxeta gerade einmal einen Infektionsfall. Auffallend für uns war das sehr disziplinierte Verhalten der Bevölkerung bei der Umsetzung der Hygienemaßnahmen. Das fing schon mit Fiebermessung bei der Ankunft am Airport in Alicante an und war bis ins kleinste Dorf zu beobachten – Abstand und Masken selbst auf der Straße. Wir hatten bei Rückkehr in Berlin die Möglichkeit, uns zügig zu testen – natürlich negativ. Es bleibt zu wünschen, dass die Risikobewertung wesentlich differenzierter vorgenommen wird, um der Art und Weise des Unterwegsseins in der Natur und an frischer Luft, mit Abstand und ohne jegliches Risiko, den Weg wieder frei zu machen. Sara und José widmen sich derweil der Ernte von Früchten des Johannisbrotbaumes. Dieser Baum ist eine Geschichte für sich, lauschen sie am besten selbst vor Ort, wenn Sara erzählt …

Infos zur Tour: www.schulz-aktiv-reisen.de/SPA13