Island öffnet seine Pforten

Touristen dürfen ab dem 15.06. wieder nach Island einreisen. In einem offiziellen Statement heißt es:

„Die isländische Regierung hat heute [05.06., Anm. d. Red.] angekündigt, dass alle Passagiere, die ab dem 15. Juni in Island ankommen, die Wahl haben, sich entweder auf COVID-19 testen zu lassen (kostenlos für einen Zeitraum von zunächst zwei Wochen) oder für zwei Wochen in Quarantäne zu gehen. Ab dem 1. Juli werden die Passagiere 15.000 ISK [ca. 100,- Euro, Anm. d. Red.] für einen einzigen Test bezahlen. Kinder, die 2005 oder später geboren sind, sind sowohl vom Test als auch von der Quarantäne befreit.
Darüber hinaus hat der Chef-Epidemiologe heute Informationen für alle Passagiere veröffentlicht, die ab dem 15. Juni in Island ankommen. Die Tests werden am Flughafen Keflavik und für Passagiere, die in anderen internationalen Flughäfen oder Häfen ankommen, zur Verfügung stehen. Reisende müssen vor der Ankunft ein Vorregistrierungsformular ausfüllen, sich an die Regeln der Infektionskontrolle halten und die Tracing-App Rakning C-19 herunterladen.
Derzeit gibt es in Island zwei aktive Fälle, acht Fälle wurden im Mai diagnostiziert und im Juni bisher keiner. Island wird seine Strategie der rigorosen Tests und Kontaktverfolgung fortsetzen, und alle Mechanismen, die sich bisher im Umgang mit der Pandemie als erfolgreich erwiesen haben, bleiben in Kraft, falls die Zahl der Fälle wieder ansteigen sollte.“

Des Weiteren kündigte die isländische Regierung an, dass man die Situation aller 14 Tage neu bewerten werde und denkbar sei, dass Staatsbürger einiger EU-Länder, in denen weniger COVID-19 Fälle auftreten, auch ohne Schnelltest einreisen dürften.

Für uns und unsere Reisegäste bedeuten diese guten Neuigkeiten, dass wir unsere Islandtouren ab Mitte Juni wie geplant durchführen werden. Dafür setzen wir uns innerhalb der nächsten Tage mit den bereits angemeldeten Reisegästen in Verbindung.

Für alle anderen, die vielleicht schon immer nach Island wollten und/oder aufgrund anderer, diesjährig nicht möglicher Reiseziele auf diese Alternative aufmerksam geworden sind: treten Sie gern mit uns in Kontakt, wenn Sie auf die wunderschöne Vulkaninsel im Norden Europas reisen möchten. Bereuen werden Sie diese (spontane) Entscheidung sicherlich nicht, wie die Auswahl an Fotos (inkl. Angabe, auf welcher Reise diese Eindrücke auf Sie warten) beweisen sollte. 😉

Unsere Islandreisen im Überblick