Nepal in Zeiten der Pandemie: Eindrücke von unserem Agenturchef Sher Bahadur aus Kathmandu und Gelu Sherpa aus Solu Khumbu

Viele unsere Gäste kennen Nepal als das Zentrum des Himalayas, Heimat der höchsten Berge und der kulturellen Vielfalt. Ein Land zwischen weißen Riesen und grünen Reisterrassen, ein Outdoor-Paradies für begeisterte Natur- und Wanderfreunde. Die herzlichen Bewohner hat sicherlich jeder Besucher aus dem Ausland in sein Herz geschlossen, seien es die Sherpa im Everest-Gebiet, die Gurung in der Annapurna Region, die Tamamg und Newar im Kathmandutal und viele mehr!

Die Corona Pandemie trifft das Land seit Mitte März an ihren verwundbarsten Stellen: Der „Lockdown“ wurde von der nepalesischen Regierung verschärft und bis Mitte Juni verlängert. Vor allem für jene Menschen, die ihren Lebensunterhalt bisher im Tagesgeschäft verdient haben, droht eine Hungersnot. Sie sind seit über 50 Tagen ohne Einkommen und nun auch ohne Nahrung und somit auf fremde Hilfe angewiesen!

Auch für den nepalesischen Tourismus bedeutet der aktuelle Lockdown in der touristischen Hochsaison für Trekkinggruppen und Bergsteiger eine Katastrophe: Keine Touristen, leere Hotels, keine Jobs. Alle touristischen Aktivitäten wurden verboten und der ökonomische Einbruch ist massiv.

Unser Agenturchef Sher Bahadur erlebt seit Wochen die nepalesische Hauptstadt im Ausnahmezustand und hilft dabei, Nahrungsmittel an Bedürftige zu verteilen. Wenn Sie  helfen möchten, können Sie dies gern in Form einer Spende tun – jeder Cent zählt!
Das Geld kommt ohne Umwege direkt bei den Hilfsbedürftigen an und somit auf ihre Teller.

Spendenkonto:
Volksbank Dresden – Bautzen eG – Amitabha Nepal Hilfe e.V.
IBAN: DE95 8509 0000 2878 9010 05
BIC: GENODEF1DRS

Alle Infos: http://www.amitabha-nepalhilfe.org/

Auch unser langjähriger Reiseleiter Gelu Sherpa hat uns „Fernblicke“ aus seinem Heimatdorf Kurima im Distrikt Solu Khumbu gesandt. Die Zeit der Ausgangsbeschränkungen nutzt er für ausgedehnte Spaziergänge im Himalaya und erkundet neue Routen, in der Hoffnung, Ihnen bald wieder seine Heimat zeigen zu dürfen.

Wir bleiben optimistisch und arbeiten an der Optimierung unserer Nepal-Reisen für 2021. Dazu sind alle Termine bereits auf unserer Website veröffentlicht. Und wer weiß, vielleicht öffnet sich die Bergwelt im Herzen des Himalayas schon im Herbst 2020 für Sie…

Alle Infos zu unseren Nepalreisen unter: www.schulz-aktiv-reisen.de/Nepal