Unvergessliche Erlebnisse und der Reiz von Peru – ein Reisebericht

Stolz blicken wir auf 28 Jahre Erfahrung mit unserem Peru-Klassiker, wobei wir nie müde werden, am optimalen Erlebniswert zu feilen, während die tiefe Verbindung in und zu diesem Land stetig wächst. Auch 2019 begaben sich wieder so einige schulzis mit uns Auf die Spuren der Inka, wobei besonders eindrücklich Ehepaar Leutner berichtet:

„Diese vorzüglich organisierte Reise war für uns als erstmalige Peru-Besucher ein intensives Erlebnis. Welch tolle Einblicke in die Vielfältigkeit und den Reiz dieses Landes wir bekommen haben, realisieren wir so richtig erst jetzt beim Nachlesen im Reiseführer und dem Sichten unserer beeindruckenden Fotoszenen. Es ist wie Frau Kelly schreibt: „Der Film läuft immer noch.“

Dank der sehr ausgeklügelt zusammengestellten Route konnten wir die Dimensionen dieses Landes Stück für Stück er“fahren“. Die Unterkünfte waren passend und das Personal überall liebenswürdig und hilfsbereit. Die Zeitplanung war perfekt. Obwohl wir im Rückblick das Gefühl haben, dass die Tage mehr als 24 Stunden hatten, fühlten wir uns nie gedrängt oder in Hektik. Alles war bis ins Detail vorbereitet, von den Flug- und Bustickets und den Zubringer-Taxis bis zu den verschiedenen Eintrittskarten – super!

Wenn wir andere Reisegruppen sahen, konnten wir es über die Maßen schätzen, dass wir mit einer Kleingruppe unterwegs sein konnten und auf diese Weise viele Mobilitäts- und Flexibilitätsvorteile hatten. Unsere Busfahrer waren alle durch die Bank in höchstem Maße hilfsbereit und vor allem waren sie souveräne, rücksichtsvolle und umsichtige Fahrer. Die lokalen Guides waren sehr sympathisch und es gelang mit fast allen, trotz der jeweils kurzen Zeit des Miteinanders, gute gegenseitige Kontakte aufzubauen.

Eine Perle im Reiseprogramm war für uns sicherlich auch der Abstecher nach Puerto Inka, ein wunderbares Fleckchen abseits aller anderen Tourismusorte! Eine weitere Besonderheit unter vielen war für uns das Pachamanca-Essen. Es war ja nicht nur die exotische und köstliche Zubereitung, sondern auch die Atmosphäre, die die jungen Leute dort geschaffen haben – wunderbar.

Das persönliche Highlight für uns war zweifellos der Besuch von Machu Picchu und die Besteigung des Huayna Picchu. Sicher, das Wetter war super, da kann niemand etwas dafür – aber die Reiseplanung war auch hier wieder mit Bedacht zusammengestellt. Da wir ja bereits am Vorabend des Besuchs in Aguas Calientes ankamen, konnten wir mit einem der frühen Busse nach Machu Picchu hochfahren, als noch nicht so viele Touristen unterwegs waren. Und dann natürlich unser Reiseleiter Roberto, dieser feinsinnige, liebe Mensch, der uns seit dem Heiligen Tal betreute. Unaufgeregt und sachkundig begleitete er uns durch diese Tage – grandios. Beeindruckend war auch der Schlusspunkt in Cusco: Das war nicht nur ein Abschluss“essen“, das war eine richtiges Fest – danke dafür.
Für uns war die Reise zum Glück noch nicht zu Ende, wir genehmigten uns noch die 4-Tage-Amazonas-Verlängerung und genossen die ganz anderen Umstände im Dschungel. Die großartige Natur, die angebotenen Aktivitäten dort, die Lodge mit ihrer guten Versorgung und die ausgesprochen freundlichen Atmosphäre.

Die letzten Zeilen gelten allerdings Bibi Ugarte. Sie ist das Gesicht und die Person, die wir mit dieser Reise verbinden. Ihre Kenntnisse über Land, Leute, Kultur, Geschichte und Gegenwart, an der sie uns in Fülle und kompetent teilhaben ließ, ihre Liebe und Begeisterung für ihr Land haben uns tief beeindruckt. Ihre Empathie und Fürsorge, mit der sie uns durch diese komplexe Reise begleitet hat, ihre Umsicht, ihre Fröhlichkeit und Offenheit haben diese Reise letztendlich zu dem werden lassen, was sie für uns war – ein unvergessliches Erlebnis!“
Ein Reisebericht von Max und Monika Leutner aus Baden-Württemberg, September 2019

Träumen auch Sie von Peru? Dann zögern Sie nicht und ergattern noch einen unserer begehrten Restplätze:

Auf den Spuren der Inka
21 Tage Höhepunkte Perus mit Wanderungen bis nach Machu Picchu
12.04.–02.05.20 (4 freie Plätze – die Feiertage (Ostern und 1. Mai) optimal nutzen)
17.05.–06.06.20 (4 freie Plätze – Termin über Christi Himmelfahrt und Pfingsten)
06.06.–26.06.20 (Mit der nächsten Doppelzimmerbuchung garantiert – Sondertermin Inti Raymi, das Sonnwendfest der Inka. In Cusco finden zahlreiche Zeremonien, Tänze und Opfergaben statt.)
13.09.–03.10.20 (3 freie Plätze – Zusatztermin aufgrund hoher Nachfrage)
18.10.–07.11.20 (3 freie Plätze – Verlängerungstipp: 4 Tage Amazonas)

Auf verborgenen Inkapfaden über Choquequirao bis Machu Picchu
22 Tage Trekkingreise zur weißen Kordillere, Cusco und Regenbogenberg
16.05.20 – 06.06.20 (Durchführung garantiert)
05.09.20 – 26.09.20 (Nur noch 1 freier Platz)