Saisonausklang im Cilento

Die Saison unseres Klassikers „La dolce Vita“ im Cilento-Nationalpark fand bei herrlichem Sonnenwetter ihren Ausklang. Dieses Mal kam ich den Genuss, unsere Reisegruppe zu begleiten und 10 abwechslungsreiche Tage im Süden Italiens mitzuerleben. Wieder zurück in Dresden, zehre ich noch immer von der wohltuend entspannten Lebensart: jeder Tag war angefüllt mit neuen Impressionen und Highlights, jedoch in ihrer Leichtigkeit keine Reizüberflutung. Aktiv sein und sich dabei treiben lassen mit Momenten der Ruhe und Auszeit bildeten den perfekten Mix.

Miriam und Roberto öffneten für 10 Tage die Pforten ihres Palazzos und damit ihres ganz privaten Familienalltags. An sieben Tagen erkundeten wir in Nah und Fern die Natur in ihrer ganzen Vielfalt. Gipfelkreuze, einsame Buchten, Schluchten, Grotten, Bergkämme und traditionelle Pilgerwege füllten unser aktives Programm. Gemütliche kulinarische Abende, Auszeiten am und im Meer und der tägliche Aperitivo in geselliger Runde bildeten den perfekten Ausgleich.

Miriam brachte uns auf begeisternde und bewundernswerte Art die kulinarische Vielfalt der Natur näher. Inmitten von Konsum verliert man als Stadtmensch schnell den Blick für den Ursprung und die Herkunft der einfachen und doch so reichen Zutaten.
Roberto gelang es auf eine authentische und charmante Art, uns seinen ganz persönlichen Begriff von Reichtum näherzubringen: die Freiheit, jederzeit an der Quelle frisches Wasser trinken zu können, reich zu sein an Lebensqualität, indem man von ursprünglicher Natur umgeben ist oder auch der Reichtum an Wissen über die Kultur und das Leben der Einheimischen.

Dem Besonderen auf der Spur zu sein bedeutet nicht nur, in die Region und deren Kultur einzutauchen, sondern auch, das Leben vor Ort natürlich und nachhaltig reisend zu erkunden und dabei das ständige Streben nach Effizienz und Perfektion einzutauschen gegen echte Glücksmomente – so wie im Cilento!

Vielen Dank für die wunderbaren Eindrücke und Wegbegleiter …

www.schulz-aktiv-reisen.de/ITA07