Nepal: Rund um den Manaslu mit Ray Hartung (Reisebericht Nov 2018)

Die Trekking-Runde „Rund um den Manaslu“ führt in eine spektakuläre Hochgebirgswelt. Sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit, ist dabei aber immer noch viel weniger begangen als die benachbarte Annapurna-Runde. Im Herbst 2018 erlebten wir tolle Landschaften – von subtropischer Pflanzenwelt bis hin zu arktischen Gletschern – und sehr, sehr gastfreundliche, offene und herzliche Menschen.

Der Beginn – durch urbane, subtropische Landschaften

Vom Highway aus Kathmandu kommend, führt uns die sehr kurvenreiche Straße, über die man durch die Hügelketten nach Nordwesten hinauf und hinab fährt, über den Ort Dadhingbesi in das Tal des Budhi Gandaki. Die Straße wird zur Fahrpiste, Staub wirbelt durch die Luft und am Horizont ragen aus einem strahlend blauen Himmel die weißen Berge des Ganesh-, des Manaslu- und des Annapurna-Himal hervor. Nach einer wohlverdienten Mittagsrast mit einem leckeren Dhal Bhat und einer anstrengenden, aber interessanten Fahrt, erreichen wir schließlich Soti Khola. Am nächsten Morgen starten wir von hier aus unsere Wandertour das Tal hinauf. Es geht nun auf den ersten drei Tagesetappen durch üppige subtropische Vegetation mit vielen Bananen, bunten Blüten und seltenen Früchten, wie z.B. Baumtomaten (Tamarillo). Sonne pur wird uns fast auf der gesamten Tour begleiten. Auf und ab durch das Tal führt der Weg uns durch lichte Wälder, über Hügel mit reizvollen Aussichten und durch viele kleine Dörfer. Wir erhalten hier einen spannenden Einblick in den Alltag der Bauern, welche die mühsame Feldarbeit noch immer, wie vor Hunderten von Jahren, aus eigener Kraft erledigen. Auf dem weiteren Weg wird der Blick frei zum Shingri Himal (7161 m). In Dyang sind wir dann in von buddhistischen Völkern besiedeltem Gebiet angekommen und erblicken die ersten Chörten und Manimauern auf dieser Tour.

Zum Larke-Pass

Langsam aber stetig steigen wir aufwärts, die subtropische Vegetation weicht in den nächsten Tagen schönen Nadelwäldern. Der Weg über Banrung führt uns an einigen Wassermühlen und Getreidefeldern vorbei, auf denen sich gern Languren-Affen tummeln. Hier wird nun endlich auch der erste Blick auf die weißen Spitzen der Manaslu Gruppe frei. Wir besichtigen ein buddhistisches Kloster am Weg, und durch einen letzten dichten Wald vor karger Vegetation erreichen wir das auf einem Plateau liegende Dorf Shyalagaon. Der Blick zum Doppelgipfel des Mansalu ist prächtig. Kurze Zeit später gelangen wir in das Hochtal von Samagaon, in eine atemberaubende Hochgebirgskulisse. Wir verlassen den Hauptweg und steigen zur Akklimatisation zu den Hochalmen auf, kurz vor dem Kloster Punggen. Hier, auf einer Höhe von etwa 4100 m, eröffnet sich eines der spektakulärsten Hochgebirgsszenarien. Über dem beeindruckenden Punggen-Gletscher stehend, blicken wir in ein fantastisches Rund aus Bergen, mit Himal Chuli North, Peak 29 und Manaslu. Glitzernde Hängegletscher mit kleinen, donnernden Lawinen lassen uns ehrfürchtig die beeindruckende Nordostwand des Manaslu betrachten. Sie erstreckt sich hier über 4000 m bis zum Gipfel nach oben. Mit grandiosen Fernblicken auf die Berge im Norden steigen wir wieder ab und erreichen schon bald den Ort Samagaon. Hier legen wir einen Ruhetag ein und machen einen kleinen Ausflug zum wunderschön gelegenen Birendra-See. Auf dem Weg zum See besuchen wir ein kleines Kloster. Der alte Lama (buddhistischer Geistlicher), der dieses Kloster leitet, hält später in seinen privaten Gebetsräumen eine Puja (Gebetszeremonie) für uns ab. Sie soll uns Glück für die Überschreitung des Passes bringen. An den nächsten zwei Tagen gelangen wir über Samdo nach Dharamsala Phedi (4600 m), unsere letzte Übernachtung vor dem Pass. Hier schneit es und das Wetter ist miserabel, aber die Puja hat geholfen: Am nächsten Tag ist perfektes Wetter und langsam, aber stetig erreichen wir alle gesund den Larke-Pass in 5106 m Höhe.

Nach Pokhara und Kathmandu

Vom Pass steigen wir ab nach Bimtang (3800 m), das – umringt von Eisgiganten – auf einer traumhaften Hochalm liegt. Allen gelingt auch der Abstieg bei bester Gesundheit, und so sitzen wir am Abend frohgelaunt in der Lodge zusammen und feiern etliche Höhenrekorde. Der nächste Tag bringt uns schon wieder in wärmere Gefilde. Bei einem Mittagessen in der Sonne schauen wir noch einmal zurück auf den Larkya-Peak und die Westwand des Manaslu: Sagenhaft, in wie vielen Formen sich dieser Berg präsentiert! Im Tal des Milchbaches (Dudh Khola) weiter absteigend, gelangen wir zu seiner Einmündung in den Marsyangdi und nach Dharapani (2300 m). Hier stoßen wir auf die Annapurna-Runde. Die letzte Wanderetappe leitet uns über zahlreiche Stufen und Waldwege zuerst in den sehr schön am Fluss gelegenen Ort Tal und weiter nach Jagat (1300 m): die Subtropen haben uns wieder. Wer mag, badet hier in den heißen Quellen. Am Abend gibt es ein zünftiges Abschiedsfest von unserer tollen nepalesischen Begleitmannschaft, die uns morgen in Beshisahar verlassen wird. Mit Jeeps geht es am nächsten Morgen – holprig und an einigen Baustellen wartend – nach Beshisahar und von dort per Kleinbus nach Pokhara. Wir bleiben zwei Nächte und genießen die nepalesische Urlaubsstadt bei einem Ausflug zum Weltfriedens-Stupa, am See, bei Folklore und auch im legendären „Busy Bee“, dem Livemusic-Café der Stadt. Anschließend bringt uns ein Panoramaflug zurück nach Kathmandu. Am nächsten Tag besichtigen wir von hier aus Bhaktapur, eine der drei alten Königsstädte im Kathmandu-Tal, und Boudhanath, der größte buddhistische Stupa Nepals und einer der größten weltweit. Mit einem gemeinsamen, typisch nepalesischen Abschiedsessen am Abend geht diese wunderschöne Reise leider schon zu Ende.

Auf unseren Terminen „Rund um den Manaslu“ haben wir für 2019 noch Plätze frei:
09.03.–29.03.19
06.04.–26.04.19
26.10.–15.11.19
16.11.–06.12.19
www.schulz-aktiv-reisen.de/NEP23

Wer 2019 mit Ray Hartung Nepal entdecken und erleben möchte, dem sind diese Touren zu empfehlen:

Die nächsten Nepal-Vorträge von Ray Hartung:

Touristikmesse CMT in Stuttgart

Nepal – ein Reiseland für alle
Der Vortrag führt Sie in einem kurzen Querschnitt durch das ganze Land.
Ein Vortrag von Ray Hartung, Autor des Reiseführers „Nepal“ aus dem Trescher Verlag Berlin.
Samstag, 12.01.2019, 14:00 Uhr
Messe Stuttgart ICS, Raum C6.2

schulz aktiv Reisetage in der Messe Dresden

Nepal: Ein Land für jedermann – Reisen von leicht bis anspruchsvoll
Freitag, 25.01.2019, 15:00 Uhr
Sonntag, 27.01.2019, 11:00 Uhr
Messe Dresden – Börse – Saal Hamburg

Nepal: Trekking rund um den Manaslu und ins Langtang
Samstag, 26.01.2019, 11:00 Uhr
Sonntag, 27.01.2019, 12:00 Uhr
Messe Dresden – Börse – Saal Hamburg

Oberhof/Thüringen

Unterwegs in Nepal – von Kathmandu durch das ganze Land bis zum Mt. Everest
Samstag, 02.02.2019, 19:30 Uhr
Eintritt: € 5,00 (Anmeldung erwünscht)
Oberhof im „Café Luck“ des Sportausstatters SportLuck,
Crawinkler Straße 1, 98559 Oberhof
Telefon: 036842 58970
E-Mail: oberhof@schulz-aktiv-reisen.de

Berggießhübel/Sachsen

Bilder aus Nepal – Ein Streifzug durch das ganze Land
Freitag, 01.03.2019; 19:30 Uhr
Eintritt frei, um eine Spende für soziale Projekte in Nepal wird gebeten
Destillerie & Brauhaus Weltenbummler
Sebastian-Kneipp-Straße 6
01816 Kurort Berggießhübel