Fast 60.000 Teilnehmer nahmen insgesamt am 36. Athen-Marathon teil. Von den gemeldeten 18.000 Marathonis erreichten 15.700 das Ziel im Panathinaiko-Olympiastadion: ein neuer Rekord! Auch dank Wettergott Zeus hatten die Läufer optimale Bedingungen. Ein enthusiastisches Publikum im wieder gut gefüllten Panathinaiko-Olympiastadion ließen den Marathon erneut zu einem unvergesslichen Lauferlebnis werden. Die Griechen „leben und lieben“ ihren Marathon – er ist Teil ihrer Geschichte, ihrer Identität und Stolz des ganzen Volkes. Das erlebt man hier hautnah. Und so ist die Organisation perfekt und den Läufern fehlt es rund um den Lauf an nichts.
Schulz sportreisen war in diesem Jahr mit über 54 Läufern am Start und stellte damit, wie schon in den letzten beiden Jahren, eine der größten ausländischen Läufergruppen. Einige unserer Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, bei der AIMS-Gala und der Auszeichnung der weltbesten Marathonläufer dabei zu sein. Die Siegerin des Berlin-Marathons, Gladys Cherono, wurde ebenso geehrt, wie der Weltrekordler Eluid Kipchoge. Unsere Sightseeingtour am Vortag des Laufes führte uns zum Wahrzeichen Athens, der Akropolis, die wir gleich morgens vor dem großen Publikumsandrang bestaunen durften. Danach ging es weiter zum Startort, dem Dorf Marathon, wo wir das Marathon-Museum in Augenschein nahmen: lebendige Marathongeschichte! Anschließend erlebten wir die Eröffnungszeremonie, bei der Gladys Cherono die Flamme entzündete, und auf der Fahrt nach Athen erhielten die Läufer schon mal eine kleine Kostprobe der Laufstrecke. Entspannt konnten wir dann die Marathonmesse im Stadtteil Piräus besuchen, denn jeder Teilnehmer hatte bereits bei Ankunft seine Startunterlagen erhalten.
Als Service-Dienstleister waren wir unmittelbar hinter der Ziellinie auch als Fotoreporter für unsere ankommenden Läufer da. Die kostenlose Lauf-App (Google play; App Store) vom Veranstalter macht es möglich, jederzeit per GPS über den Standort unserer Läufer informiert zu sein und einigen unserer Teilnehmer ihr ganz besonderes Zielfoto zu überreichen.
Mit unseren 70 Teilnehmern ließen wir den Lauftag in einer urigen Taverne ausklingen, bei gutem Essen, Wein und griechischer Musik. Mit der 3-Insel-Kreuzfahrt zu den Inseln im Saronischen Meer – Hydra, Poros und Aegina, fand die Reise für 23 unserer Teilnehmer ihren Abschluss. Mit 18 Teilnehmern ging es im Anschluss nach Delphi und Kalambaka, wo uns die sagenumwobenen Klöster von Méteora (UNESCO-Weltkulturerbe) in Staunen versetzten. Unsere Reiseteilnehmer waren sich einig: Diese Marathonreise „zur Mutter aller Marathons“ mit Anschlussprogramm war ein ganz besonderes Lauf- und Naturerlebnis!
Die Reise zum nächsten Athen-Marathon 2019 am 10. November ist bereits buchbar und erste Anmeldungen liegen vor. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit eines Anschlussprogramms. Begleiten Sie uns zum 37. Athen-Marathon – Ihre Reiseleiter Ines Lehmann und Eckard Krause freuen sich schon auf Sie!
Alle Infos zur Reise: www.schulz-sportreisen.de/GRL10
Tel. +49 (0)30 2000 58-73
eckard.krause@schulz-sportreisen.de