Dont sleep – run at midnight!

Die Tromsø-Sund-Brücke: das Wahrzeichen der Stadt und eine der wesentlichen Erhebungen des Laufes....

Die Tromsø-Sund-Brücke: das Wahrzeichen der Stadt und eine der wesentlichen Erhebungen des Laufes….

Zahlreiche unserer Radfans kennen es, das Mittsommernachts-Feeling bei unserer alljährlichen Reise zur Vätternrundan nach Schweden (300 km um den Vätternsee). Wenn zwischen Mitte Mai und Mitte Juli die Sonne über dem Horizont steht, bleiben die Nächte fast taghell. Knapp 350 km nördlich des Polarkreises trumpft die gößte Stadt Nordnorwegens mit dem Midnights Sun Marathon bereits seit mehr als 25 Jahren auf, bei dem inzwischen mehr als 5000 Teilnehmer an den Start des Ganzen, Halben und der 10 km-Distanz gehen – dies natürlich am Abend/in der hellen Nacht.

Nur wer es jemals erlebt hat, weiß um die faszinierende Wirkung des Lichts des Nordens, das insbesondere zu Mittsommer seine ganze Pracht entfaltet. Einmal nicht in den frühen Morgenstunden starten, wenn der Körper teils noch gar nicht auf Betriebstemperatur ist, außer das Adrenalin sorgt dafür. In Tromsø kommen all jene auf ihre Kosten, die ihre Läufe gern auf die Abendstunden legen; abends zu Mittsommer ist es immer noch taghell … fantastisch!

Als eine Non-Profit-Veranstaltung steht bei diesem Marathon das Laufen an erster Stelle – perfekt organisiert von Läufern für Läufer. Trotz einer recht flachen Strecke summieren sich die zwei Anstiege der Tromsø-Sund-Brücke und das kupierte Gelände zu 300 durchaus zu überwindenden Höhenmetern im Verlauf der 42 Kilometer; für schnelle Zeiten weniger geeignet, dafür beschert das Evenet eine einmalige Atmosphäre. Der Name ist Programm.

Unsere 5-tägige Tour nach Tromsø wird von der Ultra-Läuferin und Norwegen-Kennerin, Steffi Krieg, geleitet.

Wer noch Lust und Zeit für eine Hurtigruten-Verlängerung hat, kann sich natürlich bei uns beraten lassen. Das Reisepaket schmieden wir gern komplett für Sie!

Alle Informationen zur Reise: www.schulz-sportreisen.de/NOR81