Frische Impressionen unserer Nepal-Silvesterreise

1_DSC04715 (110)

Für mich war es nun schon die zweite Reise nach Nepal und wieder einmal war ich zu meiner liebsten Reisezeit unterwegs – im Dezember und im Januar. Nur selten suchen Reisende Nepal in den Wintermonaten auf. Doch wer nicht weit über 3500 m die Berge hinauf steigen will, kann in dieser Zeit hervorragend im Land der höchsten Berge reisen. Vielmehr sogar: wer etwas mehr Ruhe möchte, ist zu dieser Jahreszeit in Nepal genau richtig aufgehoben.

Wieder einmal, wie bereits vor zwei Jahren, wurden wir mit stabilem Wetter und Sonnenschein verwöhnt. Von Reisenden sonst gern aufgesuchte Orte wie Pokhara und beliebte Trekkinggebiete wirken beschaulicher. Die Hütten während unseres kleinen Annapurna-Trekkings zum Poon Hill haben wir als Gruppe ganz für uns allein. Besser noch – die begehrten Ofenplätze reichen für die gesamte Gruppe und Begleitmannschaft. Die Aussicht vom Poon Hill mit dem Blick auf zwei 8000er ist legendär. Wir teilen uns diese gigantischen Ausblicke mit nur einer Handvoll weiterer „Bergpanoramasüchtiger“, vor allem jedoch mit Einheimischen, die im Dezember im eigenen Land verreisen.
Wir sind zehn, die nun andächtig auf die Berge schauen und die trotz der anhaltenden Grenzblockaden und der damit einhergehenden Knappheit von Benzin und Kerosin beschlossen haben, nach Nepal zu reisen. Mit etwas Abenteuergeist und der nötigen Gelassenheit im Gepäck Unvorhergesehenes zu meistern, steht unsere Gruppe nun auf dem Poon Hill und schaut begeistert zu, wie die ersten Sonnenstrahlen die 8000er von Elfenbeingrau, in tiefes Rot und Gold tauchen, bis schließlich auch uns die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht auf 3190 m Höhe erreichen.

Es ist der 31. Dezember, der letzte Tag im Jahr 2015. Nepal hatte kein einfaches Jahr hinter sich. Im April erschütterte das Erdbeben das Land. Seit September hinterlassen die Grenzblockaden von indischer Seite deutliche Spuren. Lebensmittel und andere notwendige Güter werden knapp und teuer und der Schwarzmarkt blüht auf. Auch wenn die Ressourcen im Land knapp werden, hören wir von der Bevölkerung immer wieder die gleiche Botschaft: „Reist nach Nepal und schickt uns Touristen. So helft ihr uns am meisten!“

Nepal ist ein Land mit großem Herz. Wie eh und je werden wir freundlich und neugierig empfangen. Es wird alles daran gesetzt, dass es uns als Reisegruppe gut geht. Von den Grenzblockaden bekommen wir so kaum etwas zu spüren. Unser Reiseleiter Gelu führt schon seit einigen Jahren unsere Reise Namasté Nepal zum Poon Hill. Neben den Hauptreisezeiten Frühling und Herbst gehört unsere „Namasté Nepal“-Silvesterreise zu einer der beliebtesten Touren. Gelu kennt die Strecke im Annapurna-Gebiet und die Menschen hier wie seine Westentasche. Obwohl Gelus nepalesische Heimat das Everest-Gebiet ist und er auch selbst schon zweimal fast auf dem Gipfel des höchsten Berges unserer Erde stand, liebt er diese Trekkingtour zum Poon Hill. Er und seine Begleitmannschaft, welche uns ein unbeschwertes Trekking ermöglichen, setzten alles daran, dass es uns gut geht. Durch Gelus jahrelange Erfahrung als Reiseleiter und auch als Guide auf dem Kleinen Annapurna-Trek tauchen wir tief in die nepalesische Kultur ein. Am Abend essen wir gemeinsam mit unserer Begleitmannschaft das Nationalgericht Dhal Baat (Reis mit Linsen) – auf Wunsch unserer Gruppe traditionell nepalesisch: mit der rechten Hand und ohne Besteck … 🙂

Alle Informationen zur nächsten Tour: Namasté Nepal – Silvesterreise 2016

Weitere Reisetipps in Nepal im Frühling:
Nepal Sonderreise „Im Herzen des Himalaya“ 09.03.-25.03.16
Sonderreise Namasté Nepal zum Holi Festival vom 19.03.16 — 03.04.16
Annapurna Umrundung 21 Tage vom 09.04.16 — 29.04.16

Frische Impressionen unserer Silvesterreise zeigen wir (Stefan und Tina) in der Reise-Kneipe Dresden am 16. März 2016. Alle Infos dazu unter:
www.reise-kneipe.de