Träume für Trailrunner: Samaria Run auf Kreta und Trailrunning-Tipps weltweit

Tino & Ines (Team schulz sportreisen) beim Transalpine-Run 2014

Tino & Ines (Team schulz sportreisen) beim Transalpine-Run 2014

Bewegung und Aktivität in der Natur ist unser Ding. Ob beim Wandern, Touren mit Kanu, Ski, Rad oder auf dem Huskyschlitten – bei schulz aktiv spielt Mutter Natur eine entscheidende Rolle.

Läuferisch sind wir „sowohl als auch“ unterwegs: euphorisierende Lauf-Metropolen wie New York, Barcelona, Havanna, Dubai, Berlin sind nicht wegzudenken. Das absolute Kontrastprogramm dazu – sowohl aus läuferischer Sicht als auch aus der Erlebnisperspektive – bieten Läufe in der Natur und am besten mit grandioser Umgebungsszenerie.

Samaria Run 2015, im Hintergrund die letzten kleinen Schneefelder

Samaria Run 2015, im Hintergrund die letzten kleinen Schneefelder

Tino und ich absolvierten 2014 den Transalpine-Run; eine überaus anspruchsvolle Alpen-Trail-Herausforderung, die an die physische und psychische Substanz ging – jedoch unvergesslich bleibt. Es müssen aber nicht gleich knapp 300 km in 8 Tagen sein. Viele sehr gut organisierte Trailläufe sind mit moderaten Distanzen verbunden und bieten sich daher an als Saisoneinstieg, Trainingsevent oder „just for fun“ – einfach des Laufens in der Natur wegen.

Ein noch recht unbekanntes Trailabenteuer – den Samaria Run – das jährlich im Mai in der Naturschutzregion der „Weißen Berge“ im Westen Kretas ausgetragen wird, haben wir in unser Läuferherz geschlossen und für 2016 in eine Trailrunning- und Wanderwoche eingebettet. Dabei kommen Trailrunner und auch jene, die es doch etwas sachter angehen wollen, gleichermaßen auf ihre Kosten. Abgesehen davon, dass wir für Sie bei dieser Reise besondere landschaftliche Höhepunkte bereit halten, bieten sich Ihnen gleich zwei Samaria-Highlights:

Die Bergszenerie des Samaria Run ist einmalig und zumeist spielt auch das Wetter mit.

Die Bergszenerie des Samaria Run ist einmalig und zumeist spielt auch das Wetter mit.

Eine der längsten Schluchten Europas, die Samaria, durchqueren wir dabei nicht auf konventionellem Weg – also bergab – sondern bergauf und wahlweise als Wanderung oder Traillauf. Diese Tour findet zwei Tage vor dem eigentlichen Samaria Run statt, der zwar die gleiche Länge aufweist wie die Schlucht selbst (17,6 km), aber von der Streckenführung her die eigentliche Schlucht nur „streift“.
Der Anspruch des eigentlichen Samaria Run liegt einerseits in der Bewältigung von gut 500 Naturstufen (hölzerne Treppe) hinab in die Schlucht – 1,5 km nach dem Start auf der Omalos-Hochebene (1250 m Höhe). Der tiefste Punkt, der beim Lauf in der Schlucht erreicht wird, liegt auf 660 m. Andererseits gilt es, auf dem Trail hinauf zur Kallergi-Schutzhütte knapp 1000 Höhenmeter zu überwinden – für mich der schönste Trailabschnitt, da die Szenerie der umliegenden Berge förmlich dazu einlädt, öfter inne zu halten und dieser beeindruckenden Umgebung Aufmerksamkeit zu schenken …

Die Reise zum Samaria Run 2016 findet vom 18. bis 25. Mai statt … jetzt anmelden und dabei sein!

Alle Infos: www.schulz-sportreisen.de/GRL03.

Weitere Trailrunning-Angebote 2016 von und mit schulz sportreisen:

[metaslider id=22135]