Der Duft kennt keine Worte

Mai auf Kreta ...

Mai auf Kreta …

Ende Mai überraschte ich unsere Wandergruppe auf Kreta, um mit ihr und Angela, unserer Reiseleiterin vor Ort, den letzten Abend beim Abschlussessen zu verbringen. Gespannt war ich, wie unsere Kreta-Gäste unsere 10-tägige Wanderreise im ursprünglichen Osten erlebt haben.

Auf Küstenwanderung

Auf Küstenwanderung

Quer durch die Insel zog es mich viele Jahre lang, ich erwanderte sie mir, wenn auch oft sehr umständlich, erklomm einige Gipfel der fantastischen Bergregionen, lernte die Menschen näher kennen. Freundschaften bildeten sich trotz sprachlicher Barrieren; ich wurde zum „Wiederholungstäter“.

Unsere Gruppe ist nun schon zu Hause; ich verweile noch hier, um mit Angela an der Tour und einer neuen Reise-Kreation zu arbeiten. Und ich frage mich, was mich gerade mit dieser Insel so innig verbindet? Es ist die „Sprache der Insel“, die all meine Sinne berührt. Es sind die fantastischen Facetten der Landschaften in den verschiedenen Jahreszeiten, die meine Augen nie müde werden lassen. Es ist der berühmte geschmeidige Wind auf Kreta, der kein Ende kennt. Es ist Mutter Natur, die derart Schmackhaftes auf einfache Art zu Tage bringt, dass man auf viel Firlefanz verzichten kann. Natur schmeckt eben. Doch überragend ist der Duft der Insel, der irgendwie keine Worte kennt.

Niemals weit entfernt: Das Meer!

Niemals weit entfernt: Das Meer!

Wer nach Kreta kommt, sich einlässt auf diese Insel, auf Vergleiche ganz und gar verzichtet, sie nimmt wie sie ist, sich ihr hingibt, ihren Geschmack aufnimmt und alsbald sich von ihrem Duft einnehmen lässt, wird bei ihr angekommen und verstehen, wovon ich gerade schreibe. Angela weiß wohl am besten meine Zuneigung zu dieser Insel zu beurteilen. Nicht umsonst lebt sie schon seit 30 Jahren hier und lässt unsere Gäste mit all ihrem (insbesondere botanischen) Wissen und ihrer Liebe zur Insel das spüren, was uns beide mit ihr verbindet.

Unser erster Herbsttermin, der typischerweise durch Weinernte, zahlreiche Früchte sowie beste Wasser- und Wandertemperaturen besticht, ist gesichert. Und auch das Geheimnis „Raki-Brennen“ wird leicht gelüftet. Es erwarten Sie facettenreiche Wanderungen in zwei sehr unterschiedlichen Regionen Ost-Kretas, kulinarische Hochgenüsse, Einblicke in Kretas Jahrtausende alte Geschichte, Zeit zum Relaxen und natürlich der unvergessliche und unverwechselbare Duft …

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/GRL05

Stets berauschend: Der Blick aufs Meer!

Stets berauschend: Der Blick aufs Meer!