Schließen Sie kurz die Augen und stellen Sie sich folgendes vor: ein süßlicher Geruch nach Kokosnuss und Chili liegt in der Luft. Der Takt der Trommeln lässt Ihren Fuß sanft mitwippen. Feuerschlucker pusten vor Ihnen Feuer aus, so dass ein warmer Hauch Ihr Gesicht umspielt. Die Lichter der prunkvoll kostümierten Elefanten leuchten hell in der klaren Nacht … ein wahrhaftiges Fest für alle Sinne! Neugierig geworden?
Alljährlich zum Vollmond in den Monaten Juli oder August lässt sich in Sri Lanka eines der wohl eindrucksvollsten Feste Südostasiens live miterleben: Die Kandy Perahera überrascht mit glanzvollen Festprozessionen, prächtig geschmückten Tänzern und Musikern, Fackelträgern und hunderten Elefanten – ebenfalls mit kunstvollen Umhängen geschmückt und sogar mit bunten Glühbirnen illuminiert. Großartige Umzüge führen durch die Straßen der Bergstadt Kandy im Hochland Sri Lankas, angeführt von domestizierten Elefanten des ganzen Landes, die mit ihren Mahuts extra nach Kandy kommen. Menschen aus dem ganzen Land kommen zusammen, feiern gemeinsam, genießen die festliche Atmosphäre, beobachten beglückt die Prozession, lauschen den Klängen der Trommler. Doch was wird hier eigentlich gefeiert? Und warum ist dies eines der beeindruckendsten Feste ganz Südostasiens?
Der heilige Zahntempel Kandys, der Sri Dalada Maligawa, spielt eine ganz besondere Rolle im Buddhismus, der verbreitetsten Religion des Landes. Der letzte singhalesische König, Siri Meghavanna, kämpfte hier einst für die Unabhängigkeit – und für eine Reliquie, den Eckzahn Buddhas, der im hiesigen Tempel aufbewahrt wird. Dieser sei versteckt im Haar einer buddhistischen Nonne von Indien auf die Insel im Indischen Ozean gelangt. Hier stand die Lehre des erleuchteten Siddhartha Gautama (Buddha) in sehr hohem Ansehen. Und die Geschichte besagt, dass immer der Stadt die Ehre die Königshauptstadt zu sein gebührt, in der sich der Zahn Buddhas befindet. Der heilige Zahntempel wurde eigens für die strenge Bewachung des Zahns erbaut. Jedes Jahr, anlässlich der Perahera, wird der Zahn schließlich auf einem hübsch geschmückten Elefanten – und verpackt in zahlreichen Schatullen – durch die Straßen Kandys getragen und als spirituelles Symbol des Reiches und des Buddhismus gebührend gefeiert! Den spektakulärsten Glanzpunkt stellt sicherlich der mächtige Hauptelefant des Zahntempels dar. Dieser ist mit edelsteinbesetzten Brokatdecken geschmückt und stellt mit seinen gewaltigen Stoßzähnen sowie den hunderten Glühlämpchen eine ganz besondere Erscheinung dar.
Mit den schillernden Umzügen wird bereits seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. außerdem um Regen und eine gute Ernte gebeten. Das Volk glaubt fest daran: so lange die Umzüge stattfinden, muss Sri Lanka nicht unter Hungersnöten oder Katastrophen leiden. 12 Tage lang dauern die Festlichkeiten und ziehen jedes Jahr Besucher aus aller Welt an. Und zu diesen können auch Sie gehören, denn wir haben noch freie Plätze auf unserer Sonderreise zur Kandy Perahera nach Sri Lanka vom 22.08. bis 06.09.2015. Freuen Sie sich auf für Sie reservierte Plätze, von denen aus Sie die beeindruckenden Prozessionen gut beobachten können!
Tel. +49 (0)351 266 25-49
elisa.seifert@schulz-aktiv-reisen.de