Der Juni, die Zeit der „Weißen Nächte“, ist und bleibt generell der gefragteste Monat für die Millionenstadt an der Newa. Für den „White Nights Marathon“ riss die diesjährige Nachfrage nicht ab und ließ uns daher mit einer „Doppel“-Gruppe mit 26 Reisegästen nach St. Petersburg anreisen. Davon starteten 19 Mitreisende entweder auf der vollen Marathondistanz quer durch die Innenstadt oder auf der kürzeren 10km-Distanz.
Mit Abdellah Taghrafet siegte mit der Zeit von 2:14.12 erstmals ein Marokkaner. Während der Einheimische Sergej Lukin mit 2:16.48 die Bestzeit des Vorjahreslaufes unterbot, reichte es in diesem Jahr „nur“ für Platz drei. Bester von insgesamt 31 deutschen Marathonis war unser Mitreisender Klaus Dieter Heisinger. In seiner Altersgruppe M50 belegte er mit einer Zeit von 3:04.48 Rang 7. Nochmals unser Glückwunsch an Dich, Klaus! Frank Schulz lief die Strecke über 10 km und war mit 40.33 bester deutscher Läufer auf dieser Distanz (Siegerzeit: 31.41), womit unsere Laufgruppe mit recht passablen Laufergebnissen nach Hause kam.
Für unsere nächste Reise zum „Ergo White Nights Marathon 2012“ haben wir bereits ein Startplatzkontingent gesichert. Auch unser Partnerhotel – nur wenige hundert Meter vom Schlossplatz (Start und Ziel des Laufes) entfernt – ist auf eine 2012er-Laufgruppe schulz aktiv eingestellt. Unsere Vorbereitungen für den nächsten „White Nights Marathon“ laufen bereits, denn nach dem Lauf ist stets vor dem Lauf. Wie in den letzten Jahren auch, wird er 2012 wieder tagsüber (also nicht in der „Weißen Nacht“) und am letzten Juni-Sonntag stattfinden. Für die erhellenden Nächte und besondere Highlights der Stadt – ihre kulinarischen Geheimecken eingeschlossen – sind wir bald in den Startlöchern und freuen uns auf all jene Marathonis und BegleiterInnen, die „Piter“ erleben und erlaufen wollen.
White Nights in St. Petersburg mit/ohne ERGO White Nights Marathon
Tel. +49 (0)351 266 25-35
ines.schmitt@schulz-aktiv-reisen.de