Donau erleben

Paddelvergnügen auf der Donau

Paddelvergnügen auf der Donau

Die Donau ist mit ihren 2.857 km der zweit längste Strom Europas. Auf Ihrem Weg vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer durchquert Sie zahlreiche Länder und Kulturräume. Einige dieser Highlights entlang der Donau können Sie in unserem Programm finden.

So auch unseren Klassiker Himmelfahrtspaddeln auf der Donau. Die Reise erfreut sich schon seit einigen Jahren besonderer Beliebtheit. Unweit der slowakisch-ungarischen Grenze lädt das Binnendelta der Donauschüttinseln Anfänger aber auch erfahrene Kanuten zum Paddeln ein. Die von Touristen bisher noch völlig unbeachtete Auenlandschaft lockt mit vielen seltenen Tieren, Pflanzen und Blumen. Lassen auch Sie sich von der faszinierenden Landschaft bezaubern. Unser Termin vom 01./02.06.11 bis 05.06.11 ist bereits jetzt durchführungsgarantiert und es sind nicht mehr viele Plätze frei.

Wer die Donau einmal trockenen Fußes erkunden möchte, dem bietet sich hingegen unsere Wanderwoche am Donauknie an. Das touristisch bisher wenig erschlossene Grenzgebiet zwischen Ungarn und der Slowakei bietet herrlich ursprüngliche Wandergebiete in zwei zwar benachbarten, jedoch sehr verschiedenen Gebirgen:

Das kleine slowakische Burda-Massiv geht in das Börzsöny-Massiv über, welches vor Urzeiten vulkanisch war. Seine höchsten Erhebungen mit über 900 m sind die Reste des ehemaligen Kraterrandes.
Das Pilis-Gebirge hingegen besticht durch seine wundersamen Kalksteinformationen und zahlreichen Höhlen. Während der Wanderungen durch die artenreichen und dichten Laubwälder haben Sie immer wieder neue und faszinierende Ausblicke auf das Donauknie. Hier bietet sich besonders unser Pfingsttermin vom 11.06.11 bis 18.06.11 an. Auch dieser ist bereits durchführungsgarantiert.

Wer hingegen die Donau einmal in ihrer Gesamtlänge erleben und dafür auch nur 1,5 Stunden einplanen möchte, dem sei der Vortrag „Mitfahrgelegenheit Ulm-Istanbul: Eine Kajaktour auf der Donau“ am 06.04.2011 in der Reise-Kneipe (Görlitzer Str. 15, Dresden) ans Herz gelegt. Gustav Subklew berichtet darin von seinem Sommertrip auf dem Kajak entlang der Donau – ein besonderes Highlight!