Radeln im niederschlesischen Bartschtal

Für unsere Jubiläumsreisen haben wir in Polen eine durch uns bisher noch „unbereiste“ Region auserkoren – das Bartsch-Tal. Dieses etwa 50 Kilometer nördlich der niederschlesischen Hauptstadt Wrocław (Breslau) liegende Gebiet ist eine noch wenig bekannte, jedoch landschaftlich sehr interessante Region. Sie wird geprägt vom größten europäischen Teichkomplex, den Militscher Teichen. Begründet wurden diese durch die Zisterzienser, genutzt zur Karpfenzucht. Durchzogen von Dämmen bilden die Teiche eine eindrucksvolle Wasserlandschaft und obendrein ein ornithologisches Paradies: Über 160 Vogelarten nisten hier, u.a. Kranich, Höckerschwan, Graugans, Schreiadler, Seeadler und Rotmilan.

Seit 1996 ist ein Teil des Landschaftsparks Bartsch-Tal auch durch die Ramsar-Konvention geschützt. Zudem stehen die Teiche auf der Weltliste der Lebenden Seen (Living Lakes), zu der auch Gewässer wie der Baikalsee, der Viktoriasee und der Titikakasee gehören.

Von Breslau mit dem Rad ins Naturrefugium

Niederschlesiens Hauptstadt Breslau an der Oder ist Ausgangsort dieser Jubiläumsreise. Ein Streifzug führt Sie durch die auf 12 Inseln gebaute Stadt, nicht über alle der über 100 Brücken, jedoch zu einigen sehenswerten Plätzen. Und dann geht es auch schon mit dem Rad ins Bartsch-Tal. Ihre Tage sind gespickt mit landschaftlichen und kulturellen Highlights. So besichtigen Sie u.a. das Kloster der Heiligen Hedwig mit dem ältesten Sanktuarium in Niederschlesien sowie den Palast der Adelsfamilie Czarnecki in Golejewko. Abgelegene Orte, Paläste ehemaliger Adelsfamilien, landschaftlich beeindruckende Raderlebnisse, eine Kajaktour auf dem Fluss Bartsch und der Genuss lokaler Köstlichkeiten prägen diese Aktivreise.

Langjährige Bande und Liebe fürs Land: Gosia und Piotr Kaminski

Mit Gosia und Piotr – unsere langjährigen Vorortpartner in Polen – verbindet uns eine starke Bande, die ihren Ursprung in den 90er Jahren hat. Eine unglaubliche Strahlkraft, viel Wissen und Power geht von beiden aus: für und über ihr Heimatland und fürs aktive Unterwegssein. Gosia studierte in Deutschland, spricht fast akzentfrei unsere Sprache – Chapeau! Wenn sie nicht auf dem Bürostuhl sitzt, dann auf dem Rad oder im Kajak. Mit ihr zu reisen ist ein wahres Vergnügen!

Zu unserem 35-jährigen schulz aktiv-Jubiläum im Jahr 2025 veranstalten wir jeden Monat eine ganz besondere, einmalige Jubiläumsreise, verteilt auf Reiseziele rund um die Welt. Im Juni führt Gosia durch das wenig bekannte Bartsch-Tal in Niederschlesien – damit sind Sie wahrhaftig „Dem Besonderen auf der Spur“.