Endlich geht es wieder mit schulz nach Mexiko!
Inspiriert von dem in Mexiko lebenden Deutschen Fabian Mauermann bietet Ihnen unsere neue Reise (fast) alles, was dieses wunderschöne Land zu bieten hat, kompakt im südlichsten Bundesstaat Chiapas. So erleben Sie die vielen Facetten Mexikos intensiv und hautnah, ohne wertvolle Urlaubszeit für diverse Inlandsflüge oder Fahrten aufwenden zu müssen.
Chiapas grenzt an Guatemala, die Halbinsel Yucatán und den Pazifik und ist von subtropischem Klima geprägt – außer in den höheren Lagen der Berge ist es also ganzjährig angenehm warm und viele Sonnenstunden lassen das Herz der Reisenden höher schlagen, auch wenn es immer mal einen kurzen Schauer geben kann. Die Landschaften reichen von weißen Pazifikstränden, über tiefe Canyons und dichte Wälder bis hin zu hoch aufragenden Bergen und Vulkanen. All diese erleben Sie auf der Reise.
Einer der aktiven Höhepunkte ist ein dreitägiger Trek durch den Canyon de la Venta, in den Sie am ersten Tag durch einzigartige Vegetation hinabsteigen und in Zelten übernachten. Am nächsten Tag folgen Sie dem Lauf des Flusses entlang steiler Felswände zu Fuß und per Tube (großer Schwimmreifen), bevor Sie beim größten Steintor der Welt nächtigen. Sie verlassen den Canyon durch Aufseilen über eine 30 m hohe Felswand (keine Angst, erfahrene Guides mit top Ausrüstung unterstützen Sie und es sind keine Vorkenntnisse nötig) und folgen danach einem schönen Pfad nach oben.
Ein weiteres Highlight ist die Besteigung des zurzeit schlummernden Vulkans Tanaca mit seinen 4064 m Höhe. Dafür akklimatisieren Sie sich zunächst auf Wanderungen zu den Muxbal Wasserfällen und in den Regenwald, bevor es nach und nach immer höher hinaufgeht – bis Sie am Gipfeltag in aller Früh aufbrechen, um zum Sonnenaufgang ganz oben zu stehen und diesen erhabenen Moment mit einem rauschenden Farbenfest und wunderbarem Panorama zu erleben.
Aber auch kulturell bietet die Reise einen intensiven Einblick in die Kultur und Historie Mexikos. So besuchen Sie die im Regenwald gelegenen Mayaruinen von Lagos de Colón und die von sehr schöner kolonialer Architektur und bunten Märkten geprägte Stadt San Cristobal de las Casas. Die ökologische Gemeinde Crisalium, in der Reiseleiter Fabian mit seiner Familie lebt und bei deren Gründung er auch mitgewirkt hat, stellt ein besonderes Erlebnis dar. Denn Sie tauchen ein in das alltägliche Leben der Gemeinde, lernen deren Form des Zusammenlebens kennen und wirken aktiv mit z.B. beim Anlegen und Pflegen einer Permakultur oder einer nachhaltigen Gebäudekonstruktion.
Sicherlich haben Sie schon vom Dia de los Muertos gehört, dem Tag der Toten. Es mag erstmal makaber erscheinen, dass, nachdem die Familien ihrer Verstorbenen gedacht haben, alle ein mehrere Tage andauerndes, kostümreiches und farbenfrohes, ausgelassenes Fest feiern, jedoch ist dies eines der wichtigsten und großartigsten Ereignisse im ganzen Land, das Sie gesehen haben müssen! Daher haben wir einen Sondertermin mit Start Ende Oktober für Sie aufgenommen.
Reiseleiter Fabian und wir freuen uns sehr darauf, wenn Sie mit uns aktive und besondere Momente erleben – und Mexiko „en Miniature“ in Chiapas. Der erste Termin startet schon bald am 10. Februar 2023.
www.schulz-aktiv-reisen.de/MEX07
Termine:
10.02.–26.02.2023
15.04.–01.05.2023
29.09.–15.10.2023
27.10.–12.11.2023 (Sondertermin Dia de los Muertos)