Warum gerade … Osttimor?

Die Sonne steigt langsam über dem Meer auf, Fischer ziehen ihre Netze ein, Mopeds knattern durch die Straßen. Die Luft riecht nach Meer, Kaffee und Aufbruch. Alles fühlt sich naturbelassen an, ehrlich, ungeschönt. Jenseits des Trubels der Hauptstadt Dilis ragen grüne Berge auf.

Die Rede ist von Osttimor. Ein Land, das viele auf der Weltkarte erst einmal suchen müssen. Es liegt zwischen Indonesien und Australien und fasziniert mit ursprünglicher Natur, abgelegenen Dörfern und bewegender Geschichte.

Seit zwei Jahren haben wir in diesen unberührten Teil der Welt eine Reise in unserem Angebot und diese bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Unsere 18-tägige Reise beginnt in der Hauptstadt Dili, wo historische Spuren portugiesischer Kolonialzeit und lebendiges Stadtleben einen faszinierenden Einstieg bieten. Per Geländewagen geht es ins bergige Inselinnere, vorbei an Reisfeldern und abgelegenen Dörfern. Die ausgewählten Wanderungen stehen ganz im Zeichen des Entdeckens: Durch tropische Landschaften auf naturbelassenen Pfaden und Dorfwegen erkunden Sie abgelegene Berg- und Kulturlandschaften fernab touristischer Infrastruktur. Der spektakuläre Aufstieg auf den Mount Ramelau zum Sonnenaufgang ist mit seinem Ausblick über die nahezu unberührte Inselwelt ein unvergesslicher Höhepunkt der Reise.

Neben den Wanderungen und Besichtigungen stehen authentische Begegnungen mit den Timoresen und ihre Geschichten von Widerstand und Hoffnung im Mittelpunkt der Reise. Das Lächeln der Menschen ist echt, der Kaffee wird geteilt und nicht serviert. Gespräche entstehen ohne Eile. In den kleinen Gemeinden erleben Sie traditionelles Leben und echte Gastfreundschaft aus nächster Nähe.

Rund um die Inseln Atauro und Jaco eröffnet sich eines der artenreichsten, letzten intakten Unterwasserparadiese der Welt. Sie tauschen Ihre Wanderschuhe gegen Taucherbrille und Schnorchel aus: der Blick unter die Wasseroberfläche wird zur Erinnerung daran, wie vielfältig und fragil unsere Welt ist.

Diese gedankliche Reise in ein noch wenig bekanntes Land muss nicht hier mit diesem Artikel enden. Vielleicht beginnt sie gerade erst – mit diesem Newsletter, mit einem Traum, der vielleicht Gestalt annimmt und Sie mit uns gen Osten führt, wo Sie schließlich selbst den Duft dieser Insel einatmen können?

Unsere Auftaktreise 2026 in Osttimor findet vom 08.08. bis zum 25.08.2026 statt und wird von unserem erfahrenen Reiseleiter Ray Hartung geleitet, der vor 12 Jahren die erste Reise einer deutschen Gruppe in das Land organisiert hat.

Um Begegnungen zu vertiefen und unterwegs wirklich Zeit zu haben – für Gespräche, Pausen und spontane Momente – ist die Gruppengröße bewusst auf maximal 8 Personen begrenzt. Die Reisetermine liegen in der Trockenzeit zwischen Mai und November, wenn Wanderungen und Wasseraktivitäten unter guten Bedingungen möglich sind und Osttimor sich in all seiner Schönheit präsentiert.

Alle weiteren Termine und Details zur Reise finden Sie auf unserer Website: www.schulz-aktiv-reisen.de/TIM01