Warum gerade … die Arktis?

Eine magische Welt aus Fels, Schnee und Eis, ein weites Land am nördlichsten Rand unserer Erde. Die Arktis, Nordpolarregion, zieht sich vom kanadischen Nunavut über Grönland und Spitzbergen bis zum nördlichen Sibirien und Alaska. Eine Region, fast gänzlich ohne Infrastruktur, jenseits von Handynetz, Internet, Einkaufsmöglichkeiten und Menschenmassen. Reist man hier, gibt es keine überlaufenen Wanderrouten und man muss autark sein, denn man ist auf sich allein gestellt. Belohnt wird man reich, durch zwar karge aber atemberaubend schöne Landschaften und die Begegnung mit einer einzigartigen Flora und Fauna, die sich an die extremen klimatischen Bedingungen angepasst hat. Kommen Sie mit uns in die Arktis, auf ein besonderes Zelttrekking nach Spitzbergen oder Grönland (Hotels und Gasthäuser gibt es in der Wildnis keine). Auf beiden, von Reiseleiter Kimmo deutschsprachig geführten Touren erleben Sie echte Wildnis, die im Sommer ins Licht der Mitternachtssonne getaucht wird.

Unser „Wildnistrekking auf Spitzbergen“ führt Sie auf dem “Eisbären-Trail” an sechs Trekkingtagen durch die raue, ergreifende Einsamkeit von Svalbard (deutsch „kühle Küste“). Fragile arktische Natur und steile Berge voller Millionen Jahre alter Fossilien tun sich vor Ihnen auf. Eine Reise, die auf eigene Faust ohne Wildnisführer und Gruppe schlichtweg nicht möglich ist, da es aufgrund der lokalen Gesetzgebung untersagt ist, sich im „Eisbärengebiet“ allein und ohne Waffe zu bewegen. Ihr Arktisabenteuer beginnt mit einem Bootstransfer zur Ostküste von Dickson Land, dem Startpunkt Ihrer Trekkingtour. Von der Mündung des Flusses Skansdalselva wandern Sie um den Jotunfonna-Gletscher nach Pyramiden. Sie erleben Gletscher, Berge und Wasserfälle, die Stille der Wildnis, den Zauber dieses vom Permafrost geprägten Landstrichs und, zusammen mit Ihren Guides, die Spannung der Eisbärenwache unter der Mitternachtssonne. Den Abschluss bildet Pyramiden. Einst nördlichste Stadt der Welt, lässt Sie das alte Bergbauzentrum heute die Atmosphäre einer verlorenen Zivilisation spüren.

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/NOR13

Unser „Wildnistrekking in Westgrönland“ nimmt Sie mit auf ein 10-tägiges Zelttrekking entlang des Arctic Circle Trail, einer der schönsten Weitwanderrouten der Welt, quer durch Grönlands größte eisfreie Fläche. Nördlich des Polarkreises folgen Sie fernab der Zivilisation den Klängen der Natur. Sie wandern durch Tundra-Steppe entlang sanft geschwungener Hügelketten zu entlegenen Seen (Mutige schwimmen bei 2°C), steigen in Hochtäler auf und erklimmen Berghänge, queren eiskalte Furten und sumpfige Feuchtwiesen ebenso wie felsiges Gelände. Nach einem spektakulären Flusstal, gesäumt von 1000 Meter hohen Bergen, erwarten Sie die malerischen Fjorde um Sisimiut. Ihr Zelt schlagen Sie an idyllischen Plätzen auf, die die meisten Wanderer nur von Film und Foto kennen, z. B. am feinen Sandstrand des großen Tasersuaq-Sees oder an kleinen idyllischen Bergseen. Mit etwas Glück können Sie während Ihrer Wanderung heimische Wildtiere beobachten, z. B. Moschusochsen (hier gibt es die größte Population weltweit), Polarfuchs, Schneehase und Rentier. Abends können Sie am Zeltlager ihr Glück als Angler versuchen. Nach 160 km zu Fuß können Sie auf ein wahrhaft einzigartiges Wildniserlebnis zurückblicken.

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/GRO13

Viele Gegenden der Arktis sind für Menschen unzugänglich, auf den beiden vorgestellten Wildnistrekkingtouren nehmen wir Sie mit in einige der wenigen Wildnisgebiete, die mit guter Vorbereitung und Organisation bereist werden können. Ihre Sicherheit hat oberste Priorität. Wildnisguide Kimmo wird während der Trekkings durch Kollegin Minna als zweiten Guide unterstützt. Die beiden kümmern sich um notwendige Genehmigungen, führen neben Erste-Hilfe- und Reparatursets ein satellitengestütztes Notfunksystem mit. Im Vordergrund steht das Naturerlebnis: Kimmo legt Wert auf gemäßigte Tagesabschnitte, so dass die Touren trotz der Abgelegenheit keine Sportveranstaltungen werden und eine Teilnahme keine Schwerstarbeit bedeutet. Wir freuen uns, Sie im Sommer auf einer der Reisen begrüßen zu dürfen! Für alle, die vorher schon reinschnuppern wollen: Erleben Sie Kimmo live zu unseren schulz aktiv-Reisetagen im Rahmen der Reisemesse Dresden vom 31.01.–02.02.25. Besuchen Sie ihn an unserem Finnland-Stand, lassen Sie sich Ihre Fragen beantworten, sich ausgiebig beraten und von einem seiner Vorträge inspirieren.

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/reisemessedd