In diesem Jahr ist unser Nachbar Polen das Partnerland unserer Hausmesse – der Reisemesse Dresden (31.01.–02.02.2024). Wir freuen uns, dass eines unserer Lieblingsreiseländer eine solche Bühne bekommt und wir auch unsere Reisen so richtig hochleben lassen können.
Polen feiern wir dieses Jahr auch mit unserer Jubiläumsreise Ende Mai, die neben unserer seit über 30 Jahren wachsenden Verbundenheit mit unseren polnischen Partnern auch das 35-jährige Bestehen von schulz aktiv reisen mit besiegelt.
Auch bei unseren Gästen entwickelt sich Polen zu einem Liebling, der gern auch mehrfach neu kennengelernt werden möchte. Das können wir gut nachfühlen, denn Polen ist direkt nebenan, beeindruckt mit vielfältigen Landschaften, geschichtsträchtigen Orten, gastfreundlichen Menschen und köstlicher Küche – kurzum: es ist mehr als nur eine einzige Reise wert!
Warum also nicht mit Gleichgesinnten in unseren gewohnt kleinen Gruppen aktiv die Schönheiten unseres Nachbarlandes erkunden?
Unsere Touren haben überwiegend eine Reisedauer von etwa einer Woche (8 oder 9 Tage), lassen sich häufig miteinander kombinieren und bieten die ideale Gelegenheit, den Aufenthalt durch eine individuelle Verlängerung am Start- oder Zielort zu ergänzen. So haben bereits viele unserer Gäste die Chance genutzt, um die Städte noch intensiver zu erleben.
Außerhalb der großen und bekannten Städte erstrecken sich sehenswerte Landschaften, die sich am besten per Fahrrad entdecken lassen.
Warum also nicht zum Beispiel entlang des längsten Flusses, der Weichsel, die Feinheiten Polens erradeln?
Da der Fluss das ganze Land von Süden nach Norden durchfließt, haben wir die Strecke in zwei Abschnitte unterteilt. Der südliche Teil von Krakau bis zu Polens Hauptstadt Warschau umfasst rund 275 Kilometer, während die nördliche Strecke von Warschau bis nach Danzig an der Ostsee ca. 265 Kilometer lang ist. Viele unserer Gäste verknüpfen direkt beide Reisen, andere lassen sich zunächst vom Südteil überzeugen und kommen im darauffolgenden Jahr für den nördlichen Abschnitt nochmals zurück.
Ein echtes Juwel ist auch die malerische Region Masuren! Im „Land der tausend Seen“ können Sie die Umgebung zu Land am besten per Rad erleben. Für Kajakfans, die Masuren lieber vom Wasser aus erkunden, bietet sich besonders das entspannte Paddeln auf der Krutynia, der „Königin der masurischen Flüsse“ an.
Für die Kombination aus Erkundungen per Rad und per Kajak, gepaart mit einer Wanderung, sind 12 Tage eine ideale Verweildauer in diesem Teil Polens. Wir empfehlen hierfür unsere Reise Masuren per Kanu, Rad und zu Fuß – ideal, um die vielfältige Natur der Region ausgiebig zu genießen.
Besonders sehenswert ist auch der polnische Teil der Ostsee. Eine beliebte Strecke führt von Stettin nach Danzig. Diese finden Sie in unserer Radreise entlang der polnischen Ostseeküste wieder, bei der die Highlights entlang der Strecke erkundet und auch die Halbinsel Hel genauer unter die Lupe genommen werden. Wer es ruhiger mag und etwas abseits der bekannteren Strecken unterwegs sein möchte, sollte unsere Reise Von Usedom nach Danzig in Betracht ziehen. Hier entdecken Sie abseits der klassischen Routen versteckte Kleinode, bei einer gelungenen Symbiose aus Radfahren und Wandern.
Apropos Wandern: Wer vom polnischen Sommer noch nicht genug hat oder die kühleren Jahreszeiten generell bevorzugt, kann im Herbst und Winter im Dreiländereck der polnischen Waldkarpaten die Geheimnisse des südöstlichsten Zipfels Polens kennenlernen.
Jede Region Polens hat ihren eigenen Charme – zusammen ergeben sie ein harmonisches Bild, das für jeden etwas zu bieten hat!
Tel. +49 (0)351 266 2514
yvonne.geisler@schulz-aktiv-reisen.de