Warum gerade … Patagonien?

Fitz Roy

Kleine Vorwarnung: Wenn Sie im Urlaub eine Vorliebe haben für Sommer, Sonne und Strand, so können Sie hier aufhören zu lesen und wir empfehlen einen Blick in unsere Karibikreisen. 🙂

Denn Patagonien ist das Richtige für Sie, wenn Sie die Berge lieben.
Das Massiv des Fitz Roy bei El Chaltén ist für mich vielleicht die schönste Bergsilhouette überhaupt. Na gut, davor kommt vielleicht die Schrammsteinkette der Sächsischen Schweiz, aber direkt danach der Fitz Roy!

Chile // Nationalpark Torres del Paine

Patagonien ist das Richtige für Sie, wenn Sie sich gern vom Wind zerzausen lassen.
Klar, die Reisesaison geht über unseren Winter – am anderen Ende der Welt ist Sommer. Temperaturen um die 20 Grad sind schon möglich, aber der Wind hier ist einfach umwerfend. Mütze also nicht vergessen.

Patagonien ist das Richtige für Sie, wenn Sie sich nicht viel aus Menschenmengen machen.
Es gibt ein paar Örtchen teilweise nur aufgrund des Tourismus, und zwischen diesen Städten werden Sie stundenlang durch die Pampa fahren. Hier gibt es viel Himmel, darunter die braune Steppe und dazwischen nur sehr wenige menschliche Bebauungen.

Patagonien ist das Richtige für Sie, wenn Sie an exotischen Tierbeobachtungen interessiert sind.
Mit exotisch meine ich keine bunten Vögel – wer hier überleben möchte, hat keine Zeit für verschwenderische Farben. Freuen Sie sich stattdessen auf majestätische Vicunas, putzige Pinguine, flauschige Füchse, Nandus und vielleicht sogar einen Puma.

Patagonien ist das Richtige für Sie, wenn Sie gerne wandern.
Wandern durch Lenga-Wälder, auf Berge, zu Gletschern, Wasserfällen und Seen – für Wanderer ist Patagonien ein Paradies. Und wenn Sie Gletschertrekking zum Wandern dazuzählen, fällt mir gerade wenig ein, was Sie sonst in Patagonien machen könnten (für Abwechslung sorgt die eine oder andere Bootsfahrt in unseren Reiseverläufen). Und ja, manch einer möchte mich an dieser Stelle vielleicht korrigieren und außerdem Klettern, Reiten und Estancia-Besuche anbringen – so schön das auch ist: Wandern ist meiner Meinung nach die beste Aktivität für Patagonien.

Begrüßen Sie mit uns das Neue Jahr am Ende der Welt

Patagonien ist das Richtige für Sie, wenn Sie über Neujahr noch nichts vorhaben:
Haben Sie den Artikel mit einem Nicken gelesen? Dann kommt hier die gute Nachricht: Auf unserer gesicherten Silvesterreise gibt es noch freie Plätze! Ansonsten haben wir mehrere Reisen in die Region noch bis April im Programm und dann wieder ab Oktober.

Mit uns unterwegs nach Chile und Argentinien:

21 Tage Wildes Chile – auf unbekannten Wegen zu den Höhepunkten Patagoniens (CHI08)
28 Tage Höhepunkte Chile und Argentinien (CHI09)
Kürzere Varianten unserer Höhepunktereise:
20 Tage im Land der Extreme – von der Atacama-Wüste nach Patagonien (CHI01)
17 Tage Abenteuer Patagonien und Feuerland (ARG06)