Europas letzte Wildnisse erkunden: diesen Sommer auf Trekkingtour im Hohen Norden!

Von Menschenhand unberührte Landschaften, pure Natur, Ruhe und Abgeschiedenheit. Wer im Hohen Norden zu Fuß unterwegs ist, findet seinen inneren Frieden. In den Sommermonaten zwischen Juni und August geht zudem die Sonne (fast) nicht unter und bietet gerade in den Dämmerungszeiten stundenlange Lichtspektakel. Ein Traum für Fotografen und Liebhaber des Hohen Nordens! Wir haben eine kleine, aber feine Auswahl an Trekking-Traumtouren im Norden Skandinaviens für Sie zusammengestellt. Auf allen sind noch Restplätze für diesen Sommer buchbar – kommen Sie mit uns!

Er ist legendär und der wohl bekannteste Fernwanderweg in Skandinavien: Der schwedische Kungsleden („Königsweg“) gilt als Inbegriff von wildromantischem Weitwandern in den Fjälls Lapplands. Unsere Trekkingtour Trekkingtraum Kungsleden vereint sieben anspruchsvolle Wanderetappen in einmaliger Wald- und Berglandschaft mitten durch das UNESCO-Weltnaturerbe „LAPONIA“ mit leckerem Essen und Übernachtungen in den Wanderhütten des schwedischen Wandervereins. Beginn und Ende der Reise genießen Sie auf der wunderschönen Huskyfarm in Storberg, Zuhause und Arbeitsstätte Ihres Gastgebers Jürg und von Reiseleiterin Nadja, ideal zum Ankommen und Ausklingen der Reise. Mögliches Highlight Ihrer Trekkingtour: Auf stillen Etappen gelangen Sie an die Grenze des Sarek-Nationalparks, wo Sie vom Gipfel des Skierffe einen fabelhaften Blick auf das wilde Rapadalen haben, ein pittoreskes Delta des Flusses Rapaälv. In dieser Wildnis leben noch Bären, Wölfe und Elche. Restplätze sind verfügbar für den Reisetermin 20. bis 30.08.24.

Noch entlegener ist Spitzbergen: Hierhin führt Sie unser neuestes Wildnistrekking auf Spitzbergen – ein wahrhaft einzigartiges arktisches Zelttrekking unter dem Licht der Mitternachtssonne, am 78. Breitengrad, dem nördlichsten Rand der Welt! An sechs Trekkingtagen erleben Sie die raue, wunderschöne Wildnis Spitzbergens, wo sich fragile arktische Natur und steile Berge voller hunderte Millionen Jahre alter Fossilien vor Ihnen auftun. Ihre Reise in die arktische Wildnis beginnt mit einem Bootstransfer zur Ostküste von Dickson Land, dem Startpunkt Ihrer Trekkingtour. Von der Mündung des Flusses Skansdalselva wandern Sie rings um den Jotunfonna-Gletscher zur verlassenen ehemaligen Bergbaustadt Pyramiden. Sie erleben Gletscher, Berge, Wasserfälle, die Stille der Wildnis und den Zauber des vom Permafrost geprägten Spitzbergen mit seinen seltenen Wundern der Natur: Pflanzen und Wildtiere, die sich an die außergewöhnlichen Lebensbedingungen dieser kargen arktischen Umgebung angepasst haben. Restplätze sind verfügbar für den Reisetermin 29.06. bis 07.07.24.

Wer die arktische Wildnis nicht nur zu Fuß, sondern auch paddelnd erleben will, sollte unsere Wildniswoche am Polarkreis buchen. Diese Tour führt Sie quer durch den ursprünglichen Hossa-Nationalpark in Ostfinnland. Abseits der Zivilisation paddeln Sie auf einer 3-tägigen Kanutour durch ein Labyrinth an Wasserwegen, schlafen in einer gemütlichen Blockhütte und zelten an idyllischen Lagerplätzen, baden an hübschen Sandbuchten, die man in Finnland wohl gar nicht vermuten würde, genießen Lagerfeuerromantik und Strandsauna. Highlight Ihrer drei Wanderetappen ist ein imposanter Schluchtsee mit tief ins Wasser stürzenden Steilwänden und dessen „Bunter Felsen“, welcher 5000 Jahre alte, mystische Felsgemälde zeigt. Wer will, kann von Reiseleiter Kimmo auf der Tour zahlreiche nützliche Wildnistricks lernen. Restplätze sind verfügbar für den Reisetermin 28.07. bis 03.08.24.

Bei den Wanderetappen aller drei vorgestellten Reisen trägt jeder Gast sein eigenes Marschgepäck (Verpflegung, Kleidung und nötige Ausrüstung), aber die Anstrengungen werden belohnt durch unvergessliche Naturerlebnisse in einer überwältigenden Natur. Alle Touren sind selbstverständlich deutschsprachig geführt. Wir freuen uns auf Sie!