Wer im Sommer im Hohen Norden wandern, paddeln oder radeln möchte und noch die passende Reise sucht, dem wollen wir einige unserer Touren besonders ans Herz legen. Denn es gibt noch Restplätze und sogar Zusatztermine für ausgewählte Reisen, bei einer Tour sogar ein Sonderprogramm, das es nur im Sommer 2024 geben wird.
Alle Wildnis-Begeisterten, die am liebsten in unberührter Natur wandern und paddeln, gern im Zelt oder in urigen Hütten übernachten und Strandsauna und abendliches Lagerfeuer schätzen, sind auf unserer Wildniswoche am Polarkreis richtig. Diese entführt Sie vom 28.07. bis zum 03.08.24 in den zauberhaften Hossa-Nationalpark mit seinen glasklaren, einsamen Seen, mäandernden Flüssen, duftenden Kiefern- und Birkenwäldern und vereinzelten bunten Holzhütten. Herzstück der Reise ist ein 3-tägiges Kanuabenteuer. Sie paddeln entlang der Vielfältigkeit der Wasserwege von Hossa, auf ruhigen, langgestreckten Wildnis-Seen, häufig von Eistauchern begleitet, vorbei an Sandbänken, passieren seichte Bäche und leichte Stromschnellen, welche die Seen zu einer langen Wasserstraße verbinden. Als Highlight Ihrer Wanderetappen besuchen Sie einen imposanten Schluchtsee und dessen „Bunten Felsen“, welcher mystische, 5.000 Jahre alte Felsgemälde zeigt. Die Tour ist garantiert deutschsprachig geführt.
Eine weitere Tour mit unschlagbarem Wildnischarakter ist unser neues Wildnistrekking auf Spitzbergen. Hier gibt es aufgrund der großen Nachfrage neben dem Reisetermin 29.06.–07.07.24 bereits einen Zusatztermin in der Folgewoche (06.–14.07.24). Der “Eisbären-Trail” führt Sie an sechs Trekkingtagen durch die raue, wunderschöne Wildnis von Spitzbergen, wo sich fragile arktische Natur und steile Berge voller hunderte Millionen Jahre alter Fossilien vor Ihnen auftun. Der Trail ist nur per Bootstransfer zugänglich. Sie erleben Gletscher, Berge, Wasserfälle, die Stille der Wildnis und den Zauber des vom Permafrost geprägten Spitzbergen mit seinen seltenen Wundern der Natur: Pflanzen und Wildtiere, die sich an die außergewöhnlichen Lebensbedingungen dieser kargen arktischen Umgebung angepasst haben. Täglich stoßen Sie auf zahlreiche Fossilien und markante Gesteinsformationen. Ein wahrhaft einzigartiges arktisches Zelttrekking mit garantiert deutschsprachiger Reiseleitung.
Alle, die es lieber etwas gemütlicher mögen und eine feste Unterkunft bevorzugen, sind auf unserer Reise Seensucht: Helle Nächte in Finnisch-Karelien richtig aufgehoben. Hier übernachten Sie im charmanten Gasthaus unserer Reiseleiterin Minna. Sie unternehmen leichte Wander- und Radtouren sowie eine kurze Paddeltour. Minnas Gasthaus ist Ihnen idealer Standort für diese Aktivitäten, liegt umgeben von Birken und Fichten unweit eines Sees. Während Ihrer Urlaubswoche radeln und wandern Sie durch die sommerlichen Wälder. Bei der Rast gibt es, typisch finnisch, frischen Kaffee vom Lagerfeuer. Im Juni sammeln Sie frische Kräuter, im Juli und August reifen schon Beeren und Pilze. Im Gasthaus gibt es stets leckeres Bio-Essen und neben feinen typisch finnisch-karelischen Gerichten lernen Sie sogar, wie man ganz traditionell Lachs am Lagerfeuer zubereitet. Auch die Rauchsauna können Sie testen. Nachdem die „Seensucht“ in der Woche vom 20. bis 27.07.24 fast ausgebucht ist, haben wir vom 27.07. bis 03.08.24 einen Zusatztermin aufgelegt.
Für alle, die die Gasthaus-Woche lieber im Juni oder August unternehmen wollen, haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Nur im Sommer 2024 wird es als Verlängerungsmöglichkeit eine „Nationalpark-Wanderwoche“ geben. Die bisherigen Interessenten und gebuchten Teilnehmer haben dieses Angebot super angenommen und alle bleiben 2 Wochen! Kein Wunder, Finnland ist mit seinen 40 Nationalparks ein Paradies für Wanderer. Ausgewählt haben wir drei Nationalparks und ein Naturschutzgebiet, die sich stark voneinander unterscheiden. Herrliche Landschaften erwarten Sie! Erleben Sie in dieser Zusatzwoche die Schlucht der aufrechten Felsen, einsame Sümpfe, wilde Blumenwiesen und Wälder sowie den einmaligen Tiilikkajärvi-Sandstrand und klare Seen, die zum Baden einladen.
Tel. +49 (0)351 266 25-28
franziska.wachsmuth@schulz-aktiv-reisen.de