Unsere Reisen in Finnland – ohne Flug unerreichbar? Keineswegs!

Eine Reise ins Land der tausend Seen und Millionen Saunen, in eine verschneite Winterwelt oder im Sommer zu den hellen Nächten – beides unvergesslich und auch komplett oder teils mit einer Anreise per Zug, Fähre und Bus umsetzbar! Steigende Flugpreise und Nachhaltigkeitsgedanken rücken die Anreise mit reduziertem Fluganteil immer öfter in den Vordergrund. Möglichkeiten gibt es mehrere: Entweder Sie verzichten komplett auf Flüge oder Sie wählen eine Kombination von Flugteilstrecke, z. B. von Deutschland nach Helsinki, und Weiterreise per Bus und Bahn zum Startpunkt der Reise. Wer ein bisschen extra Zeit für An- und Abreise zur Verfügung hat und vielleicht noch ein bis zwei Nächte in Helsinki verbringen und die Stadt besichtigen möchte, für den ist diese Variante über Land zu reisen sogar die sinn- und stimmungsvollste. Die wechselnden, im Zug an Ihnen vorüberziehenden Landschaften stimmen Sie dann bestens auf Ihre bevorstehende Reise ein. Und meist ist die Kostenersparnis zum finnischen Inlandsflug nicht unerheblich.

Für alle, die komplett auf Flüge verzichten wollen, bietet die komfortable, durchgehende Verbindung der Fährgesellschaft Finnlines sommers wie winters die Möglichkeit, von Deutschland nach Finnland, genauer von Travemünde nach Helsinki zu reisen. Der Skandinavien Kai in Travemünde ist über Lübeck unkompliziert per Regionalbahn der Deutschen Bahn zu erreichen. Die Finnlines legt täglich in Travemünde ab und erreicht am Folgetag, nach etwa 30 Stunden Fahrtzeit, Helsinki. Für alle, die beim Flugverzicht auch bereit sind, auf etwas Komfort zu verzichten, bietet FlixBus seit diesem Herbst eine Fernbusverbindung von Berlin oder Dresden über Warschau nach Helsinki an (inklusive Fährfahrt). Auch diese Verbindung wird täglich angeboten und erreicht am Folgetag, ebenfalls nach etwa 30 Stunden Fahrtzeit, Helsinki. Von Helsinki lassen sich dann mit dem gut ausgebauten Streckennetz der Finnischen Bahn fast alle unsere Finnland-Reisen erreichen, teils ist ein letztes Stück mit dem Finnischen Fernbus zurückzulegen.

Unsere charmanten Gasthaus-Reisen zu Reiseleiterin Minna in Finnisch-Karelien sowie unsere Huskytour auf dem Bärenpfad liegen eine nur etwa 4-stündige Schnellzugfahrt von Helsinki entfernt und sind somit am einfachsten erreichbar:

In Finnlands wildem Osten erwarten Sie unsere Reisen am Rande des Polarkreises: eine sommerliche Wildniswoche mit Paddeln und Wandern, Skilanglauf-, Schneeschuh- und Huskytouren. Alle diese Touren starten ab Kuusamo. Dieser Ort ist von Helsinki per Schnellzug und Fernbus via Oulu bestens zu erreichen, ein Umstieg ist nur in Oulu nötig (Fahrtzeit insgesamt etwa 10 Stunden):

In Finnisch-Lappland schließlich erwarten Sie unsere seit vielen Jahren beliebten Ski- und Husky-Klassiker mit Start im Ort Rauhala/Jerisjärvi. Dieser ist von Helsinki per Nachtzug und kurzem Buszubringer via Kolari bestens erreichbar (Fahrtzeit insgesamt etwa 15 Stunden):

Wollen Sie nun, wo Sie sich einmal auf den Weg nach Finnland machen, am liebsten zwei unserer Finnland-Reisen kombinieren? Das ist gut möglich und ganz einfach. In unserem Artikel zu Reisekombinationen in Finnland, erfahren Sie, was sich wie am günstigsten kombinieren lässt.