Afrika – Begegnungen südlich der Sahara


Afrika ist seit jeher einer der faszinierendsten Kontinente: mit seinen wunderschönen und außergewöhnlichen Landschaften, beeindruckenden Naturwundern, wilden Tieren und herzlich aufgeschlossenen Menschen aller Kulturkreise.

Selbst Afrika-Kenner kehren immer wieder gerne zurück und entdecken stets etwas Neues. Es gibt zig Gründe, diesen facettenreichen Kontinent zu besuchen. Wir stellen Ihnen nur einige vor, aber wenn Sie erst mal vor Ort sind, werden Sie sicher noch viele weitere finden.

Lassen Sie sich von unseren Vorschlägen für die Regionen südlich der Sahelzone verzaubern – gerne unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer Traumreise!

Südafrika

Es gibt Urlaubsziele, an die man sein Herz verlieren kann und an die es einen unweigerlich immer wieder zurückzieht. Viele Reisende verbinden Südafrika mit einer Safari im berühmten Krüger Nationalpark oder mit Weinverkostungen in den zahlreichen Weingütern des Landes am Kap; wir aber zeigen Ihnen ein Südafrika, das nicht jeder kennt. Der Mix aus aktivem Reisen mit Wandern und Radfahren, Bushwalks und Safarifahrten, gepaart mit Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten, macht dieses Urlaubsziel zu einem zeitlosen Klassiker und einer guten Adresse für aktive Erholung. Stöbern Sie in unserem Reiseangebot, wir beraten Sie gern!

Namibia – Uganda

Zugegeben, im Urlaub einfach mal nur die Seele baumeln lassen, entschleunigen und nichts tun, ist natürlich sehr reizvoll. Aber verbunden mit zahlreichen Aktivitäten und Abenteuern auf dem Wasser, dem Fat Bike und ganz einfach per pedes, mit unvergleichbaren Besuchen bei traditionellen Naturvölkern, von Tierschutzgebieten oder bei den Gorillas Ugandas wird unserer Aktivreise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bizarre Landschaften, magische Orte und außergewöhnliche Naturspektakel in Namibia bzw. Uganda finden Sie hier:

Kenia – Tansania

Endlose Steppen, riesige Gnu- und Elefantenherden, die am Horizont vor einem wolkenverhangenen Bergkoloss entlangziehen und vielleicht ein kräftiger Schluck aus einer köstlichen Kokosnuss am weiten, weißen Strand: das sind nur einige der Assoziationen, die beim Begriff „Afrika“ in den Kopf springen könnten. All das ist Ostafrika – und noch vieles mehr.
Einige schlafende und aktive Vulkane befinden sich östlich des afrikanischen Grabenbruchs und sorgen bereits beim Aufstieg für einzigartige Ausblicke über die Weiten Kenias.
Die meisten Bergsteiger-Fans lockt aber wohl nebenan in Tansania der Kilimanjaro als höchster Berg des Kontinents, der gleichzeitig eines der meistfotografierten Motive während kenianischer und tansanischer Safaris ist.
Für mehr Insel-Feeling dagegen sorgt Sansibar, wo man neben den bekannten endlosen Stränden auch saftig-grüne Nationalparks und schroffe Höhlen zu Fuß erkunden kann, verschlungene Inselwege per Fahrrad entdeckt oder sich von der faszinierenden Unterwasserwelt beim Schnorcheln verzaubern lässt.

Senegal & Gambia – Togo & Benin

Wer die westafrikanische Kultur kennen- und lieben lernt, kommt so schnell nicht davon los. Hier können Gäste hinter die Kulissen der vielen verschiedenen Stämme blicken.
Jährlich zwischen Ende April und Mitte Mai zelebrieren die im Südosten Senegals ansässigen Bassari ihre traditionsreichen Riten zur Initiation (eine Art „Jugendweihe“) ihrer jungen Angehörigen. Doch auch außerhalb dieser Zeit lohnt sich eine Reise mit kleinen Wanderungen und einem Blick in die Historie des Landes und der Stammeskulturen.
Blickt man über die Landesgrenzen Senegals hinaus weiter Richtung Südosten, öffnen sich in Togo und Benin Tore in eine mystische Welt. In diesen Ländern liegt einer der Ursprünge des Voodoo-Glaubens. Neben ausgiebigen Wanderungen und Dorfbesuchen im facettenreichen Atakora-Gebirge zwischen den beiden Ländern werden unsere Reisenden in diesem Teil Westafrikas auch Gast einiger der faszinierenden Riten.