Unsere Reise zum isländischen Fossavatn-Skimarathon (startet in wenigen Tagen) gibt 2024 den Staffelstab an den arktischen Svalbard-Skimarathon ab. Im Zwei-Jahres-Turnus führen wir die Reisen zu diesen außergewöhnlichen Ski-Events durch. Auch wenn der Svalbard-Skimarathon kein Worldloppet ist, trumpft er wie kein anderer mit einer unvergleichbaren arktischen Szenerie auf. Svalbard steht im norwegischen Sprachgebrauch für die gesamte Inselgruppe Spitzbergen und bedeutet „kühle Küste“. Von 2017 bis zur Pandemie nahmen wir an diesem Lauf über die 42- oder 21-km-Distanz teil: es ist ein arktisches Abenteuer besonderer Güte.
Aufgrund überschaubarer und gleichzeitig begehrter Flugkapazitäten auf die Insel und in die kleine, gut 2000 Einwohner zählende Hauptstadt Longyearbyen empfehlen wir allen interessierten Skifreunden, frühzeitig mit uns in den Austausch zu gehen. Ein reservierter Flug ist die Eintrittskarte in die Arktis, mit der dann in aller Ruhe alle weiteren Planungen aufgenommen werden können.
Der Lauf findet am 13. April 2024 statt, unsere Reise ist im Zeitraum vom 10. bis 14. April 2024 vorgesehen. Sie kann individuell verlängert und beispielsweise mit einer Ski- oder Schneemobil-Expedition verbunden werden. Gut zu wissen: Das Verlassen der Stadt Longyearbyen kann nur in Begleitung von Arctic Nature Guides erfolgen – wegen der großen weißen Kuschelbären ;-). Der Skimarathon selbst wird bestens „bewacht“, und an sich sind Eisbären in Stadtnähe eine große Seltenheit.Insgesamt erwartet Sie ein absolutes Fest der Sinne zur Zeit der Mitternachtssonne: es wird nicht dunkel auf Spitzbergen. Auch deswegen ist diese Zeit sehr begehrt. Und zudem sorgen die ca. 800 teilnehmenden Skilangläufer bereits für reichlich Nachfrage und für richtig gute Stimmung im kleinen Ort Longyearbyen. 🙂
Wir freuen uns sehr, dieses Ski-Event nach langer Zeit der (pandemiebedingten) Unterbrechung 2024 wieder angehen zu können!
www.schulz-sportreisen.de/NOR23
Tel. +49 (0)351 266 25-35
ines.schmitt@schulz-aktiv-reisen.de