Auf der Gewürz- und Badeinsel Sansibar einen Marathon zu laufen, hört sich nach dem ersten Empfinden für manchen sicher etwas seltsam an. Das tropische Klima ist eigentlich nicht dazu angetan, hier überhaupt an die Durchführung von Laufveranstaltungen zu denken. Doch bei genauerer Betrachtung gibt es durchaus vergleichbare Marathons unter ähnlichen Bedingungen. Denken wir nur an die Marathons auf den Seychellen und Mauritius oder auch den Mumbai-, Sri-Lanka-, Phuket- und Singapur-Marathon.
Warum also nicht auch hier?
Die klimatischen Verhältnisse auf Sansibar bieten trotz der hohen Luftfeuchtigkeit gar nicht so schlechte Laufbedingungen für einen Marathon: Ende Juli ist dort „afrikanischer“ Winter, mit den niedrigsten jährlichen Durchschnittstemperaturen im Jahr von 21 bis 29 °C. Für gut trainierte Läufer also ein durchaus reizvolles und machbares Laufabenteuer.
Schon 2020 hatten wir von den Plänen des Sport-Councils von Sansibar (Ministerium für Sport) gehört, einen internationalen Marathon zu veranstalten. Unser Mitarbeiter Eckard Krause, der seit einigen Jahren unsere Laufreise zum Kilimanjaro Marathon erfolgreich betreut und aktuell in Tansania weilt, wurde neugierig. Auf einschlägigen Webseiten findet man nämlich derzeit dazu noch keinerlei Informationen.
Gesagt, getan, und einen Kurztrip vom Festland nach Sansibar organisiert. Anfang Dezember tauschten wir uns dann mit dem Sekretär des Sport-Councils von Sansibar, Mr. Said Marine, und mit dem Lauf-Organisator Mr. Hassan Zanga zum Stand der Vorbereitung aus: der internationale Sansibar-Marathons würde am 30. Juli 2023 stattfinden. Trotz noch offener Fragen sind wir nach diesen Gesprächen vom generellen Durchführungskonzept der Laufveranstaltung überzeugt und wollen dieses Laufevent für 2023 angehen. Zudem führten die Organisatoren kurz nach unserem Treffen bereits am 17.12.2022 den Sansibar-Halbmarathon erfolgreich durch (10 km und 5 km).
Noch steht derzeit leider nicht fest, ob am 30. Juli 2023 der internationale Sansibar-Marathon auch als „wirklicher Marathon“ mit 42,2 km durchgeführt werden wird.
Aktuell ist der Lauf nur als Halbmarathon bestätigt. Die Laufstrecke wird ein Rundkurs um Stone Town sein, mit Start und Ziel im historischen Stadtkern, an der alten Festung am Forondhani Park. Die Organisatoren rechnen aber fest mit einer finalen Entscheidung zu einem Marathon in voller Länge bis Anfang Mai 2023.
Unser 4-Sterne-Strandhotel ist optimal im historischen Teil von Stone Town und nur unweit vom Start und Ziel des Laufevents gelegen. Bei unserem Hotel brauchen Sie auf Strand-Feeling nicht zu verzichten: perfekte Bedingungen in entspannter Atmosphäre und mit atemberaubenden Sonnenuntergängen… Das Highlight unserer Hotelunterkunft: 2 Personen können während ihres Aufenthaltes in Stone Town in Freddy Mercurys Geburtshaus übernachten!
Wir bieten mit dem Verlängerungsangebot ein Aktiv- und Relax-Programm mit bester Betreuung durch unseren Deutsch sprechenden Guide Ismail Mcha. Mit ihm können Sie „auf Schatzsuche“ gehen, um dieses Inselparadies näher kennenzulernen. Ergreifen Sie die Gelegenheit beim Schopf, einfach mehr von der sansibarischen Natur, Kultur und Lebensweise zu erleben!
Wer aber noch mehr von Sansibar und Tansania kennenlernen möchte, kann seinen Aufenthalt gerne auch vorher weiter verlängern. Nichts ist unmöglich, und Sie profitieren vom reichhaltigen Erfahrungsschatz Ihrer Reiseleitung.
Sind Sie neugierig geworden? Wir beraten Sie gern!
Alle Informationen zur Reise unter www.schulz-sportreisen.de/TAN51
Tel. +49 (0)30 2000 58-73
eckard.krause@schulz-sportreisen.de